Modul:Ideengenerator: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VolkoV (D | B)
VolkoV (D | B)
Zeile 126: Zeile 126:
 
local e=math.random(1,table.getn(eigenschaft))
 
local e=math.random(1,table.getn(eigenschaft))
 
local t=math.random(1,table.getn(typ))
 
local t=math.random(1,table.getn(typ))
local s=math.random(1,table.getn(setting))
+
local s1=math.random(1,table.getn(setting))
 +
local s2=math.random(1,table.getn(setting))
 
local g=typ[t][2]
 
local g=typ[t][2]
 
return "Keine Ideen? Dann schreibe doch "..artikel[g].." '''"..eigenschaft[e][g].." "..typ[t][1]
 
return "Keine Ideen? Dann schreibe doch "..artikel[g].." '''"..eigenschaft[e][g].." "..typ[t][1]
 
.."''' über '''"..darsteller()
 
.."''' über '''"..darsteller()
 
.."''' und '''"..darsteller()
 
.."''' und '''"..darsteller()
.."''', vielleicht '''"..setting[s].."'''."
+
.."''', vielleicht '''"..setting[s1].."'''"
 +
.."''', und danach '''"..setting[s2].."'''."
 
end
 
end
  
 
return p
 
return p

Version vom 25. März 2022, 16:53 Uhr

Die Dokumentation für dieses Modul kann unter Modul:Ideengenerator/Doku erstellt werden

local p = {}

local artikel={'eine','einen','ein'}

local attribut={
	{'hochnäsige','hochnäsigen'},
	{'pragmatische','pragmatischen'},
	{'doppelzüngige','doppelzüngigen'},
	{'böswillige','böswilligen'},
	{'gutmütige','gutmütigen'},
	{'tiefgläubige','tiefgläubigen'},
	{'freundliche','freundlichen'},
	{'gruselige','gruseligen'},
	{'schweigsame','schweigsamen'},
	{'redselige','redseligen'},
	{'betrunkene','betrunkenen'},
	{'nackte','nackten'},
	{'attraktive','attraktiven'},
	{'hässliche','hässlichen'},
	{'neue','neuen'},
	{'junge','jungen'},
	{'alte','alten'},
	{'altbekannte','altbekannten'},
	{'seltsame','seltsamen'},
	{'gesegnete','gesegneten'},
	{'verfluchte','verfluchten'},
}

local person={
	{'Hochadlige','Hochadligen'},
	{'Niederadlige','Niederadligen'},
	{'Handwerkerin','Handwerker'},
	{'Edelhandwerkerin','Edelhandwerker'},
	{'Händlerin','Händler'},
	{'Bäuerin','Bauer'},
	{'Bedienstete','Bediensteten'},
	{'Soldatin','Soldaten'},
	{'Geweihte','Geweihten'},
	{'Gesetzlose','Gesetzlosen'},
	{'Fischerin','Fischer'},
	{'Schifferin','Schiffer'},
	{'Gauklerin','Gaukler'},
	{'Magierin','Magier'},
	{'Hexe','Hexer'},
	{'Druidin','Druiden'},
	{'Zwergin','Zwerg'},
	{'Elfe','Elf'},
	{'Orkin','Ork'},
	{'Kreatur'},
	{'Seele'},
}

local ort={
	'aus der Kaisermark Gareth',
	'aus der Grafschaft Reichsforst',
	'aus der Grafschaft Waldstein',
	'aus der Grafschaft Hartsteen',
	'aus der Grafschaft Schlund',
	'aus der Grafschaft Eslamsgrund',
	'aus der Markgrafschaft Greifenfurt',
	'aus der Markgrafschaft Perricum',
	'aus der Kaiserstadt Gareth',
	'aus der Reichsstadt Perricum',
	'aus der Reichsstadt Greifenfurt',
	'aus dem Kosch',
	'aus dem Norden',
	'aus dem Osten',
	'aus dem Süden',
	'aus dem Westen',
	'aus Deiner Baronie',
	'aus Deiner Familie',
	'von Deinem Hof',
	'aus der Nachbarbaronie',
	'aus der Ferne',
	'aus einer anderen Zeit',
	'aus einer anderen Sphäre',
}

local eigenschaft={
	{'traurige','traurigen','trauriges'},
	{'lustige','lustige','lustiges'},
	{'ernste','ernsten','ernstes'},
	{'schlüpfrige','schlüpfrigen','schlüpfriges'},
	{'tragische','tragischen','tragisches'},
	{'epische','epischen','episches'},
	{'brutale','brutalen','brutales'},
	{'schmalzige','schmalzigen','schmalziges'},
}

local typ={
	{'Geschichte',1},
	{'Dialog',2},
	{'Zeitungsartikel',2},
	{'Gedicht',3},
	{'Lied',3},
	{'Kommentar',2},
}

local setting={
	'auf einem Turnier',
	'während eines Balls',
	'auf einer Reise',
	'in einem Duell',
	'auf der Flucht',
	'in Phexens Schatten',
	'bei einem Götterdienst',
	'auf der Jagd',
	'bei einer Entdeckung',
	'in einer Liebschaft',
	'in erbittertem Streit',
}

function darsteller()
	local g=math.random(1,2)
	local a=math.random(1,table.getn(attribut))
	local p=math.random(1,table.getn(person))
	local o=math.random(1,table.getn(ort))
	if table.getn(person[p])==1 then
		g=1
	end
	return artikel[g]..' '..attribut[a][g]..' '..person[p][g]..' '..ort[o]
end

function p.Idee()
	math.randomseed(os.time())
	local e=math.random(1,table.getn(eigenschaft))
	local t=math.random(1,table.getn(typ))
	local s1=math.random(1,table.getn(setting))
	local s2=math.random(1,table.getn(setting))
	local g=typ[t][2]
	return "Keine Ideen? Dann schreibe doch "..artikel[g].." '''"..eigenschaft[e][g].." "..typ[t][1]
		.."''' über '''"..darsteller()
		.."''' und '''"..darsteller()
		.."''', vielleicht '''"..setting[s1].."'''"
		.."''', und danach '''"..setting[s2].."'''."
end

return p