Garetien:Gräflich Rubreth: Unterschied zwischen den Versionen

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Die folgenden Kapitel sollen ihnen, werter Spielleiter, einen Einblick nach Rubreth verschaffen und ihnen die Möglichkeit geben, es in eine Abenteuerkampagne einzubauen.  
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== Geschichte ==
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== Flora und Fauna ==
== Flora und Fauna ==
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Das Hauptexportgut Rubreths ist Holz. Die weiten nördlichen Wälder werden unterbrochen von großen Lichtungen, wo Holzfäller ihren Tagwerk nachgehen. Insbesondere in Nordingen treibt der Holzhandel zur Blüte. Eine weitere Einnahmequelle der Vogtei ist der Zoll, der sich durch die Reichsstraße und die Brücken über die Rakula gewinnen lässt.  
Das Hauptexportgut Rubreths ist Holz. Die weiten nördlichen Wälder werden unterbrochen von großen Lichtungen, wo Holzfäller ihren Tagwerk nachgehen. Insbesondere in Nordingen treibt der Holzhandel zur Blüte. Eine weitere Einnahmequelle der Vogtei ist der Zoll, der sich durch die Reichsstraße und die Brücken über die Rakula gewinnen lässt.  
== Ritteraufgebot von Gräflich Rubreth==
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Ein Tagesritt südlich von Waldwiesen erhebt sich am Waldrand ein fast kreisrunder Hügel mit einer Höhe von etwa 6 Schritt. In jede Himmelsrichtung wurde eine Reihe von Steinfelsen aufgestellt, die ein Kreuz bilden, dessen Mitte der flache Hügel ist. Die Steinfelsen sind je etwa 3 Schritt hoch und grob bearbeitet. Es sind jedoch keine  erkennbaren Formen vorhanden. Zusätzlich wurden vier Steine aufgestellt, die die Mondphasen kennzeichnen. Niemandem ist bekannt, wozu dieser Platz diente, aber es wird erzählt, dass sich nachts Irrlichter und andere Naturgeister an diesem Ort treffen.  
Ein Tagesritt südlich von Waldwiesen erhebt sich am Waldrand ein fast kreisrunder Hügel mit einer Höhe von etwa 6 Schritt. In jede Himmelsrichtung wurde eine Reihe von Steinfelsen aufgestellt, die ein Kreuz bilden, dessen Mitte der flache Hügel ist. Die Steinfelsen sind je etwa 3 Schritt hoch und grob bearbeitet. Es sind jedoch keine  erkennbaren Formen vorhanden. Zusätzlich wurden vier Steine aufgestellt, die die Mondphasen kennzeichnen. Niemandem ist bekannt, wozu dieser Platz diente, aber es wird erzählt, dass sich nachts Irrlichter und andere Naturgeister an diesem Ort treffen.  


Überall in Rubreth und über die Grenzen der Vogtei hinaus erzählt man sich merkwürdige Geschichten über die finstere Gilde der Zwergenschmiede aus Waldwiesen. Die etwa zwanzig Mitglieder arbeiten alle in Waldwiesen und näherer Umgebung als Waffen- oder Hufschmiede. Sie leben zurückgezogen und haben wenig Kontakt zu den Menschen ihrer nahen Umgebung. Wenn man jedoch einmal mit einem Zwerg einige Worte wechselt, gibt er sich freundlich und aufgeschlossen. Die Distanz zu den Zwergen ist es, die die Fantasien der ländlichen Bevölkerung antreibt. Man diskutiert lautstark oder auch hinter vorgehaltener Hand, was bei den Treffen der Schmiede geschehe. Das Übelste, was jemand den Zwergen nachzusagen wagte, war, dass sie mit dem Namenlosen im Bunde seien.  
Überall in Rubreth und über die Grenzen der Vogtei hinaus erzählt man sich merkwürdige Geschichten über die finstere Gilde der Zwergenschmiede aus Waldwiesen. Die etwa zwanzig Mitglieder arbeiten alle in Waldwiesen und näherer Umgebung als Waffen- oder Hufschmiede. Sie leben zurückgezogen und haben wenig Kontakt zu den Menschen ihrer nahen Umgebung. Wenn man jedoch einmal mit einem Zwerg einige Worte wechselt, gibt er sich freundlich und aufgeschlossen. Die Distanz zu den Zwergen ist es, die die Fantasien der ländlichen Bevölkerung antreibt. Man diskutiert lautstark oder auch hinter vorgehaltener Hand, was bei den Treffen der Schmiede geschehe. Das Übelste, was jemand den Zwergen nachzusagen wagte, war, dass sie mit dem Namenlosen im Bunde seien.
 
