Garetien:Gneiserich von Spangenberg: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Gneiserich_Spangenberg.JPG|framed|Gneiserich von Spangenberg (c) [[:Kategorie:Bilder von BB|BB]] ]]
{{Person
{{Person
|Lehen=Ordentlicher Inquistionsrat der [[Heilige Inquisition|Heiligen Inquisition]]
|Langname=
|Namen=auch »Praios‘ kalter Hirte« oder »Kalter Ketzerhirte«
|Kurzbeschreibung=
|Geschlecht=m
|Augen=braun
|Haare=grau
|Größe=175
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|Charakter=unbestechlich, hart, gerecht, voller Gewissensbisse
|Erscheinungsbild=trug stets einen alten Bauernmantel über dem Ornat sowie einen breitkrempigen Hirtenhut
|Familie={{Familienmitglied|Perricum:Familie Spangenberg|Familie Spangenberg}}
|Ehegatte=
|Vater=Perricum:Leobald von Spangenberg
|Mutter=Perricum:Alendra von Spangenberg
|Kinder=
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|Stand=Klerus
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|RangKlerus=Ordentlicher Inquistionsrat im {{Mitglied|Heilige Inquisition|Orden der Göttlichen Kraft}} und {{Mitglied|Praios-Kirche|Geweihter des Praios}}
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|Bildtext=Gneiserich von Spangenberg © [[:Kategorie:Bilder von BB|BB]]
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|Tsatag=965 BF
|Briefspiel=[[Kategorie:Briefspieler-Vorlage korrigieren]]Kanzlerfigur
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|CatName=SpangenbergGneiserich
|Aufenthaltsort=Garetien:Grafschaft Eslamsgrund
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|Klerus=Geweiht
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|Bund=Inquisition
}}
}}
Der ordentliche Inquistionsrat im Orden der göttlichen Kraft Gneiserich von Spangeberg erblickte Praios Antlitz 965 BF als das letzte von neun Kindern der Edlen von Spangenberg aus dem südlichen [[Perricum:Markgrafschaft Perricum|Perricum]]. Die Mutter starb bei der Geburt, der Vater wenige Jahre später bei einem Scharmützel im Raschtulswall. Zu diesem Zeitpunkt waren seine Halbbrüder und –schwestern (aus erster Ehe des Vaters) schon lange im Erwachsenenalter und stritten sich untereinander um das Erbe. Der Knabe Gneiserich wurde mit seinen beiden leiblichen Schwestern von der Burg geschickt und dem Traviatempel von Pericum übergeben.


Zwei Jahre später, die älteste Tochter des alten Edlen auf Spangenberg – Petrella – hatte derweil den Streit für sich entschieden, wurde Gneiserich aus dem Hause der gütigen Travia gerissen und zurück auf Burg Spangenberg geholt, woselbst er nacheinander das mysteriöse Ableben seiner Halbgeschwister mitansehen mußte, bis daß nur die Edle Petrella, er selbst und seine beiden mittlerweile traviageweihten Schwestern in Perricum übrig blieben. Zu diesem Zeitpunkt floh Gneiserich von der Burg, indem er die Wirren um Retos Maraskankriege nutzte. Er wandte sich zunächst nach Zorgan, später nach Anchopal. Hier spürte ihn ein halbes Jahr später der Burgvogt seiner Halbschwester auf, der den Flüchtigen auf Geheiß der Edlen gesucht hatte. Dieser Burgvogt hingegen, Hilwarth Demotinger, war ein schlechter Befehlsempfänger seiner Herrin; nicht zum ersten Male verweigerte Hilwarth einen Befehl! Denn viele Jahre zuvor war der nun graue Haudegen unter schweren körperlichen Strafen aus der Sonnenlegion verbannt worden, als er das unbarmherzige Vorgehen der Inquisition in [[Garetien:Eslamsgrund|Eslamsgrund]] nicht länger hatte mitansehen können.  
Der ordentliche Inquistionsrat im Orden der göttlichen Kraft Gneiserich von Spangeberg erblickte Praios Antlitz 969 BF als das letzte von neun Kindern der [[Perricum:Familie Spangenberg|Edlen von Spangenberg]] aus dem südlichen [[Perricum:Markgrafschaft Perricum|Perricum]]. Die Mutter starb bei der Geburt, der Vater wenige Jahre später bei einem Scharmützel im Raschtulswall. Zu diesem Zeitpunkt waren seine Halbbrüder und –schwestern (aus erster Ehe des Vaters) schon lange im Erwachsenenalter und stritten sich untereinander um das Erbe. Der Knabe Gneiserich wurde mit seinen beiden leiblichen Schwestern von der Burg geschickt und dem Travia-Tempel von Pericum übergeben.
 
