Nandus-Kirche: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Verbot der Nandus-Kirche und die Verfehmung der Geweihten in Garetien im Jahre 1036 BF stellt eine tiefe Zäsur für den Kult dar. In Garetien leisten die Geweihten seitdem Untergrundarbeit, oft als Hesinde-Gewehte getarnt, treten dafür in den Reichsstädten - vor allem in Gareth, Eslamsgrund und Perricum - umso offener und fordernder auf. Dabei stärken ihnen die Kirchen von Hesinde und Phex den Rücken, indem sie sich seit Jahresbeginn 1037 BF dem Adel gegenüber buchstäblich verschlossen zeigen. | |||
Ob sich aus dem Dilemma, in dem sich die Nandus-Kireche in Garetien befindet, eine fruchtbare Wendung ergeben wird, hängt stark vom Konzil im Kloster St. Ancilla und den dortigen Ergebnissen ab, die für das Königreich wegweisend zu sein versprechen. Hier kristallisieren sich auch die Führungspersönlichkeiten der Nandus-Geweihtenschaft heraus, vor allem der Eslamsgrunder Tempelvorsteher [[Garetien:Roban Nando Elmenbarth|Roban Nando Elmenbarth]] sowie [[Garetien:Marwan Nandrash Alfessir|Marwan Nandrash Alfessir]], den man das "Einhorn" nennt, und [[Garetien:Edorian von Weidenhoff|Edorian von Weidenhoff]], der eine scheinbar gemäßigte und vermittelnde Rolle einnimmt. | |||
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Aktuelle Version vom 16. September 2022, 10:09 Uhr
Die Kirche in der Region
Von einer Nandus-Kirche kann sowieso nirgendwo gesprochen werden, auch nicht in Garetien, obschon es mit den Tempeln in Eslamsgrund und Gareth immerhin zwei regelrechte Gotteshäuser für Nandus gibt. Der Eslamsgrunder Tempel mit seinen fast zehn Geweihten stellt überdies ein wichtiges geistiges Zentrum des Nandus-Glaubens dar, der in Garetien neben dem Schwerpunkt auf Volksbildung auch einen auf die Vermittlung, Entschlüsselung und Lehre von Sagen, Mythen und Legenden legt.
Das Verbot der Nandus-Kirche und die Verfehmung der Geweihten in Garetien im Jahre 1036 BF stellt eine tiefe Zäsur für den Kult dar. In Garetien leisten die Geweihten seitdem Untergrundarbeit, oft als Hesinde-Gewehte getarnt, treten dafür in den Reichsstädten - vor allem in Gareth, Eslamsgrund und Perricum - umso offener und fordernder auf. Dabei stärken ihnen die Kirchen von Hesinde und Phex den Rücken, indem sie sich seit Jahresbeginn 1037 BF dem Adel gegenüber buchstäblich verschlossen zeigen.
Ob sich aus dem Dilemma, in dem sich die Nandus-Kireche in Garetien befindet, eine fruchtbare Wendung ergeben wird, hängt stark vom Konzil im Kloster St. Ancilla und den dortigen Ergebnissen ab, die für das Königreich wegweisend zu sein versprechen. Hier kristallisieren sich auch die Führungspersönlichkeiten der Nandus-Geweihtenschaft heraus, vor allem der Eslamsgrunder Tempelvorsteher Roban Nando Elmenbarth sowie Marwan Nandrash Alfessir, den man das "Einhorn" nennt, und Edorian von Weidenhoff, der eine scheinbar gemäßigte und vermittelnde Rolle einnimmt.
Heilige
Heilige Orte
Wichtige Tempel
Bedeutende Tempel
Bedeutende Klöster
Andere Tempel
Stadt Dornensee, Burg Kaisertal, Dorf Tannengrund, Nandus-Tempel Sankta Niobara zu Dornensee in Eslamsgrund
Karte der Tempel und Klöster
Artefakte, Schätze und Kultgegenstände
Derzeitig brisantester Besitz der Nandus-Kirche sind Bruchstücke eines Korgonder Reliefs, zu deren Entschlüsselung die berufensten Geister des Königreichs und der Markgrafschaften zusammengekommen sind. Die Bedeutung der Bruchstücke verweist - so viel ist klar - in eine Vergangenheit des Landes und seiner Herrscher, die weit in die Jahrhunderte zurückreicht; wenn das denn reicht ...