 
== Städte und Dörfer ==
 
Neben den hier aufgeführten Großdörfern und Städten gibt es noch eine weitere Anzahl kleinerer Dörfer und Gehöfte, die zwischen 50 und 150 Einwohner umfassen. Diese Siedlung liegen häufig an der Reichsstraße oder an großen Nebenstraßen, sind allerdings so klein, daß sie keiner besonderen Erwähnung bedürfen.
 
*[[Stadt Rubreth|Rubreth]] (850 Einwohner)
 
*[[Garetien:Markt Waldwiesen|Waldwiesen]] (600 Einwohner)
 
*[[Garetien:Dorf Ebergau|Ebergau]] (420 Einwohner)
 
*[[Garetien:Dorf Nordingen|Nordingen]] (390 Einwohner)
 
== Persönlichkeiten ==
 
*[[Garetien:Melina von Ehrenstein|Melina von Ehrenstein]], Vögtin auf Rubreth
 
*[[Garetien:Erlan Falkenberg|Erlan Falkenberg]], Vogtschreiber
 
*[[Garetien:Ira von Grenstade|Ira von Grenstade]], Edle von Nordingen


(C. Bünte)
(C. Bünte)


== Benachbarte Baronien ==
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*[[Garetien:Grafschaft Reichsforst|Grafschaft Reichsforst]]
**[[Garetien:Gräflich Luring|Gräflich Luring]] (westlich)
**[[Garetien:Baronie Schwarztannen|Baronie Schwarztannen]] (nordwestlich)
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**[[Garetien:Baronie Syrrenholt|Baronie Syrrenholt]] (nordöstlich)
**[[Garetien:Baronie Hirschfurten|Baronie Hirschfurten]] (östlich)
 
*[[Garetien:Grafschaft Eslamsgrund|Grafschaft Eslamsgrund]]
**[[Garetien:Baronie Zagbar|Baronie Zagbar]] (südlich)
 
*[[kos:Hauptseite|Kosch]] (südwestlich)
 
 
[[Kategorie:Grafschaft Reichsforst|Rubreth]]
[[Kategorie:Baronie|4070Rubreth]]
[[Kategorie:Gräflich Rubreth|!]]

Aktuelle Version vom 21. November 2024, 08:53 Uhr


(keine Kurzbeschreibung vorhanden) Wappen Gräflich Rubreth.svg

Hof.svg   Wappen Baronie Schwarztannen.svg   Wappen Baronie Waldfang.svg   Wappen Kaiserlich Randersburg.svg   Wappen Baronie Rallerspfort.svg   Wappen Baronie Syrrenholt.svg   Wappen Baronie Hirschfurten.svg   Wappen Graeflich Rubreth.svg   Wappen Graeflich Luring.svg   
Politik:
Obrigkeit:
Landvogt Rondradan Helmar von Pfortenstein von Gräflich Rubreth (seit Pra 1045 BF)
Einwohner:
6800
Landschaft:
Gewässer:
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Bedeutende Burgen und Güter:
Bedeutende Klöster und Tempel:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-IV-07G
Hof.svg   Wappen Junkertum Schwollau.png   Wappen Junkertum Olbershag.svg   Wappen Junkertum Ebergau.png   Wappen Familie Flass Cresseneck.png   Wappen Lande Rubreth.png   Wappen Herrschaft Ehrenfeldt.svg   


Vogtei Rubreth

Ein Überblick

Rubreth liegt etwa 40 Meilen östlich von Ferdok und 90 Meilen westlich der Kaiserstadt Gareth. Als westlicher Teil des Königreichs Garetien ist das gräfliche Land zentral im Mittelreich postiert und stellt ein typisches Beispiel mittelländischer Region dar.