Zwei Jahre später, die älteste Tochter des alten Edlen auf Spangenberg – Petrella – hatte derweil den Streit für sich entschieden, wurde Gneiserich aus dem Hause der gütigen Travia gerissen und zurück auf [[Perricum:Burg Spangenberg|Burg Spangenberg]] geholt, woselbst er nacheinander das mysteriöse Ableben seiner Halbgeschwister mitansehen mußte, bis daß nur die Edle Petrella, er selbst und seine beiden mittlerweile traviageweihten Schwestern in Perricum übrig blieben. Zu diesem Zeitpunkt floh Gneiserich von der Burg, indem er die Wirren um Retos Maraskankriege nutzte. Er wandte sich zunächst nach Zorgan, später nach Anchopal. Hier spürte ihn ein halbes Jahr später der Burgvogt seiner Halbschwester auf, der den Flüchtigen auf Geheiß der Edlen gesucht hatte. Dieser Burgvogt hingegen, Hilwarth Demotinger, war ein schlechter Befehlsempfänger seiner Herrin; nicht zum ersten Male verweigerte Hilwarth einen Befehl! Denn viele Jahre zuvor war der nun graue Haudegen unter schweren körperlichen Strafen aus der Sonnenlegion verbannt worden, als er das unbarmherzige Vorgehen der Inquisition in [[Garetien:Eslamsgrund|Eslamsgrund]] nicht länger hatte mitansehen können.  


Heuer war es der Zweifel an der Rechtschaffenheit seiner Herrin, von der er – der mittlerweile ein recht eigenwilliges Bild eines strafenden und gütigen Praios entwickelt hatte – schlimme Dinge vermutete, vor allem aber, daß sie den Glauben an Praios verloren und ihre eigenen Geschwister gemordet hätte. Hilwarth und Gneiserich schmiedeten gemeinsame Pläne, dem Geheimnis der Tode auf die Spur zu kommen, und verbrachten die kommenden Monde in den Ausläufern des Raschtulswalls. Hier erhielt Gneiserich seine ersten Lektionen über Praios, und sie fielen auf fruchtbaren Boden. Der junge Mann war fasziniert von der Ordnung, die die reine Lehre des Praios darstellte, vielleicht, weil in seinem eigenen Leben bisher jede Ordnung gefehlt hatte.  
Heuer war es der Zweifel an der Rechtschaffenheit seiner Herrin, von der er – der mittlerweile ein recht eigenwilliges Bild eines strafenden und gütigen Praios entwickelt hatte – schlimme Dinge vermutete, vor allem aber, daß sie den Glauben an Praios verloren und ihre eigenen Geschwister gemordet hätte. Hilwarth und Gneiserich schmiedeten gemeinsame Pläne, dem Geheimnis der Tode auf die Spur zu kommen, und verbrachten die kommenden Monde in den Ausläufern des Raschtulswalls. Hier erhielt Gneiserich seine ersten Lektionen über Praios, und sie fielen auf fruchtbaren Boden. Der junge Mann war fasziniert von der Ordnung, die die reine Lehre des Praios darstellte, vielleicht, weil in seinem eigenen Leben bisher jede Ordnung gefehlt hatte.  
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Ende des Jahres 18 Reto (993 BF) kehrten die beiden zurück auf Burg Spangenberg und entlarvten die Schwester während der Namenlosen Tage übelster Verbrechen und – vielleicht, denn Genaues wurde nie verlautbart – des Paktierens mit Kultisten des Namenlosen. Diese fünf Tage müssen für Gneiserich ein traumatisches Erlebnis gewesen sein, bei dem durch Brand nicht nur sein Erbe ausgelöscht, sondern auch sein Mentor den Tod fand und sein ganzes eigenes Wesen an den Rand der geistigen und körperlichen Existenz gebracht worden waren. Als am 10. Praios der abgerissene Jüngling Einlass in den Praiostempel von Perrcium begehrte, war er zerschunden, verdreckt und dem Wahnsinn nahe.  
Ende des Jahres 18 Reto (993 BF) kehrten die beiden zurück auf Burg Spangenberg und entlarvten die Schwester während der Namenlosen Tage übelster Verbrechen und – vielleicht, denn Genaues wurde nie verlautbart – des Paktierens mit Kultisten des Namenlosen. Diese fünf Tage müssen für Gneiserich ein traumatisches Erlebnis gewesen sein, bei dem durch Brand nicht nur sein Erbe ausgelöscht, sondern auch sein Mentor den Tod fand und sein ganzes eigenes Wesen an den Rand der geistigen und körperlichen Existenz gebracht worden waren. Als am 10. Praios der abgerissene Jüngling Einlass in den Praiostempel von Perrcium begehrte, war er zerschunden, verdreckt und dem Wahnsinn nahe.  


