Garetien:Reichsstadt Eslamsgrund: Unterschied zwischen den Versionen

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|Handwerk=Alchimist, Apotheker, Medicus, Armbrustmacher, Steinmetz, Bildhauer, Grob- & Zaumschmied (Erzeugnisse von Kessel-, Fein-, Waffen- und Rüstungsschmieden bekommt man bei Händlern, die Schmiede sitzen in [[Stadt Zagbar|Zagbar]]), Pergament- & Papiermacher, Buchbinder, Buchhändler, Bader, Mälzer, Posamentierer, Wappenmaler, Schreiber, Korsettmacher, Glasbläser, Instrumentenbauer, Hutmacher, Schneider, Spengler, Schachtelmacher, Beutelmacher, Wachszieher, Kupferstecher, Kunstschlosser, Portraitmaler, Schleifer, Siebmacher, Mantelmacher, Fassküfer, Bäcker, Töpfer, Stellmacher, Dachdecker, Drechsler, Aderlasser, Zahnreisser, Sporenmacher, Riemenschneider, Hebamme, Schornsteinfeger, Schinder, Kesselflicker, Handschuhmacher, Henker, Geldwechsler- & Verleiher, Dirne, Näher, Salbenmacher, Schuster, Zimmermann, Schleifer, Poet, Garkoch, Marktschreier, Schlachter, Viehbeschneider, Lumpensammler, Rattenfänger uvm.
 
|Handwerk=Alchimist, Apotheker, Medicus, Armbrustmacher, Steinmetz, Bildhauer, Grob- & Zaumschmied (Erzeugnisse von Kessel-, Fein-, Waffen- und Rüstungsschmieden bekommt man bei Händlern, die Schmiede sitzen in [[Stadt Zagbar|Zagbar]]), Pergament- & Papiermacher, Buchbinder, Buchhändler, Bader, Mälzer, Posamentierer, Wappenmaler, Schreiber, Korsettmacher, Glasbläser, Instrumentenbauer, Hutmacher, Schneider, Spengler, Schachtelmacher, Beutelmacher, Wachszieher, Kupferstecher, Kunstschlosser, Portraitmaler, Schleifer, Siebmacher, Mantelmacher, Fassküfer, Bäcker, Töpfer, Stellmacher, Dachdecker, Drechsler, Aderlasser, Zahnreisser, Sporenmacher, Riemenschneider, Hebamme, Schornsteinfeger, Schinder, Kesselflicker, Handschuhmacher, Henker, Geldwechsler- & Verleiher, Dirne, Näher, Salbenmacher, Schuster, Zimmermann, Schleifer, Poet, Garkoch, Marktschreier, Schlachter, Viehbeschneider, Lumpensammler, Rattenfänger uvm.
 
|Truppen=[[Gerbaldsgarde]]
 
|Truppen=[[Gerbaldsgarde]]
|Besonderheiten=[[Haus der hohen Kriegskunst]] - Kriegerakademie zu Eslamsgrund; Devotionalienhandel zum nahen [[Tal der Kaiser]]. Kaiserliche Pfalz [[Schloss Gerbaldsberg]].<br>
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|Besonderheiten=[[Haus der hohen Kriegskunst]] - Kriegerakademie zu Eslamsgrund; Devotionalienhandel aufgrund der Nähe zum [[Tal der Kaiser]]. Kaiserliche Pfalz [[Schloss Gerbaldsberg]].<br>
 
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Innerhalb der Reichsstadt erhebt sich sanft der Gerbaldsberg, außerhalb der Mauern fällt er schroff ab. Auf dem stadtwärtigen Hang haben die reicheren Bewohner der Stadt Villen errichtet, und so mancher Kaufmann und manche Fernhändlerin haben hier schon fast kleine Schlösser gebaut, die den Palais der Stadtritter in nichts nachstehen. Überragt werden die Villen und auch das ganze Stadtbild durch [[Schloss Gerbaldsberg]], das sich auf einer Klippe erhebt, die natürlicher Teil der Stadtverteidigung ist.
 