Die Reichsstraße, die zwischen Gareth und Ferdok verläuft, führt dazu, dass zahlreiche Händler jährlich durch Rubreth kommen und mit ihrer Anwesenheit den Reichtum des Landes fördern. Die folgenden Kapitel sollen ihnen, werter Spielleiter, einen Einblick nach Rubreth verschaffen und ihnen die Möglichkeit geben, es in eine Abenteuerkampagne einzubauen.


Geschichte

Die Entstehung der Vogtei ist, wie in vielen anderen Gegenden auch, nicht schriftlich festgelegt. Man weiß, dass, als die ersten Siedler kamen, eine kleine Gruppe blieb und mitten in der Wildnis anfing, eine Siedlung zu bauen. Wo dieser Platz lag, ist unbekannt, doch man schätzt, dass es sich dabei um die Ebene handelt, wo sich heute Burg Rubreth erhebt.

Die unbedeutende Niederlassung hielt schon bald dem Ansturm der heimischen Orkstämme nicht mehr stand und musste aufgegeben werden. Viele Jahre vergingen, bis die Menschen nach Rubreth zurückkehrten. Sich der Niederlage aus der Vergangenheit bewusst errichtete man unter großen Mühen die Grundmauern der Feste Rubreth. Später wurden noch einige Erweiterungen angebaut, doch der Großteil der heutigen Burg ist noch, wie er vor 1000 Jahren war. Die Grundsteinlegung der Burg wird auf 100 BF datiert. Nachdem sich Burg Rubreth als stark genug erwiesen hatte, den Frieden der Region zu sichern, entwickelte sich um 212 BF das vorgelagerte Dorf - damals nicht mehr, als nur ein großer Bauernhof. Mit der Zeit wuchs die Vogtei und ihre Bevölkerung. Dorf und Burg Rubreth wurden erweitert und besser befestigt. Man begann, große Waldstücke zu roden und das Land urbar zu machen. Das Sumpfgebiet nördlich der Rakula wurde Schritt für Schritt trockengelegt.

Mehrere Jahrhunderte gingen ins Land, bis sich weitere Ansiedlungen entwickelten. Die Struktur der Vogtei war nach Burg Rubreth ausgerichtet, die im Mittelpunkt des besiedelten Landes lag, um bei Kriegsgefahr möglichst vielen Menschen Schutz zu gewährleisten. Ab 600 BF war die Sicherheit in Garetien soweit durch das Kaiserreich gefestigt, daß die Wehrburg Rubreth praktisch nutzlos wurde. Es entstanden einige neue Dörfer, wie z.B. Waldwiesen, Ebergau und Nordingen.

Seitdem liegt Rubreth fest in gräflicher Hand. Als im Jahre 19 Hal der ehemalige Vogt Wilbert von Ober-Niglingen nach langer Krankheit verstarb, wurde die rondrianische Streiterin Alwene von Mohnfeld von Graf Danos als Vogtin eingesetzt. Nach deren Tod folgte erste Haugmine von Ruchin, dann die Tochter des Halhofer Vogtes, Melina von Ehrenstein, die bei den Pfortenrittern reitet und die ihrer jungen Jahre wegen einen schweren Stand hat (Bericht des Herolds).

Flora und Fauna

Die Vogtei an der Rakula ist in Sommer und Winter gut zu bereisen, denn fast alle befestigten Wege und Straßen führen durch grasbewachsene Ebenen und werden allerhöchstens von ein paar Hügeln unterbrochen. Die Tierwelt in Rubreth ist vielfältig ganz im Sinne der Göttin Peraine: Bären, Luchse, Wald- und Rauhwölfe, sowie verschiedene Hasen- und Vogelrassen sind häufig anzutreffen. Zu den selteneren Tieren gehören Elche, Wildschweine, Greifvögel, Hirsche und Baumdrachen.

Im Süden, an den Ufergebieten der Rakula, befindet sich noch ein Rest des früher riesigen Sumpfes, der damals fast ein Viertel der Landfläche Rubreths bedeckte. Reisenden ohne ortskundigen Führer ist geraten, diese Wiesengebiete zu meiden. Schon oft verschwanden Wanderer auf spurlose Weise. Fast ein Drittel des Rubrether Landes ist mit Wald bedeckt. Als Hauptbaumaterial verwendet wird das Holz an vielen Stellen gerodet und die Forste damit langsam verkleinert. Der Rabenforst und der westliche Teil des Rubrether Waldes im nördlichen Gebiet der Vogtei sind Hauptrodungsgebiet.