Ruhe fand der als Novize Aufgenommene erst nach Jahren eisernen Studiums und der Meditation. Er sprach kaum, aß kaum und lebte in völliger Enthaltsamkeit. Bis auf diese auffällige Demut war der Novize nicht bemerkenswert. Aufmerksam wurde man auf ihn erst zwei Jahre nach der Weihe, als er aus dem Dorfe [[Brendiltal]] zurück nach [[Perricum:Perricum|Perricum]] kam, weil er sich weigerte, weiter als Geweihter dort den Tempel zu führen. Nicht Anmaßung trieb ihn dazu, sondern die Überzeugung, daß er als Priester mit seelsorgerischen, vorbildhaften und gesellschaftlichen Aufgaben überfordert sei. Er sei kein Dorfgeweihter mehr, sondern ein Spezialist für den Kult des Namenlosen, für Hexerei und alles das geworden, das die Ordnung der Menschen und ihre Sicherheit gefährden könnte. Und er war ein geradezu fanatischer Gegner dieser lichtscheuen und an den Grundfesten der Welt hämmernden Kräfte geworden, so daß seinem Wunsch folge geleistet wurde, ihn nach Gareth zu schicken, auf daß er Inquisitor werde. Seit 1011 BF (18 Hal) ist Gneiserich von Spangenberg nun Inquisitor und versah seine Pflichten im südlichen Garetien, Aranien und bisweilen auch in Darpatien, wobei er kaltblütig und unerschrocken den Gefahren seines Standes begegnete, den Feinden der praiosgefälligen Ordnung stets in erster Front entgegentretend. Ihm eilte bald der Ruf voraus, wahrhaft unerbittlich und streng zu sein, völlig unbestechlich und inkorrupt.  
Ruhe fand der als Novize Aufgenommene erst nach Jahren eisernen Studiums und der Meditation. Er sprach kaum, aß kaum und lebte in völliger Enthaltsamkeit. Bis auf diese auffällige Demut war der Novize nicht bemerkenswert. Aufmerksam wurde man auf ihn erst zwei Jahre nach der Weihe, als er aus dem Dorfe [[Perricum:Stadt Brendiltal|Brendiltal]] zurück nach [[Perricum:Perricum|Perricum]] kam, weil er sich weigerte, weiter als Geweihter dort den Tempel zu führen. Nicht Anmaßung trieb ihn dazu, sondern die Überzeugung, daß er als Priester mit seelsorgerischen, vorbildhaften und gesellschaftlichen Aufgaben überfordert sei. Er sei kein Dorfgeweihter mehr, sondern ein Spezialist für den Kult des Namenlosen, für Hexerei und alles das geworden, das die Ordnung der Menschen und ihre Sicherheit gefährden könnte. Und er war ein geradezu fanatischer Gegner dieser lichtscheuen und an den Grundfesten der Welt hämmernden Kräfte geworden, so daß seinem Wunsch folge geleistet wurde, ihn nach Gareth zu schicken, auf daß er Inquisitor werde. Seit 1011 BF (18 Hal) ist Gneiserich von Spangenberg nun Inquisitor und versah seine Pflichten im südlichen Garetien, Aranien und bisweilen auch in Darpatien, wobei er kaltblütig und unerschrocken den Gefahren seines Standes begegnete, den Feinden der praiosgefälligen Ordnung stets in erster Front entgegentretend. Ihm eilte bald der Ruf voraus, wahrhaft unerbittlich und streng zu sein, völlig unbestechlich und inkorrupt.  


