Perricum:Junkertum Cravolds Haag: Unterschied zwischen den Versionen
Firunslicht (D | B) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(16 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Lehen | {{Lehen | ||
|Typ=Junkertum | |Typ=Junkertum | ||
|Kurzname=Cravolds Haag | |Kurzname=Cravolds Haag | ||
| | |Namen= | ||
| | |Vasallenlehen von=Perricum:Baronie Trollnase | ||
| | |Ebene=Junker | ||
| | |Obrigkeit=Junker [[Perricum: Oswin von Firunslicht|Oswin von Firunslicht]], Than [[Perricum:Connara von Cravoldshaag|Connara von Cravoldshaag]] als Verwalterin | ||
|Besonderheiten= | |Extern= | ||
|Prunkwappen= | |||
|Wappen=Wappen Familie Firunslicht.svg | |||
|Wappentext= | |||
|Wappenkrone= | |||
|Wappenkronenzier= | |||
|Blasonierung= | |||
|Wappenbuch= | |||
|Einwohner=250 | |||
|Volksgruppen= | |||
|Familien=[[Perricum:Familie Cravoldshaag|Familie Cravoldshaag]] | |||
|Religion= | |||
|Heilige= | |||
|Festtage= | |||
|Ansichten= | |||
|Handwerk= | |||
|Handel= | |||
|Viewbox= | |||
|Windrose= | |||
|Infrastruktur= | |||
|Wege= | |||
|Lage= | |||
|Landschaft= | |||
|Gewässer= | |||
|Wälder= | |||
|Berge=Trollzacken | |||
|Sitz= | |||
|Hauptstadt=[[Perricum:Dorf Cravolds Haag|Dorf Cravolds Haag]] | |||
|Garnisonen= | |||
|Truppen= | |||
|Briefspiel= | |||
|Kennziffer=Per-I-16-1 | |||
|Koordinaten=Cravolds Haag-Trollnase, Perlenmeer-Trollnase(Cravolds Haag) | |||
|Detailstufe von=9 | |||
|Detailstufe bis=10 | |||
|Kartentyp=JunkertumsflaecheA | |||
|Besonderheiten=Nach Fläche sehr großes Junkertum in den [[Perricum:Trollzacken|Trollzacken]] | |||
|Neues= | |||
}} | }} | ||
Zeile 21: | Zeile 56: | ||
'''Erlgrimmsturm''' | '''Erlgrimmsturm''' | ||
Das Herzstück der erlgrimmanschen Macht ist der alte Turm in Cravolds Haag. Aus mächtigen Blöcken aufgerichtet und ursprünglich mit einer Deckenhöhe, weit zu hoch für einen Menschen, strahlt er auch heute noch eine ehrfurchtgebietende Alterslosigkeit aus, nachdem schon längst das Innere der vielschrittdicken Mauern für die Zwecke der Thane ausgebaut wurde. Und obwohl heute die Halle das Zentrum der | Das Herzstück der erlgrimmanschen Macht ist der alte Turm in Cravolds Haag. Aus mächtigen Blöcken aufgerichtet und ursprünglich mit einer Deckenhöhe, weit zu hoch für einen Menschen, strahlt er auch heute noch eine ehrfurchtgebietende Alterslosigkeit aus, nachdem schon längst das Innere der vielschrittdicken Mauern für die Zwecke der Thane ausgebaut wurde. Und obwohl heute die Halle das Zentrum der Geselligkeit ist und man sich in diesem Turm dank der Lager und einer unterirdischen Quelle monatelang verschanzen könnte, liegt etwas altes verborgen an diesem Orte. | ||
Schon die barbarischen Verfolger Erlgrimms damals hatten ihre Gründe, den alten Turm zu meiden. Eine schaurige Sage geht unter den Stämmen um, in der von verschwundenen Kriegern die Rede ist, die einen schmachvoll sanften Tod fanden oder immer noch leben sollen ohne Anrecht auf Einzug ins Paradies. Unter den Erlgrimman wird auf so was nicht viel gegeben, aber tatsächlich geschieht es in manchen Nächten, dass in dem Turm andere Stimmen aus alter Zeit zu wispern scheinen, die nicht der Wind hervorruft, der beständig um die alten Mauern pfeift. In solchen Nächten wird der tiefe Keller mit der Quelle einfach gemieden und man ruft die eigenen Ahnen um Schutz an. | Schon die barbarischen Verfolger Erlgrimms damals hatten ihre Gründe, den alten Turm zu meiden. Eine schaurige Sage geht unter den Stämmen um, in der von verschwundenen Kriegern die Rede ist, die einen schmachvoll sanften Tod fanden oder immer noch leben sollen ohne Anrecht auf Einzug ins Paradies. Unter den Erlgrimman wird auf so was nicht viel gegeben, aber tatsächlich geschieht es in manchen Nächten, dass in dem Turm andere Stimmen aus alter Zeit zu wispern scheinen, die nicht der Wind hervorruft, der beständig um die alten Mauern pfeift. In solchen Nächten wird der tiefe Keller mit der Quelle einfach gemieden und man ruft die eigenen Ahnen um Schutz an. | ||