Land und Leute

Fast die gesamten Einwohner Rubreths sind Bauern, die einem einfachen und harten Leben nachkommen. Ein wichtiger Aspekt dieses Daseins sind die Zwölfgötter und der regelmäßige Gang zum Tempel. Man ist stolz auf die Nähe zur Kaiserstadt, obwohl oft schlechte Nachrichten von dort das ohnehin schon schwere Leben noch unerträglicher machen. Die Bauern zollen ihrem Herren Respekt und Gehorsam, sowie den Geweihten aller Zwölfgötter.

Auch in den größeren Siedlungen herrscht der Berufsstand der Bauern vor. Um die Marktplätze herum gruppieren sich jedoch einige begabte Handwerker und Kaufleute, die der Vogtei jährlich viele Goldstücke einbringen. In Waldwiesen hat sich sogar eine eigenständige Zunft der zwergischen Schmiede entwickelt, die großes Ansehen bei den Bewohnern genießt.

Das Hauptexportgut Rubreths ist Holz. Die weiten nördlichen Wälder werden unterbrochen von großen Lichtungen, wo Holzfäller ihren Tagwerk nachgehen. Insbesondere in Nordingen treibt der Holzhandel zur Blüte. Eine weitere Einnahmequelle der Vogtei ist der Zoll, der sich durch die Reichsstraße und die Brücken über die Rakula gewinnen lässt.

Ritteraufgebot von Gräflich Rubreth

  1. Gunnolf Gishelm Flaß von Cresseneck (56)
  2. Kordara vom Berg (49)
  3. Rondradan Helmar von Pfortenstein (47)
  4. Halbert vom Berg (46)
  5. Kalmira von Plöch (44)
  6. Ysinthe von Pfortenstein (37)
  7. Selinde von Kravetz (28)
  8. Alrik Flaß von Cresseneck (23)
  9. Leomar Flaß von Cresseneck (23)
  10. Halgor Arnwulf von Schack (21)
  11. Gebhard von Roßsprunk (20)


Sagen und Legenden

Ein altes Volksmärchen erzählt von den finsteren Höhlen, die unter den Bäumen des Rabenforstes liegen sollen. Hier leben zurückgezogen ein paar Trolle und Schrate, die nur sehr selten ans Tageslicht kommen und sich einem Menschen zeigen. Aus Furcht, daß eines der Wesen im Winter vor Hunger aus dem Wald kommt und ins Dorf eindringt, stellt man alljährlich gegen Ende Boron große Strohpuppen, die Trolle und Schrate vertreiben sollen, auf die Felder.

Ein Tagesritt südlich von Waldwiesen erhebt sich am Waldrand ein fast kreisrunder Hügel mit einer Höhe von etwa 6 Schritt. In jede Himmelsrichtung wurde eine Reihe von Steinfelsen aufgestellt, die ein Kreuz bilden, dessen Mitte der flache Hügel ist. Die Steinfelsen sind je etwa 3 Schritt hoch und grob bearbeitet. Es sind jedoch keine erkennbaren Formen vorhanden. Zusätzlich wurden vier Steine aufgestellt, die die Mondphasen kennzeichnen. Niemandem ist bekannt, wozu dieser Platz diente, aber es wird erzählt, dass sich nachts Irrlichter und andere Naturgeister an diesem Ort treffen.

Überall in Rubreth und über die Grenzen der Vogtei hinaus erzählt man sich merkwürdige Geschichten über die finstere Gilde der Zwergenschmiede aus Waldwiesen. Die etwa zwanzig Mitglieder arbeiten alle in Waldwiesen und näherer Umgebung als Waffen- oder Hufschmiede. Sie leben zurückgezogen und haben wenig Kontakt zu den Menschen ihrer nahen Umgebung. Wenn man jedoch einmal mit einem Zwerg einige Worte wechselt, gibt er sich freundlich und aufgeschlossen. Die Distanz zu den Zwergen ist es, die die Fantasien der ländlichen Bevölkerung antreibt. Man diskutiert lautstark oder auch hinter vorgehaltener Hand, was bei den Treffen der Schmiede geschehe. Das Übelste, was jemand den Zwergen nachzusagen wagte, war, dass sie mit dem Namenlosen im Bunde seien.