Innerhalb der Reichsstadt erhebt sich sanft der Gerbaldsberg, außerhalb der Mauern fällt er schroff ab. Auf dem stadtwärtigen Hang haben die reicheren Bewohner der Stadt Villen errichtet, und so mancher Kaufmann und manche Fernhändlerin haben hier schon fast kleine Schlösser gebaut, die den Palais der Stadtritter in nichts nachstehen. Überragt werden die Villen und auch das ganze Stadtbild durch [[Schloss Gerbaldsberg]], das sich auf einer Klippe erhebt, die natürlicher Teil der Stadtverteidigung ist.
  
Eslamsgrund ist unbestritten das Zentrum der Region und was die begabten Handwerker der Stadt nicht selbst herstellen, das bieten die Händler und Krämer an. Magiewirker sind in der Stadt nicht wohl gelitten und die [[Gerbaldsgarde]] des Stadtmeisters [[Forlopp von Ballrath]] musste schon häufiger tatsächliche oder mutmaßliche Magiewirker vor geschürtem Volkszorn bewahren. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist das Wirken von Magie verboten. Gaukler dürfen nur auftreten, wenn sie vom [[Magistrat der Reichsstadt Eslamsgrund|Magistrat]] die Genehmigung eingeholt haben.
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Eslamsgrund ist unbestritten das Zentrum der Region und was die begabten Handwerker der Stadt nicht selbst herstellen, das bieten die Händler und Krämer an. Eslamsgrund besitzt das [[Stapelrecht]], was für den Warenverkehr auf dem [[Eslamsweg]] von großer Bedeutung ist. Nur die Märkte zu Gareth sind dem Kaisermarkt zu Eslamsgrund ebenbürtig. Dieser Markt findet im Schatten einer überlebensgroßen Statue von [[Kaiser des Mittelreiches|Kaiser]] [[Eslam von Almada|Eslam]] I. statt. Als Reichsstadt ist Eslamsgrund vom [[Siegeshart von Ehrenstein|Grafen]] und anderem Adel unabhängig. Ein Freigericht das durch den [[Magistrat der Reichsstadt Eslamsgrund|Magistrat]] besetzt wird, fällt auch bei schweren Verbrechen Urteile.<br>
  
Eslamsgrund besitzt das [[Stapelrecht]], was für den Warenverkehr auf dem [[Eslamsweg]] von großer Bedeutung ist und nur die Märkte zu Gareth sind dem Kaisermarkt zu Eslamsgrund ebenbürtig, als Reichsstadt ist Eslamsgrund darüberhinaus vom [[Siegeshart von Ehrenstein|Grafen]] und anderem Adel unabhängig. Ein Freigericht das durch den [[Magistrat der Reichsstadt Eslamsgrund|Magistrat]] besetzt wird, fällt auch bei schweren Verbrechen Urteile.<br>
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Magiewirker sind in der Stadt nicht wohl gelitten und die [[Gerbaldsgarde]] des Stadtmeisters [[Forlopp von Ballrath]] musste schon häufiger tatsächliche oder mutmaßliche Magiewirker vor geschürtem Volkszorn bewahren. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist das Wirken von Magie verboten. Gaukler dürfen nur auftreten, wenn sie vom [[Magistrat der Reichsstadt Eslamsgrund|Magistrat]] die Genehmigung eingeholt haben.
  
 
Das Ingerimmsturnier zu Eslamsgrund auf den St. Ardare-Feldern vor den Toren der Stadt leitet traditionell die garetische Turnierphase ein. Ansässig sind neben zahlreichen Kaufleuten die Beilunker Reiter. Auf dem Rossmarkt von Eslamsgrund kaufen und verkaufen die Eslamsgrunder ihre Pferde. Der [[Tempel des Strahlenden Lichts]] (Praios) und der [[Tempel der Ewigen Ruh]] (Boron) sind bedeutend. [[Travia-Tempel zu Eslamsgrund|Travia]] und [[Peraine-Tempel zu Eslamsgrund|Peraine-Tempel]] nicht unbedeutend, der [[Phex-Tempel zu Eslamsgrund|Phex-Tempel]] ist von außen unscheinbar, aber im Inneren geschmackvoll eingerichtet. Ein Turm der [[Heilige Inquisition|Inquisition]] findet sich ebenfalls.<br>
 
