Benutzer:VolkoV/Lilypond: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VolkoV (D | B)
K
VolkoV (D | B)
 
(54 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
OK, ich habe die Lilypond-Extension eingebaut Angaben zur Syntax finden sich u. a. [http://lilypond.org hier], das Programm ist nebenbei auch unter Windows zum Setzen von Musikstücken sehr nett. Mit dem folgenden Codefragment kann man kleinere Melodien anzeigen:
+
==Test==
<nowiki><lilypond>
+
<score raw=1 midi=1>
  \time 3/4
+
\version "2.10.25"
  \key g \major
+
   c2. des,2 r4 e4. fis8 r4
+
\paper {
  </lilypond></nowiki>
+
   print-page-number=##f
 +
  }
  
<lilypond>\time 3/4 \key g \major c2. des,2 r4 e'4. fis8 r4</lilypond>
+
\header{
 +
  title="?"
 +
  subtitle="Lied der Schlunder Soldaten auf dem Arvepass"
 +
  poet="V. Strunk"
 +
  composer="Traditional: Man of Constant Sorrow"
 +
  tagline="Herkunft: www.garetien.de - Music engraving: LilyPond"
 +
}
 +
 +
\score {
 +
  <<
 +
 
 +
  \relative {
 +
  \time 4/4
 +
  \tempo 4=160
 +
    \key f \major
 +
    \set Staff.midiInstrument="Flute"
 +
    \repeat volta 2 {
 +
    c'1~ c4 f,4 bes4 as8 f8~ f1~ f4
 +
    bes4 as4 f4 bes8 bes4.~ bes2~ bes4
 +
    c4 es4 es8 c8~  c1~ c4 bes4 as4 as4 f1
 +
    }
 +
    \alternative {
 +
    { r1 }
 +
    { r1 }
 +
    }
 +
  r1 r1 r1 r1
 +
  }
 +
  \addlyrics {
 +
    \set stanza = "Solo: "
 +
    Steh' ich hier zur Wacht,
 +
    die fin'- st'ren Hor- den,
 +
    welch' ein Dä- mon, der hier be- schwor'n!
 +
  }
 +
  \addlyrics {
 +
    Göt- ter, lasst mich nicht,
 +
    jen- seits des Dar- pats!
 +
    Be- grabt mich dort, wo ich ge- bor'n!
 +
  }
  
Nimmt man statt '''lilypond''' das Wort '''lilymidi''', dann ist es sogar als MIDI anklickbar:
+
  \relative {
 +
    \key f \major
 +
    \clef bass
 +
    \set Staff.midiInstrument="Flute"
 +
    \repeat volta 2 {
 +
    r1 r1 r1
 +
    r1 r1 r1
 +
    r1 r1 r1
 +
    }
 +
    \alternative {
 +
    { r1 }
 +
    { r4 a4 bes4 b4 }
 +
    }
 +
    c1~ c4 bes4 as4 f4 f1~ f4 r2.
 +
  }
  
<lilymidi>\time 3/4 \key g  \major c2. des,2 r4 e'4. fis8 r4</lilymidi>
+
  \addlyrics {
 +
    \set stanza = "Chor: "
 +
    Be- grabt ihn dort, wo er ge- bor'n!
 +
  }
  
Alles, was Lilypond kann, kann auch die Extension, also z. B. eine angepasste Textzeile oder Akkorde (s.u.).
+
  \relative c {
 +
    \key f \major
 +
    \clef bass
 +
    \set Staff.midiInstrument="Honky-tonk Piano"
 +
    \repeat volta 2 {
 +
    f4  a8 a8 f4  a8 a8 f4  f4 f4 c4
 +
    bes4 d8 d8 bes4 d8 d8 bes4 d4 f4 d4
 +
    d4  g8 g8 d4  g8 g8 d4  g4 d4 bes4
 +
    c4  e8 e8 c4  e8 e8 c4  e4 g4 e4
 +
    f4  a8 a8 f4  a8 a8 }
 +
    \alternative {
 +
      { f4 a4 f4 c4 }
 +
      { f4 a4 f4 c4 }
 +
    }
 +
    c4  e8 e8 c4  e8 e8 c4  e4 g4 e4
 +
    f4  a8 a8 f4  a8 a8 f4  a4 f4 r4
 +
  }
 +
  >>
 +
\layout { }
 +
\midi { }
 +
}
 +
</score>
  
