Perricum:Dorf Feshaven: Unterschied zwischen den Versionen
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|Vasallenlehen von=Perricum:Edlenherrschaft Feshaven | |||
|Kurzname=Feshaven (Fez'hava) | |Kurzname=Feshaven (Fez'hava) | ||
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|Namen=Fez'hava (nebachotische Form) | |Namen=Fez'hava (nebachotische Form) | ||
|Einwohner=130 | |||
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|Gebäude=(Manti)Korbrunnen | |Gebäude=(Manti)Korbrunnen | ||
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|Handwerk=größtenteils Fischerei, kleine Perdezucht | |Handwerk=größtenteils Fischerei, kleine Perdezucht | ||
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|Volksgruppen=Nebachoten, Baburen und andere Tulamiden, wenige Raulsche | |Volksgruppen=85%Nebachoten, der Rest Baburen und andere Tulamiden, wenige Raulsche | ||
|Ansichten= | |Ansichten= | ||
|Besonderheiten= | |Besonderheiten= | ||
|Garnisonen= | |||
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| | |Truppen=9 stehende nebachotische Krieger der [[Perricum:Zwillingsblutgarden|Zwillingsblutgarden]]+ kampferprobte Dorfbewohner, 3 Zöllner, 2 bewaffnete Schaluppen | ||
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| | |Wappen=Wappen_Herrschaft_Feshaven_Land.svg | ||
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'''Allgemeines:''' | '''Allgemeines:''' | ||
Das Dorf liegt "am Rande des Reiches" (Zitat Eslam von Brendiltal) in der gleichnamigen | Das Dorf liegt "am Rande des Reiches" (Zitat [[Perricum:Eslam von Brendiltal|Eslam von Brendiltal]]) in der gleichnamigen Herrschaft an der Südküste der ehemaligen [[Perricum:Baronie Brendiltal|Baronie Brendiltal]], heute [[Perricum:Baronie Sebarin|Baronie Sebarin]], nicht unweit der perricumsch-aranischen Grenze. Hier leben fast ausschliesslich nebachotische Perricumer. | ||
Das Wappen von Feshaven (nebach.:Fez'hava) zeigt den/ | Das Wappen von Feshaven (nebach.:Fez'hava) zeigt den/einen sog. Ar'Shymruh, ein Fabelwesen aus einem längst vergessenen Zeitalter, so erzählen sich die Bewohner der Region. Niemand weiss wie es in das Wappen Einzug gehalten hat, noch hat jemand jemals ein solches Tier gesichtet. Manche sagen es sei ein Drache, andere ein Verwandter der Sphingen und Greifen. Doch niemand weiss genau was dieses Wesen ist. | ||
Das Dorf hat ein Wappen zu See (blau) und eines zu Lande (grün): | Das Dorf bzw. die Herrschaft hat ein Wappen zu See (blau) und eines zu Lande (grün): | ||
[[Bild:Wappen_Herrschaft_Feshaven_See.svg|75px|Wappen von Feshaven (Fez'hava) zur See]] [[Bild:Wappen_Herrschaft_Feshaven_Land.svg|75px|Wappen von Feshaven (Fez'hava) zu Lande]] | [[Bild:Wappen_Herrschaft_Feshaven_See.svg|75px|Wappen von Feshaven (Fez'hava) zur See]] [[Bild:Wappen_Herrschaft_Feshaven_Land.svg|75px|Wappen von Feshaven (Fez'hava) zu Lande]] | ||