Das Ingerimmsturnier zu Eslamsgrund auf den St. Ardare-Feldern vor den Toren der Stadt leitet traditionell die garetische Turnierphase ein. Ansässig sind neben zahlreichen Kaufleuten die Beilunker Reiter. Auf dem Rossmarkt von Eslamsgrund kaufen und verkaufen die Eslamsgrunder ihre Pferde. Der [[Tempel des Strahlenden Lichts]] (Praios) und der [[Tempel der Ewigen Ruh]] (Boron) sind bedeutend. [[Travia-Tempel zu Eslamsgrund|Travia]] und [[Peraine-Tempel zu Eslamsgrund|Peraine-Tempel]] nicht unbedeutend, der [[Phex-Tempel zu Eslamsgrund|Phex-Tempel]] ist von außen unscheinbar, aber im Inneren geschmackvoll eingerichtet. Ein Turm der [[Heilige Inquisition|Inquisition]] findet sich ebenfalls.<br>

Version vom 26. Februar 2008, 14:06 Uhr

Vorlage:Dorfbeschreibung

Kaisermarkt in Eslamsgrund

Die Reichsstadt Eslamsgrund hat nach neuesten Kopfzählungen etwa 1800 Einwohner und ist somit die zweitgrößte Stadt Garetiens. Innerhalb der Reichsstadt erhebt sich sanft der Gerbaldsberg, außerhalb der Mauern fällt er schroff ab. Auf dem stadtwärtigen Hang haben die reicheren Bewohner der Stadt Villen errichtet, und so mancher Kaufmann und manche Fernhändlerin haben hier schon fast kleine Schlösser gebaut, die den Palais der Stadtritter in nichts nachstehen. Überragt werden die Villen und auch das ganze Stadtbild durch Schloss Gerbaldsberg, das sich auf einer Klippe erhebt, die natürlicher Teil der Stadtverteidigung ist.

Eslamsgrund ist unbestritten das Zentrum der Region und was die begabten Handwerker der Stadt nicht selbst herstellen, das bieten die Händler und Krämer an. Eslamsgrund besitzt das Stapelrecht, was für den Warenverkehr auf dem Eslamsweg von großer Bedeutung ist. Nur die Märkte zu Gareth sind dem Kaisermarkt zu Eslamsgrund ebenbürtig. Dieser Markt findet im Schatten einer überlebensgroßen Statue von Kaiser Eslam I. statt. Als Reichsstadt ist Eslamsgrund vom Grafen und anderem Adel unabhängig. Ein Freigericht das durch den Magistrat besetzt wird, fällt auch bei schweren Verbrechen Urteile.

Magiewirker sind in der Stadt nicht wohl gelitten und die Gerbaldsgarde des Stadtmeisters Forlopp von Ballrath musste schon häufiger tatsächliche oder mutmaßliche Magiewirker vor geschürtem Volkszorn bewahren. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist das Wirken von Magie verboten. Gaukler dürfen nur auftreten, wenn sie vom Magistrat die Genehmigung eingeholt haben.

Das Ingerimmsturnier zu Eslamsgrund auf den St. Ardare-Feldern vor den Toren der Stadt leitet traditionell die garetische Turnierphase ein. Ansässig sind neben zahlreichen Kaufleuten die Beilunker Reiter. Auf dem Rossmarkt von Eslamsgrund kaufen und verkaufen die Eslamsgrunder ihre Pferde. Der Tempel des Strahlenden Lichts (Praios) und der Tempel der Ewigen Ruh (Boron) sind bedeutend. Travia und Peraine-Tempel nicht unbedeutend, der Phex-Tempel ist von außen unscheinbar, aber im Inneren geschmackvoll eingerichtet. Ein Turm der Inquisition findet sich ebenfalls.


Weitere Informationen: Herz des Reiches, S. 12, 56, 74 ♦ Land der stolzen Schlösser, S. 77 ♦ DSA-Lexikon, S. 86 ♦ Ehrenhändel, S. 75 (mit Stadtplan) ♦ Meister der Dämonen: Schatten im Zwielicht ♦ Eintrag in der Wiki-Aventurica