(C. Bünte)


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Stadt.svg Städte

Rubreth - wichtiger Handelsknotenpunkt zwischen Gareth und Ferdok (850 Einwohner)

Markt.svg Märkte

Waldwiesen - für seine freundlichen Worte bekannter Marktflecken im Rubrether Land (600 Einwohner)
Cresseneck - größerer Markt an einer wichtigen Wegkreuzung (580 Einwohner)
Olbersdorf - größerer Markt im nördlichen Rubreth (450 Einwohner)

Dorf.svg Dörfer

Ebergau - ehemalige Zollstation mit Brücke über die Rakula (420 Einwohner)
Nordingen - zurückgebliebene Siedlung in Waldesnähe im Rubrether Lande (390 Einwohner)
Weidenau - größeres Dorf an der Ferdokstrasse (320 Einwohner)
Ährenfeld - (230 Einwohner)
Olbingen - Dorf an der Strasse (180 Einwohner)
Winden - unbedeutender Weiler nahe Schloss Windemoor (135 Einwohner)
Gümpel - Dorf am Schwoll (185 Einwohner)
Schwollsand - malerisches Dorf am Ufer des Schwolls (150 Einwohner)
Plötzenau - (150 Einwohner)

Burg.svg Burgen und Schlösser

Burg Cresseneck - Stammsitz der Familie Flaß auf Cresseneck (35 Einwohner)
Granfeld - Gut und Dorf im reichen Rubreth (110 Einwohner)
Schwolling - Schloss am Schwoll (50 Einwohner)
Gambertshof - Gutshof im südlichen Rubreth (35 Einwohner)
Grollenburg - alte Burg auf Trollfundamenten (35 Einwohner)
Sichelstein - (35 Einwohner)
Ehrenfeldt - (30 Einwohner)
Olbershag - Burg der Junker zu Olbershag, seit Praios 1045 der Sitz des Vogtes zu Olbershag (15 Einwohner)
Sichelaue - Burgruine mit teilweise intaktem Bergfried (3 Einwohner)
Gümpelgotz - Burg am Schwoll (0 Einwohner)

Tempel.svg Sakralbauten

Leuenfried - Kloster der Rondrakirche und Verbannungsort von Invher ni Bennain (10 Einwohner)
Sonnenau - (40 Einwohner)
St. Praiward - (15 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Hochadel

Familie:
Wappen Familie Pfortenstein.svg
Mitglied:
Wappen Pfortenritter.svg
Rondradan Helmar von Pfortenstein (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Phe 1000 BF)
Opportunist
Landvogt von Gräflich Rubreth (seit Pra 1045 BF), Junker zu Pfortenstein (1024 BF bis 1034 BF), Junker zu Olbershag (seit 1034 BF)
Pfortenstein Helmar.JPG

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Mitglied:
Wappen Grafschaft Reichsforst.svg
Leomar Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Tsa 1024 BF)
Junker auf Cresseneck (seit 1. Ing 1047 BF)
Leomar Flaß von Cresseneck.jpg
Daphne von Talbach (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Phe 973 BF)
Familie:
Wappen Haus Luring.svg
Ailinde von Luring (Symbol Tsa-Kirche.svg14. Phe 986 BF)
Burgassin auf Burg Rubreth (1019 BF bis 1030 BF)
Ailinde von Luring.jpg
Familie:
Wappen Herrschaft Nordingen.png
Ira von Grenstade (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Pra 990 BF)
Edle von Nordingen (seit 1014 BF)
Grenstade Ira.jpg
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Mitglied:
Wappen Graeflich Rubreth.svg
Gunnolf Gishelm Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg18. Tra 991 BF)
Burgass auf Burg Rubreth (seit 1040 BF)
Flass Cresseneck Gunnolf.jpg
(weitere)