Grundsätzlich gibt man eine Note mit dem kleingeschriebener Notenhöhe ein, also "c d e f g a b c" (b ist das h im Englischen), Verringerungen gehen durch Anhängen von "es" also "ces des ees" und auch doppelt mit "ceses deses". Analog geht "fis gis ais" und auch "fisis gisis".
+
==Test 2==
 +
<score raw=1 midi=1>
 +
\version "2.10.25"
 +
 +
\paper {
 +
  print-page-number=##f
 +
}
  
Lilypond nimmt immer den nächsten Ton, möchte man lieber eine Oktave höher, hängt man ein Hochkomma an die Note, also c'. <nowiki>c''</nowiki> wüde zwei Oktaven bedeuten. Durch Anhängen eines normalen Kommas verringert man die Oktave , also z.B. c, bzw. c,,
+
\header{
 +
  title="Test"
 +
  subtitle="?"
 +
  poet="?"
 +
  composer="?"
 +
  tagline="Herkunft: www.garetien.de - Music engraving: LilyPond"
 +
}
 +
 +
\score {
 +
  <<
 +
 
 +
  \relative {  \time 4/4
 +
  \tempo 4=160
  
Direkt ohne Leerzeichen hängt man die Notenlänge an, wobei Lilypond per default immer die letzte Notenlänge übernimmt. Dabei steht 1 für eine ganze Note, 2 für eine halbe Note usw. durch Anhängen eines Punktes wird die Note nochmal um die Hälfte verlängert. Zwei Noten verbindet man auch über Taktstrichgrenzen hinaus durch Anhängen einer Tilde "~" an die erste Note.
+
    \key c \major
 +
    \set Staff.midiInstrument="Flute"
 +
    c4    f8 f8 a4 c4~ c1
 +
    d8 c8 a4    f4 a4~ a1
 +
    c,4  f4    a4 g4~ g1
 +
    a8 g8 f4    d4 f4~ f1
 +
  }
 +
 
 +
  \relative {
 +
    \key c \major
 +
    \set Staff.midiInstrument="Flute"
 +
    r1
 +
    c4    f8 f8 a4 c4 r1
 +
    d8 c8 a4    f4 a4 r1
 +
    c,4  f4    a4 g4 r1
 +
    a8 g8 f4    d4 f4
 +
  }
 +
  >>
 +
\layout { }
 +
\midi { }
 +
}
 +
</score>
 +
==Wer ist der Graf?==
 +
<score raw=1 midi=1>
 +
\version "2.10.25"
 +
 +
\paper {
 +
  print-page-number=##f
 +
}
  
Schließlich kann man durch "\time 3/4" o. ä. die Taktart bestimmen, durch "\key c \major" bzw. "\key a \minor" o. ä. die Tonart. Für Akkorde bzw. Texte sollte man sich die folgenden Beispiele ansehen.
+
\header{
 +
  title="Wer ist der Graf?"
 +
  subtitle="Schandlied aus der Zeit der Natterndorner Fehde"
 +
  poet="V. Strunk"
 +
  composer="(Auf einem Baum ein Kuckuck)"
 +
  tagline="Herkunft: www.garetien.de - Music engraving: LilyPond"
 +
}
 +
 +
\score {
 +
  <<
 +
   
 +
  \relative {
 +
    \key g \major \time 2/4
 +
  \tempo 4=160
 +
  \partial 4
  
<lilybook>
+
    \set Staff.midiInstrument="Flute"
\version "2.10.25"
+
    d'4^\fermata b8 g8 b8 d8 d8 c8 a4
 
+
    g8 g16 g16 g8 g8 g8 g16 g16 a8 fis16 fis16 d4
\header{
+
    d'4 b8 g8 b8 d8 d8 c8 a4 g4^\fermata
title="Bin ein Räuber"
+
  }
subtitle="(I'm a Rover, Seldom Sober)"
+
  \addlyrics {
poet="V. Strunk"
+
    \set stanza = "I: "
composer="Traditional"
+
    Zum I- gel- thron ein Qu- in- tian
}
+
    Wer ist der Graf und wer ist der Räu- ber- ba- ron?
 