Bekannte Anhänger
Fridega Unikornia vom Berg, Drego von Vairningen, Albin von Binsböckel
Bedeutende Personen
Lebende Mitglieder
Wappen: Mitglied: |
Roban Nando Elmenbarth (3. Pra 971 BF) Versinnbildlichung des messerscharfen Verstandes Tempelvorsteher des Nandus-Tempel Sankta Niobara zu Dornensee in Eslamsgrund (seit Anfang 11. Jhd. BF) |
Wappen: Mitglied: |
Marveso Calloduri (15. Tsa 994 BF) völlig deplazierte Persönlichkeit im Schlund (fast wie ein Außerirdischer oder Zeitreisender) |
Wappen: Mitglied: |
Marwan Nandrash Alfessir (1001 BF) Erleuchteter Nandus-Jünger im siebten Grad der Erkenntnis |
Wappen: Mitglied: |
Thamos von Idaijon (5. Phe 998 BF) unsteter Geweihter, der durch die Mark Greifenfurt streift |
Familie: Mitglied: |
Edorian von Weidenhoff (11. Hes 1011 BF) Anscheinend gemäßigter Nandusgeweihter, hinter dessen moderatem Gebahren einige äußerst gewagte Ansichten verborgen liegen. |
Familie: Mitglied: |
Nandurna von Uckelsbrück (12. Rah 1019 BF) aufgeweckt und selbstbewusst |
Mitglied: |
Irold Garrenthien (14. Tra 992 BF) |
Familie: Mitglied: |
Pritessa von Hohenlauchenfurt (25. Tra 999 BF) zwielichtige Gelehrte - weder der Welt noch dem Geist vollständig zugewandt |
Wappen: Mitglied: |
Gerdtian Gerheim (26. Phe 999 BF) erst auf Pfalz Breitenhain, dann in Schloss Morgenfels festgehaltener weltfremder und renitenter Nandus-Geweihter und Philosoph, dessen Ziel die Befreiung des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmüdigkeit darstellt |
Wappen: Mitglied: |
Esmeria Darando della Tenna (16. Tra 1000 BF) Priorin des Stifts des Lichts der Erkenntnis (seit 1035 BF), Prolocutorin des Hesinde-Klosters St. Ancilla (1025 BF bis 1034 BF) |
Verstorbene Mitglieder
Familie: Mitglied: |
Nanduriane von Eslamsgrund (28. Per 956 BF-16. Pra 1019 BF) |
Familie: Mitglied: |
Besso von Ruchin (959 BF-1019 BF) |
Wappen: Mitglied: |
Dartan Serpolet (23. Ron 1004 BF-26. Ron 1037 BF) kompetenter Geweihter und meisterlicher Stratege |
Familie: Mitglied: |
Nanduriane von Falkenstein (15. Phe 1008 BF-21. Tra 1036 BF) brilliante Astrologin |
Wappen: Mitglied: |
Horald von Hirschquell (9. Per 993 BF-28. Tra 1029 BF) |
Chronik
5. Rah 1035 BF:
Anfang Rahja 1035 BF erreicht das Einhorn den Nandus-Tempel zu Dornensee (Herold-Artikel Reiches Land)
20. Rah 1035 BF:
Der Brief des Einhorns erreicht Gerdtian Gerheim auf Breitenhain (Der Plan des alten Löwen - Wegbereiter)
25. Rah 1035 BF:
Das Schreiben des Einhorns fällt stark beschädigt in Sertis in die Hände des Sertiser Pfalzgrafen Hilbert von Hartsteen. (Das Einhorn in Eslamsgrund - Rätsel aus dem Feuer)
30. Eff 1036 BF:
Am Mittag des 30. Efferd 1036 BF spricht das Einhorn in Eslamsgrund (Das Einhorn in Eslamsgrund - Ein Wort zuviel)
30. Eff 1036 BF:
Prüfungsfestunruhen in der Reichsstadt Eslamsgrund
22. Tra 1036 BF:
In Grafenstein in der Sighelmsmark erheben sich Bürger und Landflüchtige gegen die Obrigkeit und verbrennen die Geweihten der Stadt
29. Tra 1036 BF:
Aufruf der Nandus-Kirche in Gareth zur allgemeinen Ruhe (Fels in der Brandung)
12. Bor 1036 BF:
Der garetische Cantzler fordert das Verbot der Nandus-Kirche durch die garetischen Stände und beruft dieselben zum Großgaretischen Hoftag nach St. Ancilla. (Verbietet die Nanduskirche)
21. Ing 1036 BF:
Beim Konkordat tauchen vermehrt Bruchstücke eines alten Reliefs auf.
22. Ing 1036 BF:
Im Konkordatsschluss zu St. Ancilla spricht sich der Adel für das Verbot der Nandus-Kirche aus
22. Ing 1036 BF:
Nach dem Verbot der Nandus-Kirche in Garetien zieht der Dornenseer Tempel in einer Nacht- und Nebelaktion, durch Göttliche Verständigung gewarnt, in die sichere Reichsstadt Eslamsgrund um.