Klerus

Familie:
Wappen Haus Bennain.svg
Mitglied:
Symbol Rondra-Kirche.svg
Invher ni Bennain (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Bor 997 BF)
Königin des Königreichs Albernia (30. Eff 1022 BF bis Ron 1032 BF)
Invher ni Bennain.jpg
Familie:
Wappen Herrschaft Sommerheide.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Alrike Hundsgeburt von Sommerheide (Symbol Tsa-Kirche.svg24. Rah 1010 BF)
beherrschte, menschenfreundliche, suchende Praios-Geweihte
Herrin der Klosterlande Sonnenau (seit 1041 BF), Äbtissin des Klosters Sankt Praiward zur Sonnenau (seit 1041 BF)
Sommerheide Alrike.jpg
Familie:
Wappen Familie Hagenau-Ehrenfeldt.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Silvano von Hagenau-Ehrenfeldt (Symbol Tsa-Kirche.svg12. Pra 999 BF)
gebildeter und loyaler Erzgeweihter
Silvano von Hagenau-Ehrenfeldt.jpg
Familie:
Wappen Familie Mohnfeld.svg
Mitglied:
Symbol Ingerimm-Kirche.svg
Eran von Mohnfeld (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Fir 1002 BF)
Spätberufener Geweihter des Ingerimm und Zunftmeisert der Graveure zu Rubreth
Familie:
Wappen Herrschaft Sommerheide.svg
Mitglied:
Symbol Rondra-Kirche.svg
Korbold von Sommerheide (Symbol Tsa-Kirche.svg29. Per 1006 BF)
(weitere)

Magus

Wappen:
Symbol Graue Gilde.svg
Mitglied:
Symbol Graue Gilde.svg
Cara Sybila von Waldmarkt (Symbol Tsa-Kirche.svg1002 BF)
darpatische Alchemistin und Maga
Waldmarkt Cara Sybila.jpg
Ismena von Waldmarkt (Symbol Tsa-Kirche.svg18. Hes 1035 BF)
wissbegieriges, magiebegabtes Mädchen

Sonstige

Wappen:
Wappen Stadt Rubreth.png
Rosco Steinhauer (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Ron 990 BF)
umsichtiger Ratsherr
Bürgermeister von Rubreth (seit 13. Hes 1023 BF)
Rosco Steinhauer.jpg
Familie:
Wappen Familie Mohnfeld.svg
Halbert Mohnfeld (Symbol Tsa-Kirche.svg23. Phe 985 BF)
Swantje Reisner (Symbol Tsa-Kirche.svg19. Rah 1001 BF)
Puffmutter, die sich um ihre Schützlinge sorgt
Wappen:
Wappen Graeflich Rubreth.svg
Mitglied:
Wappen Graeflich Rubreth.svg
Gebhard Tannhus (Symbol Tsa-Kirche.svg12. Rah 1010 BF)
Jäger aus Rubreth
Wappen:
Wappen Graeflich Rubreth.svg
Mitglied:
Wappen Graeflich Rubreth.svg
Leander Binsenbinder (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Phe 1015 BF)
Halbelf mit besonderer Bindung zu Pferden

Chronik

Wappen Graeflich Rubreth.svg 905 BF:
Ulmarde von Jachtern wird Landvögtin auf Rubreth.

Wappen Graeflich Rubreth.svg 934 BF:
Oswyn von Jachtern wird Landvogt auf Rubreth.

Wappen Graeflich Rubreth.svg 993 BF:
Falkwin von Goyern wird Landvogt zu Gräflich Rubreth.

Wappen Graeflich Rubreth.svg 1003 BF:
Danos von Luring wird Baron zu Rubreth.

Wappen Graeflich Rubreth.svg 1011 BF:
Alwene von Mohnfeld wird Landvögtin zu Gräflich Rubreth.

Wappen Graeflich Rubreth.svg 1021 BF:
Haugmine von Ruchin wird Landvögtin zu Gräflich Rubreth.

Wappen Graeflich Rubreth.svg 1024 BF:
Melina von Ehrenstein wird Landvögtin zu Gräflich Rubreth.