Mit unbewegter Miene strafte er Kräuterweiber genauso wie ketzerische Adelige, gefallene Geweihte genauso wie blasphemische Landsknechte aus des Kaisers Heer; dabei allerdings ist der Inquisitor stets mit der Frage beschäftigt ob er gerecht ist, ob die Härte sein muss und ob er immer den richtigen Weg zwischen Strafe und Güte Praios‘ genommen hat.  Eingedenk seines Mentors Hilwarth und dessen eigenwilligen Praiosbild versieht Gneiserich sein Amt mit wahrer Inbrunst, stets bemüht seine Überzeugung zu prüfen und vor Fanatismus zu bewahren, denn jeder Scheiterhaufen, den er sich gezwungen sah aufzurichten, beschert ihm Gewissensbisse, die nur mit harter Anstrengung innerlich verarbeitet werden können. Seine Gnaden Gneiserich leidet bei und mit jedem Urteil, doch  äußerlich ist das Auftreten des Inquisitionsrat von einer kühlen Strenge geprägt, die sein durch und durch beherrschtes Leben und Handeln bestimmt. Allerdings gibt er sich weniger auftrumpfend als manch anderer aus dem Orden der göttlichen Kraft, sondern nachgerade volkstümlich in Sprache und Gebaren. So trägt er bei Wind und Wetter stets einen einfachen Bauernumhang über dem Inquisitorengewand sowie einen breitkrempigen Hirtenhut auf dem schütteren Haupt und nimmt selten mehr als Wasser und Brot zu sich. Im südlichen Garetien kannte man diesen Inquisitor wegen seiner äußeren Erscheinung bald als »Praios‘ kalten Hirten« oder den »kalten Ketzerhirten«.  
Mit unbewegter Miene strafte er Kräuterweiber genauso wie ketzerische Adelige, gefallene Geweihte genauso wie blasphemische Landsknechte aus des Kaisers Heer; dabei allerdings ist der Inquisitor stets mit der Frage beschäftigt ob er gerecht ist, ob die Härte sein muss und ob er immer den richtigen Weg zwischen Strafe und Güte Praios‘ genommen hat.  Eingedenk seines Mentors Hilwarth und dessen eigenwilligen Praiosbild versieht Gneiserich sein Amt mit wahrer Inbrunst, stets bemüht seine Überzeugung zu prüfen und vor Fanatismus zu bewahren, denn jeder Scheiterhaufen, den er sich gezwungen sah aufzurichten, beschert ihm Gewissensbisse, die nur mit harter Anstrengung innerlich verarbeitet werden können. Seine Gnaden Gneiserich leidet bei und mit jedem Urteil, doch  äußerlich ist das Auftreten des Inquisitionsrat von einer kühlen Strenge geprägt, die sein durch und durch beherrschtes Leben und Handeln bestimmt. Allerdings gibt er sich weniger auftrumpfend als manch anderer aus dem Orden der göttlichen Kraft, sondern nachgerade volkstümlich in Sprache und Gebaren. So trägt er bei Wind und Wetter stets einen einfachen Bauernumhang über dem Inquisitorengewand sowie einen breitkrempigen Hirtenhut auf dem schütteren Haupt und nimmt selten mehr als Wasser und Brot zu sich. Im südlichen Garetien kannte man diesen Inquisitor wegen seiner äußeren Erscheinung bald als »Praios‘ kalten Hirten« oder den »kalten Ketzerhirten«.  


Mit der Übernahme des Amtes als Staasrat Garetiens holte [[Garetien:Praiodan von Luring|Praiodan von Luring]], einer der ambitioniertesten und weltlichsten Praiosgeweihten des Königreiches, wenige Vertraute an seine Seite, mit denen er den praiotischen Akzent seines Magistrats umzusetzen versucht. Neben einem Vetter aus Reichsforst, dem Hartsteener Inquisitor [[Garetien:Celesto Custodias|Celesto Custodias]] und Bekannten aus den Rommilyser Tagen des Staatsrates rief er auch den Commilitonen Gneiserich zu sich, denn beide hatten gemeinsam die Ausbildung zum Inquisitor durchlaufen und sich auch später nicht aus den Augen verloren, zumal sie sich beide hauptsächlich im südlichen Garetien aufhielten. Staatsrat und Inquisitor sind einander ähnliche Männer, vor allem was die kalten sozialen Umgangsformen und die Betonung des Verstandes in der Bedeutung der menschlichen Existenz betrifft. Während der Staatsrat allerdings als charismatischer und eloquenter Mann die Führungsrolle übernimmt, ist Seine Gnaden Gneiserich still und scheinbar in sich gekehrt, besitzt aber die Gabe, Menschen mit sicherem Gespür einschätzen zu können. Diesen Vorteil nutzte der Staatsrat häufig, wenn er den Inquisitor um vertrauensvolle Dienste bat. Außerdem schien es bisweilen, als suche der Staatsrat das Gespräch mit Gneiserich von Spangenberg, um durch die gemeinsamen Reflexionen den Mangel an eigenem Gewissen wettzumachen ...
Mit der Übernahme des Amtes als Staasrat Garetiens holte [[Garetien:Praiodan von Luring|Praiodan von Luring]], einer der ambitioniertesten und weltlichsten Praios-Geweihten des Königreiches, wenige Vertraute an seine Seite, mit denen er den praiotischen Akzent seines Magistrats umzusetzen versucht. Neben einem Vetter aus Reichsforst, dem Hartsteener Inquisitor [[Garetien:Celesto Custodias|Celesto Custodias]] und Bekannten aus den Rommilyser Tagen des Staatsrates rief er auch den Commilitonen Gneiserich zu sich, denn beide hatten gemeinsam die Ausbildung zum Inquisitor durchlaufen und sich auch später nicht aus den Augen verloren, zumal sie sich beide hauptsächlich im südlichen Garetien aufhielten. Staatsrat und Inquisitor sind einander ähnliche Männer, vor allem was die kalten sozialen Umgangsformen und die Betonung des Verstandes in der Bedeutung der menschlichen Existenz betrifft. Während der Staatsrat allerdings als charismatischer und eloquenter Mann die Führungsrolle übernimmt, ist Seine Gnaden Gneiserich still und scheinbar in sich gekehrt, besitzt aber die Gabe, Menschen mit sicherem Gespür einschätzen zu können. Diesen Vorteil nutzte der Staatsrat häufig, wenn er den Inquisitor um vertrauensvolle Dienste bat. Außerdem schien es bisweilen, als suche der Staatsrat das Gespräch mit Gneiserich von Spangenberg, um durch die gemeinsamen Reflexionen den Mangel an eigenem Gewissen wettzumachen ...
 