+
    Zum I- gel- thron ein Qu- in- tian- Quandt.
\score {
+
  }
<<
+
  \addlyrics {
  \time 2/4
+
    \set stanza = "II: "
  \partial 4
+
    Da kam vom Schlun- de Schla- _ ge
  \tempo 4=100
+
    Wer ist der Graf und wer ist der Räu- ber- ba- ron?
 
+
    Da kam vom Schlun- de Schla- _ ge- tod.
  \context ChordNames {
+
  }
  \set chordChanges=##t
+
  \addlyrics {
  \chordmode {
+
    \set stanza = "III: "
     f4 f2 bes2 f2 f2 f4 c4:7 c2:7 f2 c2:7 f2 f2 c4:7 f4 f4
+
    Er stahl dem Graf das Le- _ hen
 +
    Wer ist der Graf und wer ist der Räu- ber- ba- ron?
 +
    Er stahl dem Graf das Le- _ hens- land
 +
  }
 +
  \addlyrics {
 +
    \set stanza = "IV: "
 +
    Nun herrscht in Hart- steen Hun- _ ger
 +
    Wer ist der Graf und wer ist der Räu- ber- ba- ron?
 +
     Nun herrscht in Hart- steen Hun- _ gers- not.
 
   }
 
   }
  }
 
  
  \relative {
 
  \key f \major
 
  \set Staff.midiInstrument="Flute"
 
  f8. f16 f4 c8. c16 d8. d16 d4 c4
 
  f8. f16 f4 a8. a16 g8. f16 g4~g16 r16
 
  c8 c8. bes16 a4 c8.
 
  a16 g8. a16 f4 c4
 
  f8. g16 a4 a8. a16 g8. g16 f4~f4
 
  }
 
  
  \addlyrics {
+
  \relative {
  \set stanza = "Refrain: "
+
    \key g \major
  Bin ein Räu- ber und auch ein Streu- ner,
+
    \set Staff.midiInstrument="Flute"
  bin ein Söld- ner, ein ech- ter Dieb.
+
    \clef F
  Wenn ich be- trun- ken,
+
    r4
  so tief ge- sun- ken,
+
    g,4^\fermata <<b4 d4 g4>>
  sin- ge ich von der wah- ren Lieb'.
+
    d,4 <<fis4 a4 d4>>
  }
+
    g,4 <<b4 d4 g4>>
  \addlyrics {
+
    d,4 <<fis4 a4 d4>>
  \set stanza = "I. "
+
    d,4 <<fis4 a4 d4>>
  Dunk- le Nacht ist es und so fin- ster,
+
    g,4 <<b4 d4 g4>>
  sind Dä- mo- nen auf ih- rer Jagd,
+
    d,4 <<fis4 a4 d4>>
  bin oh- ne Furcht ich,
+
    g,4^\fermata
  schrei- te so si- cher,
 
  in die Ar- me der schö- nen Magd.
 
  }
 
  \addlyrics {
 
  \set stanza = "II. "
 
  Näch- tens schlich ich un- ter ihr Fen- ster,
 
  Krug und Stim- me sind mei -ne Wehr,
 
  Lei- se ich klo- pfte,
 
  an ih- re Pfor- te,
 
  so dass bald sie die mei- ne wär'.
 
  }
 
  \addlyrics {
 
  \set stanza = "III. "
 
  Drin- nen war nur ddie schö- ne Mäg- din,
 
  durch die Tü- re ich schritt hi- nein.
 