Wappen Graeflich Rubreth.svg Phe 1025 BF:
Melina wird Vogtin von Rubreth

Wappen Graeflich Rubreth.svg 9. Rah 1031 BF:
Überfall auf Nimmgalf mit dem Ziel die Trollklinge zu stehlen

Wappen Graeflich Rubreth.svg 12. Per 1033 BF:
Pfortenrittertreffen auf Gräflich Rubreth

Wappen Grafschaft Reichsforst.svg Mitte Hes 1043 BF:
Die Reichsforster Ritter vertreiben mit überlegenen Kräften in der "Schlacht bei Untergras" die Kaisermärker aus dem östlichen Rubreth und der Baronie Syrrenholt.

Wappen Boron-Kirche.svg Tsa 1043 BF:
Die namenhaften Toten in der Fehde Tsa 1043 BF.

Wappen Graeflich Rubreth.svg Mitte Tsa 1043 BF:
In der Schlacht auf den Syrrener Feldern überrennen die Kaisermärker die Reichsforster Ritter, die kaum Gegenwehr zeigen. Nach einem unaufhaltsamen Durchmarsch stehen die Kaisermärker erneut vor Rubreth und Burg Cresseneck, die aber standhalten können.

Wappen Graeflich Rubreth.svg Phe 1043 BF:
Phexla von Erlenfall wird Landvögtin von Gräflich Rubreth.

Wappen Grafschaft Reichsforst.svg 3. Phe 1043 BF:
In Gräflich Rubreth fällt die Burg Gümpelgotz, während bei der Belagerung von Cresseneck die Kaisermärker Hauptfrau Selinde fällt.

Wappen Grafschaft Reichsforst.svg 25. Phe 1043 BF:
In Rubreth fällt nach wochenlanger Belagerung die Burg Olbershag, bei der Ruine der Burg Sichelaue gab es einige Scharmützel. In Randersburg fällt die Radeburg, während Cresseneck weiterhin standhält. Schloss Schwolling wird geplündert und gebrandschatzt.

Wappen Graeflich Rubreth.svg Per 1043 BF:
In der "Wasserschlacht um Ebergau" siegen die Eslamsgrunder Reiter über die Reichsfoster Fußtruppen im Kampf neben der Ebergauer Brücke in er Rakula und dringen danach bis Nordingen vor.

Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg 25. Per 1043 BF:
Die Eslamsgrunder belagern in Reichsforst die Grollenburg und setzen sich in Nordingen fest, während sie im Schlund die Hangwalder Höhen besetzten.

Wappen Graeflich Rubreth.svg Pra 1045 BF:
Rondradan Helmar von Pfortenstein wird Landvogt von Gräflich Rubreth.