{{Briefspieltexte}}


[[Kategorie:Person|Spangenberg]]
{{Person Automatik}}
[[Kategorie:Klerus|Spangenberg]]
[[Kategorie:Praios|Spangenberg]]
[[Kategorie:Inquisition|Spangenberg]]

Aktuelle Version vom 2. Oktober 2024, 15:19 Uhr


(keine Kurzbeschreibung vorhanden) Gneiserich Spangenberg.JPG

Symbol Tsa-Kirche.svg 20. Hes 969 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 18. Rah 1043 BF
Häuser/Familien

Wappen Familie Spangenberg.svg   

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

Wappen Praios-Kirche.svg   Symbol Praios-Kirche.svg   

Namen und Anrede:
Andere Namen:
auch »Praios‘ kalter Hirte« oder »Kalter Ketzerhirte«
Titulatur:
Ew. Hochwürden
Stand und Lehen:
Stand:
Klerus
Kirchliche Ränge:
Ordentlicher Inquistionsrat im Orden der Göttlichen Kraft und Geweihter des Praios
Daten:
Alter:
74 Jahre
Tsatag:
20. Hes 969 BF
Geburtshoroskop:
Aves, Simia, Ucuri, Schlange
Borontag:
18. Rah 1043 BF (in Perricum)
Familie:
Geschwister:
Petrella (Halbschwester,Symbol Tsa-Kirche.svg16. Tra 944 BF-Symbol Boron-Kirche.svg3. Nam 993 BF), Travita (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Hes 966 BF-Symbol Boron-Kirche.svg19. Tsa 1037 BF), Gneiserich (Symbol Tsa-Kirche.svg20. Hes 969 BF-Symbol Boron-Kirche.svg18. Rah 1043 BF)
Erscheinung:
Erscheinungsbild:
trug stets einen alten Bauernmantel über dem Ornat sowie einen breitkrempigen Hirtenhut
Augen:
braun
Haare:
grau
Größe:
175
Hintergründe:
Charakter:
unbestechlich, hart, gerecht, voller Gewissensbisse
Freunde:
Sonstige Bünde:
Inquisition
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kanzlerfigur

Der ordentliche Inquistionsrat im Orden der göttlichen Kraft Gneiserich von Spangeberg erblickte Praios Antlitz 969 BF als das letzte von neun Kindern der Edlen von Spangenberg aus dem südlichen Perricum. Die Mutter starb bei der Geburt, der Vater wenige Jahre später bei einem Scharmützel im Raschtulswall. Zu diesem Zeitpunkt waren seine Halbbrüder und –schwestern (aus erster Ehe des Vaters) schon lange im Erwachsenenalter und stritten sich untereinander um das Erbe. Der Knabe Gneiserich wurde mit seinen beiden leiblichen Schwestern von der Burg geschickt und dem Travia-Tempel von Pericum übergeben.