  Und bis zum Mor- gen,
 
  da lag ich bei ihr,
 
  träum- te ich, sie wär' im- mer mein.
 
  }
 
  \addlyrics {
 
  \set stanza = "IV. "
 
  Vö- gel sin- gen und Häh- ne krä- hen,
 
  und ein Bäch- lein fließt froh durchs Land,
 
  von Lie- be trun- ken,
 
  auf's Knie ge- sun- ken,
 
  hielt ich an um der Hol- den Hand.
 
  }
 
  \addlyrics {
 
  \set stanza = "V. "
 
  Trau- rig sprach sie, die Trä- nen ran- nen,
 
  Hör' mich Lieb- ster, ich wär' gern Dein.
 
  ich bin ver- spro -chen
 
  dem al- ten Jun- ker,
 
  lass' zu- rück mich und geh al- lein.
 
 
   }
 
   }
 +
  >>
 +
\layout { }
 +
\midi { }
 +
}
 +
</score>
  
>>
+
==Test 3==
\layout { }
+
<score raw=1 midi=1>
\midi { }
+
\version "2.10.25"
}
+
</lilybook>
+
\paper {
 +
  print-page-number=##f
 +
}
  
 +
\header{
 +
  title="Rauls Heer"
 +
  subtitle="Marschlied aus der Retozeit"
 +
  poet="V. Strunk"
 +
  composer="Joey DeMaio: Heart of Steel"
 +
  tagline="Herkunft: www.garetien.de - Music engraving: LilyPond"
 +
}
 +
 +
\score {
 +
  <<
 +
      \relative {
 +
    \key f \major\time 4/4
 +
  \tempo 4=160
 +
 
  
<lilybook>
+
    \set Staff.midiInstrument="Flute"
\version "2.10.25"
+
    \clef "G_8"
 
+
    r2 d4 e4 f2.
\header{
+
    c4 c2 d4. c8 a1
title="Sieben tote Hexen"
+
    bes4 a4 g4 f4 d2.
subtitle="(Alle meine Entchen)"
+
    d'4 c4. bes8 a4 g4 g1
poet="V. Strunk"
+
    r2 d'4 e4 f1
composer="Traditional"
+
    c2 d4. c8 a1
}
+
    bes2 g4 bes4 d2 f2 f1~ f2 r2
 
+
  }
\score {
+
  \addlyrics {
<<
+
    \set stanza = "Refrain: "
  \time 4/4
+
    Schlag' die Schlacht,
  \tempo 4=100
+
    der Lö- win zur Ehr',
 
+
    ich bin ihr ein Schwert
  \relative {
+
    und ich bin ih- re Wehr.
  \key c \major
+
    Schlag' die Schlacht,
  c8 d e f g4 g
+
    für Grei- fens Thron,
  a8 a a a g2
+
    hei- lig ist un- ser Lohn!
  a8 a a a g2
+
   }
  f8 f f f e4 e
 
   d8 d d d c2
 
  }
 
  
  \addlyrics {
+
  \relative {
  Sie- ben to- te He- xen,
+
    \key f \major
  schwim- men auf dem See,
+
    \set Staff.midiInstrument="Flute"
  schwim- men auf dem See,
+
    \clef F
  Krol hat sie ge- tö- tet,
+
    <<d,1 f1 a1>> <<c,1 e1 g1>>
  liegt ihr Blut im Schnee.
+
    <<c,1 e1 g1>> <<f,1 a1 c1>>
 +
    <<bes1 d1 f1>> <<bes,1 d1 f1>>
 +
    <<c1 e1 g1>> <<c,1 e1 g1>>
 +
    <<d1 f1 a1>> <<c,1 e1 g1>>
 +
    <<c,1 e1 g1>> <<f,1 a1 c1>>
 +
    <<g1 bes1 d1>> <<d,1 f1 a1>>
 +
    <<f1 a1 c1>> <<f,1 a1 c1>>
 
   }
 
   }
 
+
  >>
>>
+
\layout { }
\layout { }
+
\midi { }
\midi { }
+
}
}
+
</score>
</lilybook>
 

