Garetien:Burg Güldenberg: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Burgruine auf dem Güldenberg in der [[Pfalzgrafschaft Schlundgau]] war einst der stolze Stammsitz der [[Grafschaft Schlund|schlunder]] Grafenfamilie [[Haus Güldenhall|von Güldenhall]], bevor sich Efferd (in der [[Große Havarie|großen Havarie]]) und Ingerimm (durch Erdbeben und Vulkanausbrüche) gegen sie verschworen haben. Der Name und die abgelegene Lage im Vorgebirge des [[Raschtulswall]]s führten immer wieder Abenteuergrupppen zu der Vermutung, dass die Ruine güldene Schätze und/oder Hinweise auf finstere Namenloskulte verberge.
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|Text=Die Ausgestaltung dieser Ruine, lieber Spielleiter, bleibt Ihnen überlassen. Nach einem schwierigen Aufstieg über einen seit 100 Jahren nicht mehr gepflegten Pfad können Sie Ihren Spieler alles bieten, was gerade in die Kampagne passt. Einen finsteren Kult, ein seltsames Artefakt oder vielleicht einen wertvollen Gegenstand, dessen Abtransport über den steilen Pfad mehr Geld kosten könnte, als er wert ist.}}
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Aktuelle Version vom 26. September 2024, 10:32 Uhr


Ruine, ehemals Stammsitz des Hauses Güldenhall

Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Ruine, ehemals Stammsitz des Hauses Güldenhall
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Die Burgruine auf dem Güldenberg in der Pfalzgrafschaft Schlundgau war einst der stolze Stammsitz der schlunder Grafenfamilie von Güldenhall, bevor sich Efferd (in der großen Havarie) und Ingerimm (durch Erdbeben und Vulkanausbrüche) gegen sie verschworen haben. Der Name und die abgelegene Lage im Vorgebirge des Raschtulswalls führten immer wieder Abenteuergrupppen zu der Vermutung, dass die Ruine güldene Schätze und/oder Hinweise auf finstere Namenloskulte verberge.

Heute ist nominell Aldegiff von Corish und von Praill Herr auf Burg Güldenberg. Seine Knappschaft bei Pfalzgraf Aldemar von Rathsamshausen hatte jedoch nie das Ziel, reiche Pfründe zu erhalten. Er wollte nur einen Rittertitel, dessen Erhalt ihm die Invasion der Schwarzen Horden in Tobrien beinahe unmöglich gemacht hätte. Ritter Aldegiff trifft man so gut wie nie auf weitläufigen Burg(ruine) Güldenberg an, er verbringt seine Zeit auf der Pfalz von Aldemar von Rathsamshausen bzw. auf in Fremmelsfelde.

So dass sich hier immerwieder - den Gerüchten nach - Räuber, Wesen der Berge oder schlimmeres ansiedeln.

Meisterinformationen (markieren zum Anzeigen):

Die Ausgestaltung dieser Ruine, lieber Spielleiter, bleibt Ihnen überlassen. Nach einem schwierigen Aufstieg über einen seit 100 Jahren nicht mehr gepflegten Pfad können Sie Ihren Spielern alles bieten, was gerade in die Kampagne passt. Einen finsteren Kult, ein seltsames Artefakt oder vielleicht einen wertvollen Gegenstand, dessen Abtransport über den steilen Pfad mehr Geld kosten könnte, als er wert ist.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1029 BF

Wappen Pfalzgrafschaft Schlundgau.svg Ringen um Recht und Freiheit 7

Zeit: 10. Phe 1029 BF / Autor(en): Gorbon, Goswin

1046 BF

Wappen Pfalzgrafschaft Schlundgau.svg Des Pfalzgrafen neue Ideen
Der Pfalzgraf des Schlundgau hat neue Ideen.
Zeit: 30. Pra 1046 BF / Autor(en): Jan, Perainsgarten, Vlad
Wappen Baronie Falkenstein.svg Auf dem Weg nach Falkenstein
Vom Schlundgau aus reist die Gruppe nach Falkenstein.
Zeit: Anfang Ron 1046 BF / Autor(en): Jan, Perainsgarten, Vlad