Zwei Jahre später, die älteste Tochter des alten Edlen auf Spangenberg – Petrella – hatte derweil den Streit für sich entschieden, wurde Gneiserich aus dem Hause der gütigen Travia gerissen und zurück auf Burg Spangenberg geholt, woselbst er nacheinander das mysteriöse Ableben seiner Halbgeschwister mitansehen mußte, bis daß nur die Edle Petrella, er selbst und seine beiden mittlerweile traviageweihten Schwestern in Perricum übrig blieben. Zu diesem Zeitpunkt floh Gneiserich von der Burg, indem er die Wirren um Retos Maraskankriege nutzte. Er wandte sich zunächst nach Zorgan, später nach Anchopal. Hier spürte ihn ein halbes Jahr später der Burgvogt seiner Halbschwester auf, der den Flüchtigen auf Geheiß der Edlen gesucht hatte. Dieser Burgvogt hingegen, Hilwarth Demotinger, war ein schlechter Befehlsempfänger seiner Herrin; nicht zum ersten Male verweigerte Hilwarth einen Befehl! Denn viele Jahre zuvor war der nun graue Haudegen unter schweren körperlichen Strafen aus der Sonnenlegion verbannt worden, als er das unbarmherzige Vorgehen der Inquisition in Eslamsgrund nicht länger hatte mitansehen können.

Heuer war es der Zweifel an der Rechtschaffenheit seiner Herrin, von der er – der mittlerweile ein recht eigenwilliges Bild eines strafenden und gütigen Praios entwickelt hatte – schlimme Dinge vermutete, vor allem aber, daß sie den Glauben an Praios verloren und ihre eigenen Geschwister gemordet hätte. Hilwarth und Gneiserich schmiedeten gemeinsame Pläne, dem Geheimnis der Tode auf die Spur zu kommen, und verbrachten die kommenden Monde in den Ausläufern des Raschtulswalls. Hier erhielt Gneiserich seine ersten Lektionen über Praios, und sie fielen auf fruchtbaren Boden. Der junge Mann war fasziniert von der Ordnung, die die reine Lehre des Praios darstellte, vielleicht, weil in seinem eigenen Leben bisher jede Ordnung gefehlt hatte.

Ende des Jahres 18 Reto (993 BF) kehrten die beiden zurück auf Burg Spangenberg und entlarvten die Schwester während der Namenlosen Tage übelster Verbrechen und – vielleicht, denn Genaues wurde nie verlautbart – des Paktierens mit Kultisten des Namenlosen. Diese fünf Tage müssen für Gneiserich ein traumatisches Erlebnis gewesen sein, bei dem durch Brand nicht nur sein Erbe ausgelöscht, sondern auch sein Mentor den Tod fand und sein ganzes eigenes Wesen an den Rand der geistigen und körperlichen Existenz gebracht worden waren. Als am 10. Praios der abgerissene Jüngling Einlass in den Praiostempel von Perrcium begehrte, war er zerschunden, verdreckt und dem Wahnsinn nahe.

Ruhe fand der als Novize Aufgenommene erst nach Jahren eisernen Studiums und der Meditation. Er sprach kaum, aß kaum und lebte in völliger Enthaltsamkeit. Bis auf diese auffällige Demut war der Novize nicht bemerkenswert. Aufmerksam wurde man auf ihn erst zwei Jahre nach der Weihe, als er aus dem Dorfe Brendiltal zurück nach Perricum kam, weil er sich weigerte, weiter als Geweihter dort den Tempel zu führen. Nicht Anmaßung trieb ihn dazu, sondern die Überzeugung, daß er als Priester mit seelsorgerischen, vorbildhaften und gesellschaftlichen Aufgaben überfordert sei. Er sei kein Dorfgeweihter mehr, sondern ein Spezialist für den Kult des Namenlosen, für Hexerei und alles das geworden, das die Ordnung der Menschen und ihre Sicherheit gefährden könnte. Und er war ein geradezu fanatischer Gegner dieser lichtscheuen und an den Grundfesten der Welt hämmernden Kräfte geworden, so daß seinem Wunsch folge geleistet wurde, ihn nach Gareth zu schicken, auf daß er Inquisitor werde. Seit 1011 BF (18 Hal) ist Gneiserich von Spangenberg nun Inquisitor und versah seine Pflichten im südlichen Garetien, Aranien und bisweilen auch in Darpatien, wobei er kaltblütig und unerschrocken den Gefahren seines Standes begegnete, den Feinden der praiosgefälligen Ordnung stets in erster Front entgegentretend. Ihm eilte bald der Ruf voraus, wahrhaft unerbittlich und streng zu sein, völlig unbestechlich und inkorrupt.