''' | '''Kupfermine''' | ||
Kaum jemandem ist bekannt, dass nahe der Kalkequelle eine kleine | Kaum jemandem ist bekannt, dass nahe der Kalkequelle eine kleine Kupfermine existiert. Selbst die Einheimischen werden, so gut es geht, im Dunkeln gelassen. Geführt wird sie von einem Zwergen, aber in ihr arbeiten vor allem ein Dutzend gefangene Piraten, die irgendwann einmal auf der blutigen See verschwunden sind. | ||
{{Lehen Automatik}} | |||
{{ |
Aktuelle Version vom 27. August 2023, 16:11 Uhr
Ortschaften
- Wehrdorf Cravolds Haag und Erlgrimmsturm
- Dorf Edricsbruch
- Dorf Kalklanden
Besonderheiten und Geheimnisse
Erlgrimmsturm
Das Herzstück der erlgrimmanschen Macht ist der alte Turm in Cravolds Haag. Aus mächtigen Blöcken aufgerichtet und ursprünglich mit einer Deckenhöhe, weit zu hoch für einen Menschen, strahlt er auch heute noch eine ehrfurchtgebietende Alterslosigkeit aus, nachdem schon längst das Innere der vielschrittdicken Mauern für die Zwecke der Thane ausgebaut wurde. Und obwohl heute die Halle das Zentrum der Geselligkeit ist und man sich in diesem Turm dank der Lager und einer unterirdischen Quelle monatelang verschanzen könnte, liegt etwas altes verborgen an diesem Orte. Schon die barbarischen Verfolger Erlgrimms damals hatten ihre Gründe, den alten Turm zu meiden. Eine schaurige Sage geht unter den Stämmen um, in der von verschwundenen Kriegern die Rede ist, die einen schmachvoll sanften Tod fanden oder immer noch leben sollen ohne Anrecht auf Einzug ins Paradies. Unter den Erlgrimman wird auf so was nicht viel gegeben, aber tatsächlich geschieht es in manchen Nächten, dass in dem Turm andere Stimmen aus alter Zeit zu wispern scheinen, die nicht der Wind hervorruft, der beständig um die alten Mauern pfeift. In solchen Nächten wird der tiefe Keller mit der Quelle einfach gemieden und man ruft die eigenen Ahnen um Schutz an.
Kupfermine
Kaum jemandem ist bekannt, dass nahe der Kalkequelle eine kleine Kupfermine existiert. Selbst die Einheimischen werden, so gut es geht, im Dunkeln gelassen. Geführt wird sie von einem Zwergen, aber in ihr arbeiten vor allem ein Dutzend gefangene Piraten, die irgendwann einmal auf der blutigen See verschwunden sind.
Bedeutende Ortschaften und Bauwerke
Karte des Lehens
Bedeutende Personen
Chronik
904 BF:
Rabod von Firunslicht wird Junker zu Cravolds Haag.
939 BF:
Knorrhild von Firunslicht wird Junkerin zu Cravolds Haag.
1002 BF:
Wisshardt von Firunslicht wird Junker zu Cravolds Haag.
1020 BF:
Edric von Firunslicht wird Junker zu Cravolds Haag.
1036 BF:
Oswin von Firunslicht wird Junker zu Cravolds Haag.
Kalendarium
Kennziffer | Lehen | Einwohner | Herrscher | Briefspiel | Ebene | |||
Per-I-16-1 | Junkertum Cravolds Haag | 250 | Junker Oswin von Firunslicht zu Cravolds Haag (seit 1036 BF) |
|||||
Dorf Edricsbruch | 120 | |||||||
Dorf Kalklanden | 30 | |||||||
Dorf Cravolds Haag | 150 |
Briefspieltexte
1036 BF
Rochade mit zwei Türmen, oder: Alles Verschwörung! Zeit: 1. Bor 1036 BF / Autor(en): Firunslicht |
1038 BF
Hoher Besuch bei schlechtem Wetter Zeit: Bor 1038 BF / Autor(en): Firunslicht |