In Mitten des Ortes, nicht unweit des Kortempels, steht der (Manti)Korbrunnen, er ist Kor und Efferd zugleich geweiht. Ein Ungetüm von Brunnenbau aus schwarzem Gestein, der einen lebensgroßen, aufstrebenden Mantikor zeigt, der erstaunlich echt wirkt. Zu seinen Füßen tummeln sich verschiedenste Meerestiere. Aus dem Maul des Mantikors und der Meerestiere sprudelt Wasser hervor welches sich in einem Becken darunter sammelt. Das Wasser ist leicht rötlich verfärbt, da viele junge Männer und einige Frauen des Dorfes und der Umgebung hier ihre Blutopfer bringen. Man sagt wenn man von diesem Wasser trinkt würde es einen stärken für den nächsten Kampf. (Regeltechnisch: Erhalt des Vorteils "Kampfrausch" für 9 | In Mitten des Ortes, nicht unweit des [[Perricum:Höhle des Blutsaufenden Mantikors|Kortempels]], steht der (Manti)Korbrunnen, er ist Kor und Efferd zugleich geweiht. Ein Ungetüm von Brunnenbau aus schwarzem Gestein, der einen lebensgroßen, aufstrebenden Mantikor zeigt, der erstaunlich echt wirkt. Zu seinen Füßen tummeln sich verschiedenste Meerestiere. Aus dem Maul des Mantikors und der Meerestiere sprudelt Wasser hervor welches sich in einem Becken darunter sammelt. Das Wasser ist leicht rötlich verfärbt, da viele junge Männer und einige Frauen des Dorfes und der Umgebung hier ihre Blutopfer bringen. Man sagt wenn man von diesem Wasser trinkt würde es einen stärken für den nächsten Kampf. (Regeltechnisch: Erhalt des Vorteils "Kampfrausch" für 9 SR). | ||
Auch am Platze das Gasthaus "Zum Feldherren". Seinen Namen trägt es, weil der vordere Teil des Gasthauses, die Schankstube, das ehemalige Feldherrenzelt des [[Perricum:Eslam von Brendiltal|Eslam von Brendiltal]] sein soll. Der hintere Teil besteht aus der Küche und dem Wohnhaus des Wirts | Auch am Platze, das Gasthaus "Zum Feldherren". Seinen Namen trägt es, weil der vordere Teil des Gasthauses, die Schankstube, das ehemalige Feldherrenzelt des [[Perricum:Eslam von Brendiltal|Eslam von Brendiltal]] sein soll. Der hintere Teil besteht aus der Küche und dem Wohnhaus des Wirts Ghjerba Shir'saWe'l (raulsch: Gerba Schirsapfel). Hier sind fast ausschließlich einheimische Nebachochten anzutreffen und Fremde sind meist besser damit bedient das kleinere Gasthaus im Ort, "Avesrast", aufzusuchen, welches von einem "Raulschen" geführt wird. | ||
Die Sicherheit vor Ort garantiert | Die Sicherheit vor Ort garantiert ein Teil der [[Perricum:Zwillingsblutgarden|Zwillingsblutgarden]] des Barons Alrik von Korbrunn, die größtenteils in der [[Perricum:Burg Blutwacht|Burg Blutwacht]] direkt im Dorf stationiert sind und erst seit 1035 BF in dieser Form existieren. Aber auch die Dorfbevölkerung ist durchaus kampfesfähig. | ||
Im Hafen des Dorfes liegen | Im Hafen des Dorfes liegen zwei seltsam anmutende [[Perricum:Feshavener Schaluppen|Schaluppen]] vor Anker, die dem Edlen selbst gehören, seit Anfang 1034 BF lag noch kurze Zeit eine [[Perricum:Stürmischer Falke|Thalukke]] daneben, welche zusammen mit einer weiteren Schaluppe allerdings 1035 BF mit dem ehemaligen Edlen von Feshaven und neuem Junker von [[Perricum:Junkertum Varintal|Varintal]] Al'Arik dort hin umzog. | ||
Das meiste Handwerk im Dorf hat mit der Fischerei, denn dies ist das meistvertretenste Handwerk, zu tun. So gibt es dort den Seiler | Das meiste Handwerk im Dorf hat mit der Fischerei, denn dies ist das meistvertretenste Handwerk, zu tun. So gibt es dort den Seiler und Netzmacher Malkid, den Segelmacher Raman und den Bootsbauer Eslam. Dazu gibt es noch die kleine Pferdezucht des Edlen die eher obligatotisch, als wirtschaftlich ist. Und den Weinbauern Kalid , der zwar miesen Wein, dafür aber leckerste gefüllte Weinblätter herstellt. Seine Spezialität: Fisch in Weinblättern, die sog. Feshavener Happen. (Stu'yak Fez'hava) | ||