Mit unbewegter Miene strafte er Kräuterweiber genauso wie ketzerische Adelige, gefallene Geweihte genauso wie blasphemische Landsknechte aus des Kaisers Heer; dabei allerdings ist der Inquisitor stets mit der Frage beschäftigt ob er gerecht ist, ob die Härte sein muss und ob er immer den richtigen Weg zwischen Strafe und Güte Praios‘ genommen hat. Eingedenk seines Mentors Hilwarth und dessen eigenwilligen Praiosbild versieht Gneiserich sein Amt mit wahrer Inbrunst, stets bemüht seine Überzeugung zu prüfen und vor Fanatismus zu bewahren, denn jeder Scheiterhaufen, den er sich gezwungen sah aufzurichten, beschert ihm Gewissensbisse, die nur mit harter Anstrengung innerlich verarbeitet werden können. Seine Gnaden Gneiserich leidet bei und mit jedem Urteil, doch äußerlich ist das Auftreten des Inquisitionsrat von einer kühlen Strenge geprägt, die sein durch und durch beherrschtes Leben und Handeln bestimmt. Allerdings gibt er sich weniger auftrumpfend als manch anderer aus dem Orden der göttlichen Kraft, sondern nachgerade volkstümlich in Sprache und Gebaren. So trägt er bei Wind und Wetter stets einen einfachen Bauernumhang über dem Inquisitorengewand sowie einen breitkrempigen Hirtenhut auf dem schütteren Haupt und nimmt selten mehr als Wasser und Brot zu sich. Im südlichen Garetien kannte man diesen Inquisitor wegen seiner äußeren Erscheinung bald als »Praios‘ kalten Hirten« oder den »kalten Ketzerhirten«.

Mit der Übernahme des Amtes als Staasrat Garetiens holte Praiodan von Luring, einer der ambitioniertesten und weltlichsten Praios-Geweihten des Königreiches, wenige Vertraute an seine Seite, mit denen er den praiotischen Akzent seines Magistrats umzusetzen versucht. Neben einem Vetter aus Reichsforst, dem Hartsteener Inquisitor Celesto Custodias und Bekannten aus den Rommilyser Tagen des Staatsrates rief er auch den Commilitonen Gneiserich zu sich, denn beide hatten gemeinsam die Ausbildung zum Inquisitor durchlaufen und sich auch später nicht aus den Augen verloren, zumal sie sich beide hauptsächlich im südlichen Garetien aufhielten. Staatsrat und Inquisitor sind einander ähnliche Männer, vor allem was die kalten sozialen Umgangsformen und die Betonung des Verstandes in der Bedeutung der menschlichen Existenz betrifft. Während der Staatsrat allerdings als charismatischer und eloquenter Mann die Führungsrolle übernimmt, ist Seine Gnaden Gneiserich still und scheinbar in sich gekehrt, besitzt aber die Gabe, Menschen mit sicherem Gespür einschätzen zu können. Diesen Vorteil nutzte der Staatsrat häufig, wenn er den Inquisitor um vertrauensvolle Dienste bat. Außerdem schien es bisweilen, als suche der Staatsrat das Gespräch mit Gneiserich von Spangenberg, um durch die gemeinsamen Reflexionen den Mangel an eigenem Gewissen wettzumachen ...


