GG&P-Con 2023/Wettbewerbe: Unterschied zwischen den Versionen

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VolkoV (D | B)
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Version vom 25. Juni 2023, 06:50 Uhr

Spieler Hauptcharakter Tjoster Barde
VolkoV Alrik Herdan von Ruchin (Herold) Kordian von Finstersonn
(Singt "Segne ihn oh Alveran")
Wallbrord Siegerain Amando Welferich von Bregelsaum-Berg Vorlage:Teilnehmer Großfürstenjoste


Regeln für die Tjoste

Trutzer und Reizer

Die Tjoste wird im klassischen K.O.-System ausgefochten. Zu Beginn des Turniers wird jene Hälfte der Tjostenden mit der meisten Turniererfahrung als Trutzer gesetzt, die restlichen Tjostenden werden als Reizer gezogen und müssen sich direkt einen Trutzer wählen. Sollte es in der ersten Runde keine eine Zweierpotenz an Tjostenden geben, werden jene mit der geringsten Erfahrung automatisch für Runde 2 als Trutzer gesetzt.

Die Reihenfolge der Paarungen einer Runde wird ausgelost, die jeweils erste Hälfte wird zu den neuen Trutzern, die zweite zu deren Reizern.

Turnierwerte

Jeder Tjostende hat drei Turnierwerte, die sich in einem Schere-Stein-Papier-System jeweils gegenseitig überlegen sind (d.h. je nach gewählter Technik der beiden Tjoster zählt der Wert doppelt):

  • Genauigkeit: Schlägt Sicherheit, wird vor allem beeinflusst durch die Gewandheit, das Können im Lanzenreiten sowie durch die Qualität der Lanze.
  • Sicherheit: Schlägt Wucht, wird vor allem beeinflusst durch die Konstitution, die Rüstungsgewöhnung sowie durch die Qualität der Rüstung.
  • Wucht: Schlägt Genauigkeit, wird vor allem beeinflusst durch die Körperkraft, die Reitfähigkeit sowie durch die Qualität des Pferdes.

Jeder dieser drei Werte kann einen Wert von 1 bis 5 annehmen. In Summe gestalten sich die Werte in etwa so (Charaktere mit militärische Ausbildung sortieren sich dementsprechend ein). Zusätzlich, auch um das System spannend zu halten, möchten wir Euch bitten, Eure Charaktere entsprechend "unrund" zu machen. In Werten bedeutet das, dass zwischen Eurem höchsten und Eurem geringsten Wert der unten genannte Mindest-Unterschied bestehen muss.

  • 5 Punkte, Unterschied 1: Blutige Anfänger
  • 6 Punkte, Unterschied 1: Neuling, weniger als eine Handvoll Turniere
  • 7 Punkte, Unterschied 2: Tjoster, mindestens zwei Turnierjahre
  • 8 Punkte, Unterschied 2: Erfahrener Tjoster, mindestens ein kleiner Turniersieg
  • 9 Punkte, Unterschied 3: Favorit, mindestens ein großer Turniersieg
  • 10 Punkte, Unterschied 3: Legendär, mehrere große Turniersiege

Ausdauer

Jeder Tjostende kann zweimal im gesamten Turnier (in unterschiedlichen Paarungen) einen Wert für einen Lanzengang um 1 erhöhen.

Tjoste

Zu Beginn des Turnierritts teilen beide Tjostende dem Herold die gewählte Technik (Wucht, Sicherheit oder Genauigkeit) mit, und gibt zusätzlich an, ob Ausdauer verbraucht werden soll.

Dann werden die beiden Techniken verglichen, wobei analog zu Schere-Stein-Papier der Wert der überlegenden Technik verdoppelt wird (Wucht schlägt Genauigkeit schlägt Sicherheit schlägt Wucht). Bei Gleichstand entscheidet die Münze.

Beispiel: Ayla (G:3, S:2; W:2 nach Übung) reitet gegen Praiodan (G:2, S:2, W:3). Praiodan könnte also nun das machen, was er am besten kann, und mit Wucht anreiten – wählt Ayla allerdings Sicherheit, so wird diese verdoppelt und Ayla gewinnt 4 zu 3. Bei Genauigkeit seitens Ayla würde dagegen Praiodans Wucht verdoppelt und dieser würde 3 zu 6 gewinnen. Wählt Ayla ebenfalls Wucht ist das Ergebnis 2 zu 3 für Praiodan.

Danach soll der Tjostritt (je nachdem wie knapp es ausgegangen ist) schön und spannend für zuschauenden Mitspieler ausgespielt werden - die das Ergebnis ja noch nicht kenne.

Turnier-Etikette

Auch wenn es weder aventurisch noch irdisch eine Einschränkung zur Wahl des Gegners gibt, gelten folgende Etiketteregeln (die ihr beachten könnt, oder auch nicht):

  • Du wählst, wenn möglich, kein Mitglied des eigenen Turnierbundes.
  • Du wählst, wenn möglich, ein Mitglied eines verfeindeten Turnierbundes.
  • Du wählst, wenn möglich, keinen Gegner aus der eigenen (Mark-)Grafschaft oder Provinz.
  • Du wählst, wenn möglich, einen Trutzer gleichen Ranges, ansonsten eines möglichst nahen Ranges.

Turnierteilnehmer

Zu der Wahl des Wappens: Wenn vorhanden werde ich das persönliche Wappen nehmen, wenn nicht das der Familie oder eingeheirateten Familie, als letzte Wahl (oder bei Wappengleichheit mit einem Verwandten) das des Lehens. Die Schildform habe ich bewusst bei einigen angeglichen, sonst funktionieren Ausdruck und Wappentafel nicht so recht.