Stimmung im Dorf: | Stimmung im Dorf: Ruhig, mit einem Hauch unbewusster Anspannung und korgefälliger Aggressivität | ||
{{Meisterinformation | {{Meisterinformation | ||
|Text=Der idyllische Fischerort entpuppt sich beim näheren Hinsehen als ein Paradies für Schmuggler. Hier wird bei der Ein- und Ausfuhr von Ware nicht so genau hingeschaut und dafür einfach die Liegegebühr etwas höher gestaltet. So fahren recht viele Handelsschiffe und wie man hört auch einige Freibeuter gern diesen Ort an. Von hier aus geht und kommt Schmuggelware nach und aus Aranien, Al'Anfa, Brabak, den Tulamidenlanden, Perricum, selten dem Bornland und Weiß-Maraskan und vielleicht Schlimmerem. Der Edle von Feshaven Alrik von Korbrunn ist Drahtzieher und Nutznießer des Ganzen. | |Text=Der idyllische Fischerort entpuppt sich beim näheren Hinsehen als ein Paradies für Schmuggler. Hier wird bei der Ein- und Ausfuhr von Ware nicht so genau hingeschaut und dafür einfach die Liegegebühr etwas höher gestaltet. So fahren recht viele Handelsschiffe und wie man hört auch einige Freibeuter gern diesen Ort an. Von hier aus geht und kommt Schmuggelware nach und aus Aranien, Al'Anfa, Brabak, den Tulamidenlanden, Perricum, selten dem Bornland und Weiß-Maraskan und vielleicht Schlimmerem. Der Edle von Feshaven und heutige Baron Sebarins, Alrik von Korbrunn, ist seit jeher Drahtzieher und Nutznießer des Ganzen. Auch als er 1035 BF in sein neues Junkertum Varintal umzog bzw. 1039/40 BF Baron von Sebarin wurde. Die meisten der Geschäfte wickelt er nun, noch größer und rentabler von seinem Baronssitz aus, dennoch ist Feshaven dabei stets ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt. | ||
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*[[Perricum:Da'lyah han Rab'a Enock|Da'lyah han Rab'a Enock/Kur'barun]] (Dalia von Rabenstock/Korbrunn, zurückgezogene Gemahlin des ehemaligen Junkers Al'Ariks (hier verblieben) | |||
*[[Perricum:Da'lyah han Rab'a Enock|Da'lyah han Rab'a Enock/Kur'barun]] (Dalia von Rabenstock/Korbrunn, zurückgezogene Gemahlin Al'Ariks | *[[Perricum:Korhelm von Korbrunn|Korhelm von Korbrunn]] (Kur'hama han Kur'barun), Edler von Feshaven, Kor-Geweihter und Bruder des ehemaligen Edlen Alrik (bis 1039 BF) | ||
*[[Perricum:Leuward vor den Bäumen|Leuward vor den Bäumen]] (Ly'ouwa der raulsche Nebachote), Krieger der Zwillingsblutgarden | |||
*[[Perricum:Korhelm von Korbrunn|Korhelm von Korbrunn]] (Kur'hama han Kur'barun), Kor-Geweihter und Bruder | |||
*[[Perricum:Leuward vor den Bäumen|Leuward vor den Bäumen]] (Ly'ouwa der raulsche Nebachote), Krieger der | |||
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Aktuelle Version vom 25. September 2023, 08:37 Uhr
Allgemeines:
Das Dorf liegt "am Rande des Reiches" (Zitat Eslam von Brendiltal) in der gleichnamigen Herrschaft an der Südküste der ehemaligen Baronie Brendiltal, heute Baronie Sebarin, nicht unweit der perricumsch-aranischen Grenze. Hier leben fast ausschliesslich nebachotische Perricumer.
Das Wappen von Feshaven (nebach.:Fez'hava) zeigt den/einen sog. Ar'Shymruh, ein Fabelwesen aus einem längst vergessenen Zeitalter, so erzählen sich die Bewohner der Region. Niemand weiss wie es in das Wappen Einzug gehalten hat, noch hat jemand jemals ein solches Tier gesichtet. Manche sagen es sei ein Drache, andere ein Verwandter der Sphingen und Greifen. Doch niemand weiss genau was dieses Wesen ist.