Alricia von Borstenfeld
Wappen Familie Kammerfels.pngBild blanko.svgWappen blanko.svg
Manegold von Kammerfels
Symbol Tsa-Kirche.svg867 BF
Symbol Boron-Kirche.svg936 BF
Wappen Familie Spangenberg.svgBild blanko.svgWappen blanko.svg
Elwene von Spangenberg
Symbol Tsa-Kirche.svg870 BF
Symbol Boron-Kirche.svg929 BF
Wappen Familie Borstenfeld.svgBild blanko.svgWappen blanko.svg
Junivera von Borstenfeld
Symbol Tsa-Kirche.svg877 BF
Symbol Boron-Kirche.svg941 BF
Wappen Familie Rauleu.gifBild blanko.svgWappen blanko.svg
Alrik Herdan von Rauleu
Symbol Tsa-Kirche.svg881 BF
Symbol Boron-Kirche.svg941 BF
Wappen Familie Rauleu.gifBild blanko.svgWappen blanko.svg
Malevinde von Rauleu
Symbol Tsa-Kirche.svg884 BF
Symbol Boron-Kirche.svg955 BF
Wappen Familie Spangenberg.svgBild blanko.svgWappen blanko.svg
Ulfried von Spangenberg
Symbol Tsa-Kirche.svg894 BF
Symbol Boron-Kirche.svg945 BF
Symbol Travia-Kirche.svg920 BF Wappen Familie Rote Hand.svgBild blanko.svgWappen blanko.svg
Antara von der Roten Hand
Symbol Tsa-Kirche.svg894 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1. Pra 965 BF
(2 Geschwister) Wappen Familie Borstenfeld.svgBild blanko.svgWappen blanko.svg
Bulgereith von Borstenfeld
Symbol Tsa-Kirche.svg6. Tsa 911 BF
Symbol Boron-Kirche.svg20. Tra 943 BF
Wappen Familie Borstenfeld Perricum.svgBild blanko.svgWappen blanko.svg
Agretha von Borstenfeld
Symbol Tsa-Kirche.svg6. Ron 910 BF
Symbol Boron-Kirche.svg20. Rah 996 BF
Wappen Familie Spangenberg.svgBild blanko.svgWappen blanko.svg
Leobald von Spangenberg
Symbol Tsa-Kirche.svg4. Phe 923 BF
Symbol Boron-Kirche.svg20. Ron 974 BF
Symbol Travia-Kirche.svg960 BF Wappen Familie Spangenberg.svgBild blanko.svgWappen blanko.svg
Alendra von Spangenberg
Symbol Tsa-Kirche.svg8. Phe 940 BF
Symbol Boron-Kirche.svg20. Hes 969 BF
(2 Geschwister)
Wappen Familie Spangenberg.svgGneiserich Spangenberg.JPGWappen Praios-Kirche.svg
Gneiserich von Spangenberg
Symbol Tsa-Kirche.svg20. Hes 969 BF
Symbol Boron-Kirche.svg18. Rah 1043 BF
(2 Geschwister)

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1021 BF

Wappen blanko.svg Antwort der Inquisition

Zeit: 18. Per 1021 BF / Autor(en): BB

1022 BF

Wappen Kaiserlich Alriksmark.svg Praios-Urteil in der Kaiserlichen Alriksmark gefällt
In der Alriksmark geschieht während eines Inquisitonsprozesses ein Praios-Wunder
Zeit: 28. Tsa 1022 BF / Autor(en):

1023 BF

Wappen Koenigreich Garetien.svg Seid geladen!
Der nordmärkische Heerbann darf garetien auf dem Weg zur Trollpforte durchwueren - auf dem kürzesten Weg
Zeit: Phe 1023 BF / Autor(en): BB

1024 BF

Wappen Koenigreich Garetien.svg Im Garten der neuen Residenz
Staatsrat und Bugenhoger Burggraf lachen sich eins ...
Zeit: 9. Tra 1024 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): BB
Wappen Baronie Erlenstamm.svg Bericht der Inquisition über die jüngsten Vorgänge in Erlenstamm
Bericht der Inquisition über die jüngsten Vorgänge in Erlenstamm
Zeit: Rah 1024 BF / Autor(en):

1036 BF

Wappen Junkertum Brueckstetten.svg Milch am Morgen

Zeit: 1036 BF zur morgendlichen Firunstunde / Autor(en): Steinfelde
Wappen Junkertum Brueckstetten.svg Ratte am Mittag

Zeit: 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Steinfelde
Wappen Junkertum Brueckstetten.svg Brand um Mitternacht

Zeit: 1036 BF / Autor(en): Steinfelde
Wappen Golgariten.svg Die Rache ist versiegt
Bruder Hagen von Despiona findet am Ende seiner Sühnequesten Ruhe von seiner Rache
Zeit: 15. Hes 1036 BF / Autor(en): VolkoV

1043 BF

Wappen Herrschaft Elsterhoehen.png Kreuzung aus Praios und Hesinde
Eine Peraine- und eine Rahjageweihte streuten sich im Weinberg
Zeit: 17. Rah 1043 BF 12:00:00 Uhr / Autor(en): BB
Symbol Peraine-Kirche.svg In meinen Tempel
Zwei fast Verdurstete kommen in den Tempel der Allwissenden ...Peraine
Zeit: 17. Rah 1043 BF 13:00:00 Uhr / Autor(en): BB
Wappen Familie Spangenberg.svg Was ein Inquisitor gebunden hat, das sollst du nicht lösen
Eine alte Weisheit: Was ein Inquisitor gebunden hat, das sollst du nicht lösen
Zeit: 17. Rah 1043 BF 21:00:00 Uhr / Autor(en): BB
Wappen Praios-Kirche.svg Nicht der Tempel der Allwissenden
Den Wunsch eines sterbenden Inquisitors soll man unverzüglich befolgen.
Zeit: 18. Rah 1043 BF 09:00:00 Uhr / Autor(en): BB