2. Bor 1037 BF:
Anaxios von Ochs lädt zahlreiche Gelehrte, Magier und Kleriker zu einem Treffen nach St. Ancilla ein um gemeinsam an den Bruchstücken des Korgonder Reliefs zu forschen.
20. Hes 1037 BF:
Zug der Unzufriedenen
Briefspieltexte
1036 BF
Ein Wort geht um in Garetien Zeit: 5. Tra 1036 BF / Autor(en): Hartsteen |
Einhorn, Löwe, Borkenbär Zeit: 3. Tra 1036 BF / Autor(en): Visitezmatente |
Fels in der Brandung Zeit: 29. Tra 1036 BF / Autor(en): |
Marschall fordert Bericht zur Lage Der groß-garetische Marschall Urion von Reiffenberg will mehrüber die militärischen Implikationen des naduskrichenverbots erfahren. Zeit: 24. Hes 1036 BF / Autor(en): Balrik, Crazy Horse |
Der Page - Wer ist Nandus? oder Nach dem Konkordat Zeit: Ing 1036 BF / Autor(en): Balrik |
Den Garether Ausrufern zugehört Stimmen und Gerüchte rund um das Konkordat zum Verbot der Nanduskirche Zeit: Ing 1036 BF / Autor(en): VolkoV |
1037 BF
Nach der Hinrichtung Nach der Hinrichtung Dartan Serpolets machen sich zwei Nandusdiener daran, die Kaiserstadt Gareth zu verlassen und Unterschlupf in der Reichsstadt Hirschfurt zu suchen. Zeit: 26. Ron 1037 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Uslenried |
Ein Wort zum Geleit – Herold 38 Zeit: 1. Eff 1037 BF / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten |
Ankunft und Wiedersehen Sicher in Hirschfurt angekommen beziehen Quartier, und die Novizin Larena, die hier aufgewachsen ist, erkundet die Veränderungen in der Stadt und besucht dasnn ihren Vater, den Waldsteiner Seneschall Coswin von Streitzig. Zeit: 1. Eff 1037 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Uslenried |
Rat der Wissenden Zeit: 19. Tra 1037 BF zur nächtlichen Ingerimmstunde / Autor(en): Bega |
Suche: Stein, biete: ... ? Auch eine Novizin des Nandus wandelt auf Phexens Pfaden Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Neli |
Der Zug der Unzufriedenen 4 Der Baron von Höllenwall zeigt sich mit der Arbeit des Kor-Geweihten zufrieden und schickt ihn mit ein paar Waffentreuen zurück... Zeit: 14. Hes 1037 BF / Autor(en): Jan, Malepartus |
Der schwarze Kor Ein rondrianischer Recke startet einen Aufruf gegen die Kor-Kirche Zeit: 17. Fir 1037 BF / Autor(en): Amselhag |
1038 BF
Abschied Ein Ende und ein Anfang Zeit: 8. Per 1038 BF zur abendlichen Perainestunde / Autor(en): Alrik Herdan |
1039 BF
Ein verschlüsselter Brief Sechs wunderbare Legenden von tapferen Maiden der Kaisermetropole Gareth. Gesammelt und niedergeschrieben im MXXXIX. Jahr des Falls Bosparans durch Marwan Nandrash Alfessir, dem ergebenen und demütigen Diener des weisen Einhorn zur allgemeinen Belehrung des Volkes Garetiens Zeit: Rah 1039 BF / Autor(en): VolkoV |
1040 BF
Falke & Löwin Die Familien Falkenstein und Berg heiraten im Zeichen Korgonds Zeit: 17. Ing 1040 BF / Autor(en): Bega |
Historische Hirngespinnste Der junge Baron von Uslenried hält nichts von den Legenden um Korgond und tut sie als Hirngespinnste ab. Zeit: 28. Ing 1040 BF / Autor(en): Uslenried |
1041 BF
Widerliche Würmer Die Reaktion auf Burg Oberhartsteen zum neuen Rechtsseminar ist nicht sehr positiv. Zeit: 30. Per 1041 BF früh am Abend / Autor(en): Hartsteen |
1043 BF
Beginn der Erkenntnis Eine Schülerin löst ein Rätsel Zeit: Herbst 1043 BF in der Nacht / Autor(en): VolkoV |
Prolog - In der Kapelle Zeit: 10. Hes 1043 BF / Autor(en): Oldebor |
Kirchen der Zwölfgötter |
Kirchen und Kulte der Halbgötter |
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