Das Dorf bzw. die Herrschaft hat ein Wappen zu See (blau) und eines zu Lande (grün):
In Mitten des Ortes, nicht unweit des Kortempels, steht der (Manti)Korbrunnen, er ist Kor und Efferd zugleich geweiht. Ein Ungetüm von Brunnenbau aus schwarzem Gestein, der einen lebensgroßen, aufstrebenden Mantikor zeigt, der erstaunlich echt wirkt. Zu seinen Füßen tummeln sich verschiedenste Meerestiere. Aus dem Maul des Mantikors und der Meerestiere sprudelt Wasser hervor welches sich in einem Becken darunter sammelt. Das Wasser ist leicht rötlich verfärbt, da viele junge Männer und einige Frauen des Dorfes und der Umgebung hier ihre Blutopfer bringen. Man sagt wenn man von diesem Wasser trinkt würde es einen stärken für den nächsten Kampf. (Regeltechnisch: Erhalt des Vorteils "Kampfrausch" für 9 SR).
Auch am Platze, das Gasthaus "Zum Feldherren". Seinen Namen trägt es, weil der vordere Teil des Gasthauses, die Schankstube, das ehemalige Feldherrenzelt des Eslam von Brendiltal sein soll. Der hintere Teil besteht aus der Küche und dem Wohnhaus des Wirts Ghjerba Shir'saWe'l (raulsch: Gerba Schirsapfel). Hier sind fast ausschließlich einheimische Nebachochten anzutreffen und Fremde sind meist besser damit bedient das kleinere Gasthaus im Ort, "Avesrast", aufzusuchen, welches von einem "Raulschen" geführt wird.
Die Sicherheit vor Ort garantiert ein Teil der Zwillingsblutgarden des Barons Alrik von Korbrunn, die größtenteils in der Burg Blutwacht direkt im Dorf stationiert sind und erst seit 1035 BF in dieser Form existieren. Aber auch die Dorfbevölkerung ist durchaus kampfesfähig.
Im Hafen des Dorfes liegen zwei seltsam anmutende Schaluppen vor Anker, die dem Edlen selbst gehören, seit Anfang 1034 BF lag noch kurze Zeit eine Thalukke daneben, welche zusammen mit einer weiteren Schaluppe allerdings 1035 BF mit dem ehemaligen Edlen von Feshaven und neuem Junker von Varintal Al'Arik dort hin umzog.
Das meiste Handwerk im Dorf hat mit der Fischerei, denn dies ist das meistvertretenste Handwerk, zu tun. So gibt es dort den Seiler und Netzmacher Malkid, den Segelmacher Raman und den Bootsbauer Eslam. Dazu gibt es noch die kleine Pferdezucht des Edlen die eher obligatotisch, als wirtschaftlich ist. Und den Weinbauern Kalid , der zwar miesen Wein, dafür aber leckerste gefüllte Weinblätter herstellt. Seine Spezialität: Fisch in Weinblättern, die sog. Feshavener Happen. (Stu'yak Fez'hava)
Stimmung im Dorf: Ruhig, mit einem Hauch unbewusster Anspannung und korgefälliger Aggressivität
Der idyllische Fischerort entpuppt sich beim näheren Hinsehen als ein Paradies für Schmuggler. Hier wird bei der Ein- und Ausfuhr von Ware nicht so genau hingeschaut und dafür einfach die Liegegebühr etwas höher gestaltet. So fahren recht viele Handelsschiffe und wie man hört auch einige Freibeuter gern diesen Ort an. Von hier aus geht und kommt Schmuggelware nach und aus Aranien, Al'Anfa, Brabak, den Tulamidenlanden, Perricum, selten dem Bornland und Weiß-Maraskan und vielleicht Schlimmerem. Der Edle von Feshaven und heutige Baron Sebarins, Alrik von Korbrunn, ist seit jeher Drahtzieher und Nutznießer des Ganzen. Auch als er 1035 BF in sein neues Junkertum Varintal umzog bzw. 1039/40 BF Baron von Sebarin wurde. Die meisten der Geschäfte wickelt er nun, noch größer und rentabler von seinem Baronssitz aus, dennoch ist Feshaven dabei stets ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt.