Aktuelle Version vom 3. März 2017, 16:30 Uhr

Test


 \version "2.10.25"
 
 \paper {
  print-page-number=##f
 }

 \header{
  title="?"
  subtitle="Lied der Schlunder Soldaten auf dem Arvepass"
  poet="V. Strunk"
  composer="Traditional: Man of Constant Sorrow"
  tagline="Herkunft: www.garetien.de - Music engraving: LilyPond"
 }
 
 \score {
  <<
   
   \relative {
   \time 4/4
   \tempo 4=160
    \key f \major
    \set Staff.midiInstrument="Flute"
    \repeat volta 2 {
     c'1~ c4 f,4 bes4 as8 f8~ f1~ f4
     bes4 as4 f4 bes8 bes4.~ bes2~ bes4
     c4 es4 es8 c8~  c1~ c4 bes4 as4 as4 f1
    }
    \alternative {
     { r1 }
     { r1 }
    }
   r1 r1 r1 r1
   }
   \addlyrics {
    \set stanza = "Solo: "
    Steh' ich hier zur Wacht,
    die fin'- st'ren Hor- den,
    welch' ein Dä- mon, der hier be- schwor'n!
   }
   \addlyrics {
    Göt- ter, lasst mich nicht,
    jen- seits des Dar- pats!
    Be- grabt mich dort, wo ich ge- bor'n!
   }

   \relative {
    \key f \major
    \clef bass
    \set Staff.midiInstrument="Flute"
    \repeat volta 2 {
    r1 r1 r1
    r1 r1 r1
    r1 r1 r1
    }
    \alternative {
     { r1 }
     { r4 a4 bes4 b4 }
    }
    c1~ c4 bes4 as4 f4 f1~ f4 r2.
   }

   \addlyrics {
    \set stanza = "Chor: "
    Be- grabt ihn dort, wo er ge- bor'n!
   }

   \relative c {
    \key f \major
    \clef bass
    \set Staff.midiInstrument="Honky-tonk Piano"
    \repeat volta 2 {
     f4   a8 a8 f4   a8 a8 f4   f4 f4 c4
     bes4 d8 d8 bes4 d8 d8 bes4 d4 f4 d4
     d4   g8 g8 d4   g8 g8 d4   g4 d4 bes4 
     c4   e8 e8 c4   e8 e8 c4   e4 g4 e4
     f4   a8 a8 f4   a8 a8 }
     \alternative { 
      { f4 a4 f4 c4 }
      { f4 a4 f4 c4 }
     }
     c4   e8 e8 c4   e8 e8 c4   e4 g4 e4
     f4   a8 a8 f4   a8 a8 f4   a4 f4 r4
   }
  >>
 \layout { }
 \midi { }
 }

Test 2


 \version "2.10.25"
 
 \paper {
  print-page-number=##f
 }

 \header{
  title="Test"
  subtitle="?"
  poet="?"
  composer="?"
  tagline="Herkunft: www.garetien.de - Music engraving: LilyPond"
 }
 
 \score {
  <<
   
   \relative {   \time 4/4
   \tempo 4=160

    \key c \major
    \set Staff.midiInstrument="Flute"
     c4    f8 f8 a4 c4~ c1
     d8 c8 a4    f4 a4~ a1
     c,4   f4    a4 g4~ g1
     a8 g8 f4    d4 f4~ f1
   }
   
   \relative {
    \key c \major
    \set Staff.midiInstrument="Flute"
     r1
     c4    f8 f8 a4 c4 r1
     d8 c8 a4    f4 a4 r1
     c,4   f4    a4 g4 r1
     a8 g8 f4    d4 f4 
   }
  >>
 \layout { }
 \midi { }
 }

Wer ist der Graf?