Bewohner:
- Da'lyah han Rab'a Enock/Kur'barun (Dalia von Rabenstock/Korbrunn, zurückgezogene Gemahlin des ehemaligen Junkers Al'Ariks (hier verblieben)
- Korhelm von Korbrunn (Kur'hama han Kur'barun), Edler von Feshaven, Kor-Geweihter und Bruder des ehemaligen Edlen Alrik (bis 1039 BF)
- Leuward vor den Bäumen (Ly'ouwa der raulsche Nebachote), Krieger der Zwillingsblutgarden
[...]
Bedeutende Ortschaften und Bauwerke
Sakralbauten
Mantikorshöhle - Archaisch anmutender Tempel des Rondrasohns (3 Einwohner)Bedeutende Personen
Niederadel
Familie: |
Perrica von Turatal (6. Hes 975 BF) charismatische Nebachotin mit Blick für Traditionen und Familie |
Leuward vor den Bäumen (30. Ing 995 BF) |
Familie: |
Dalia von Rabenstock (30. Tra 1001 BF) |
Klerus
Shas'yr a Bar'Acuda (17. Tsa 1007 BF) brachialer "Riese" |
Chronik
Briefspieltexte
1034 BF
Aufbruch gen Firun Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan |
Welten treffen aufeinander Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Tomira, Nedarna |
Kleines Fischerdorf nahe Gaulsfurt Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Balrik, Lyn, Tomira, Eslam, Nedarna |
Planung auf Burg Friedburg I Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Robert O., Jan, Lyn, Tomira, Komtur Lüdegast, Hundsgrab, Hakon, Eslam |
Schleichpatrouille in Gnitzenkuhl Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn, Komtur Lüdegast |
Harben von Meilersgrund Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Eslam |
Ungewisses Warten I Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn |
Ungewisses Warten II Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn |
Absprachen I Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Robert O., Jan, Lyn, Tomira, Komtur Lüdegast, Hundsgrab, Eslam |
Stürmischer Falke Zeit: 17. Ron 1034 BF / Autor(en): Jan |
Von Echsen, Raben und Löwen II Zeit: Eff 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn |
Unerwarteter Besuch I Zeit: Eff 1034 BF / Autor(en): Jan |
Von Echsen, Raben und Löwen I Zeit: Eff 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn |
Von Echsen, Raben und Löwen III Zeit: Eff 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn |
Unerwarteter Besuch II Zeit: Eff 1034 BF / Autor(en): Jan |
Unerwarteter Besuch III Zeit: Eff 1034 BF / Autor(en): Jan |
Al'Arik Al'BarBar'Tar Zeit: Rah 1034 BF / Autor(en): Jan, Eslam |
1037 BF
Ingerimms Zorn erschüttert Feshaven Zeit: Fir 1037 BF / Autor(en): Jan |
Herausforderungen Zeit: Fir 1037 BF / Autor(en): Jan |
Firun - Peraine 1037 BF II Gerüchte und Klatsch aus der Markgrafschaft Perricum Frühling 1037 BF Zeit: Per 1037 BF / Autor(en): Jan |
1038 BF
Das Wesen Korhelm von Korbrunn findet den Grund seiner Vison in einer Höhle. Zeit: Eff 1038 BF / Autor(en): Jan |
1042 BF
Weitblick in Feshaven Lange ersehnte Schmugglerware erreicht Feshaven Zeit: 20. Eff 1042 BF / Autor(en): Bega |
1044 BF
Ritter des Bauches Des sinnesreichen Junkers erster Schritt zur Befreiung seiner Tochter. Zeit: 1. Ron 1044 BF / Autor(en): Jan, Vlad |
Tar'Cheles Der sinnesreiche Junker speist, trinkt und redet Tar'Cheles mit dem Baronssproß von Sebarin. Zeit: 1. Ron 1044 BF / Autor(en): Jan, Vlad |
1045 BF
Gehe und diene Die Auserwählte des Wesens, genannt Ar'Shymruh, wird auf eine Reise geschickt. Zeit: 1045 BF / Autor(en): Jan |