 \version "2.10.25"
 
 \paper {
  print-page-number=##f
 }

 \header{
  title="Wer ist der Graf?"
  subtitle="Schandlied aus der Zeit der Natterndorner Fehde"
  poet="V. Strunk"
  composer="(Auf einem Baum ein Kuckuck)"
  tagline="Herkunft: www.garetien.de - Music engraving: LilyPond"
 }
 
 \score {
  <<
    
   \relative {
    \key g \major  \time 2/4
   \tempo 4=160
   \partial 4

    \set Staff.midiInstrument="Flute"
     d'4^\fermata b8 g8 b8 d8 d8 c8 a4
     g8 g16 g16 g8 g8 g8 g16 g16 a8 fis16 fis16 d4
     d'4 b8 g8 b8 d8 d8 c8 a4 g4^\fermata
   }
   \addlyrics {
    \set stanza = "I: "
    Zum I- gel- thron ein Qu- in- tian
    Wer ist der Graf und wer ist der Räu- ber- ba- ron?
    Zum I- gel- thron ein Qu- in- tian- Quandt.
   }
   \addlyrics {
    \set stanza = "II: "
    Da kam vom Schlun- de Schla- _ ge
    Wer ist der Graf und wer ist der Räu- ber- ba- ron?
    Da kam vom Schlun- de Schla- _ ge- tod.
   }
   \addlyrics {
    \set stanza = "III: "
    Er stahl dem Graf das Le- _ hen
    Wer ist der Graf und wer ist der Räu- ber- ba- ron?
    Er stahl dem Graf das Le- _ hens- land
   }
   \addlyrics {
    \set stanza = "IV: "
    Nun herrscht in Hart- steen Hun- _ ger
    Wer ist der Graf und wer ist der Räu- ber- ba- ron?
    Nun herrscht in Hart- steen Hun- _ gers- not.
   }


   \relative {
    \key g \major
    \set Staff.midiInstrument="Flute"
    \clef F
    r4
    g,4^\fermata <<b4 d4 g4>>
    d,4 <<fis4 a4 d4>>
    g,4 <<b4 d4 g4>>
    d,4 <<fis4 a4 d4>>
    d,4 <<fis4 a4 d4>>
    g,4 <<b4 d4 g4>>
    d,4 <<fis4 a4 d4>>
    g,4^\fermata
  }
  >>
 \layout { }
 \midi { }
 }

Test 3


 \version "2.10.25"
 
 \paper {
  print-page-number=##f
 }

 \header{
  title="Rauls Heer"
  subtitle="Marschlied aus der Retozeit"
  poet="V. Strunk"
  composer="Joey DeMaio: Heart of Steel"
  tagline="Herkunft: www.garetien.de - Music engraving: LilyPond"
 }
 
 \score {
  <<
      \relative {
    \key f \major\time 4/4
   \tempo 4=160
   

    \set Staff.midiInstrument="Flute"
    \clef "G_8"
     r2 d4 e4 f2.
     c4 c2 d4. c8 a1
     bes4 a4 g4 f4 d2.
     d'4 c4. bes8 a4 g4 g1
     r2 d'4 e4 f1
     c2 d4. c8 a1
     bes2 g4 bes4 d2 f2 f1~ f2 r2
   }
   \addlyrics {
    \set stanza = "Refrain: "
    Schlag' die Schlacht,
    der Lö- win zur Ehr',
    ich bin ihr ein Schwert
    und ich bin ih- re Wehr.
    Schlag' die Schlacht,
    für Grei- fens Thron,
    hei- lig ist un- ser Lohn!
   }

   \relative {
    \key f \major
    \set Staff.midiInstrument="Flute"
    \clef F
    <<d,1 f1 a1>> <<c,1 e1 g1>>
    <<c,1 e1 g1>> <<f,1 a1 c1>>
    <<bes1 d1 f1>> <<bes,1 d1 f1>> 
    <<c1 e1 g1>> <<c,1 e1 g1>>
    <<d1 f1 a1>> <<c,1 e1 g1>>
    <<c,1 e1 g1>> <<f,1 a1 c1>>
    <<g1 bes1 d1>> <<d,1 f1 a1>>
    <<f1 a1 c1>> <<f,1 a1 c1>>
  }
  >>
 \layout { }
 \midi { }
 }