Kalendarium

Kennziffer Lehen Einwohner Herrscher Briefspiel Ebene
Wappen Graeflich Rubreth.svg Gar-IV-07G Gräflich Rubreth 6800 Landvogt Rondradan Helmar von Pfortenstein von Gräflich Rubreth (seit Pra 1045 BF)
Graf
Wappen Graeflich Rubreth.svg Gar-IV-07-00 Hof der Landvögte von Rubreth Hof.svg
Wappen Junkertum Schwollau.png Gar-IV-07-1 Junkertum Schwollau 2000 Junkerin Aurora von Luring-Schneitzig zur Schwollau (seit 1046 BF)
Junker
  Schloss Schwolling 50 Burg.svg
Wappen Junkertum Schwollau.png   Dorf Weidenau 320 Dorf.svg
  Dorf Schwollsand 150 Dorf.svg
Wappen Herrschaft Granfeld.png Gar-IV-07-1~a Ritterherrschaft Granfeld 140 Vogtin Jellina von Folterdingen zu Granfeld (seit 1044 BF)
Herr
Wappen Herrschaft Waldwiesen.png Gar-IV-07-1~b Herrschaft Waldwiesen 750 Edle Damiane von Mohnfeld von Waldwiesen (seit 1043 BF)
Herr
Wappen Herrschaft Guempelgotz.png Gar-IV-07-1~c Ritterherrschaft Gümpelgotz 260 Edler Ischtan von Radewitz auf Gümpelgotz (seit Pra 1045 BF)
Herr
Wappen Junkertum Olbershag.svg Gar-IV-07-2 Junkertum Olbershag 850 Junker Rondradan Helmar von Pfortenstein zu Olbershag (seit 1034 BF)
Vögtin Ysinthe von Pfortenstein zu Olbershag (seit 1. Ron 1047 BF)
Junker
Burg Olbershag.jpg   Burg Olbershag 15 Burg.svg
Wappen Junkertum Olbershag.svg   Markt Olbersdorf 450 Markt.svg
  Dorf Olbingen 180 Dorf.svg
Wappen Herrschaft Sichelaue.svg Gar-IV-07-2~a Ritterherrschaft Sichelaue 40 Ritterin Ryane von Rosenstein auf Sichelaue (seit Ing 1044 BF)
Herr
Wappen Junkertum Ebergau.png Gar-IV-07-3 Junkertum Ebergau 1350 Junkerin Kordara vom Berg zu Ebergau (seit 1028 BF)
Junker
  Dorf Gambertsforst 85 Dorf.svg
  Dorf Ebergau 420 Dorf.svg
  Dorf Eberfang 270 Dorf.svg
Grollenburg.jpg   Grollenburg 35 Burg.svg
  Gut Gambertshof 35 Gutsherr Halbert vom Berg auf Gut Gambertshof (seit 23. Ron 1025 BF)
Gutshof.svg
Wappen Herrschaft Nordingen.png Gar-IV-07-3~a Edlenherrschaft Nordingen 420 Edle Ira von Grenstade von Nordingen (seit 1014 BF)
Herr
Wappen Familie Flass Cresseneck.png Gar-IV-07-4 Junkertum Cresseneck 1000 Junker Leomar Flaß von Cresseneck auf Cresseneck (seit 1. Ing 1047 BF)
Bespielt.svg Junker
Wappen Familie Flass Cresseneck.png   Markt Cresseneck 580 Markt.svg
Burg Cresseneck.jpg   Burg Cresseneck 35 Burg.svg
Wappen Familie Schilfweih.png Gar-IV-07-4~a Herrschaft Schilfweih 180 Ritter Alrik von Schilfweih zu Schilfweih (seit 1034 BF)
Herr
Wappen Lande Rubreth.png Gar-IV-07-5 Gräfliche Lande Rubreth 1040 Vogtin Kalmira von Plöch der Grafenmark Rubreth (seit 1032 BF)
Graf
Burg Rubreth3.jpg   Burg Rubreth 150 Burgass Gunnolf Gishelm Flaß von Cresseneck auf Burg Rubreth (seit 1040 BF)
Burg.svg
Wappen Stadt Rubreth.png   Stadt Rubreth 850 Bürgermeister Rosco Steinhauer von Rubreth (seit 13. Hes 1023 BF)
Stadt.svg
Wappen Herrschaft Ehrenfeldt.svg Gar-IV-07-6 Landherrschaft Ehrenfeldt 560 Edle Selinde Rondira von Cronenfurt zu Ehrenfeldt (seit Phe 1043 BF)
Herr
  Dorf Plötzenau 150 Dorf.svg
Wappen Familie Hagenau-Ehrenfeldt.svg   Gut Ehrenfeldt 30 Gutshof.svg
Wappen Klostergut Sonnenau.svg   Klostergut Sonnenau 40 Herrin Alrike Hundsgeburt von Sommerheide der Klosterlande Sonnenau (seit 1041 BF)
Kloster.svg
  Dorf Ährenfeld in Ehrenfeldt 230 Dorf.svg

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1024 BF

Wappen Graeflich Rubreth.svg Ein neues Banner über Rubreth

Zeit: 17. Per 1024 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Anjor

1038 BF

Wappen Klostergut Sonnenau.svg Der rechte Ort – gefunden!
Kundiges Volk sucht nach einem geeigneten Ort für die Heerschau - und findet einen solchen.
Zeit: Eff 1038 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Uslenried

1040 BF

Wappen Korgond.svg Auf Travias Pfaden
Reichsvogt Reto und Kronvogt Hal stiften eine Ehe
Zeit: 20. Ing 1040 BF / Autor(en): Bega

1043 BF

Wappen Rondra-Kirche.svg Verschwörung
Zwei Reichsforster Soldaten wittern eine Verschwörung
Zeit: 3. Ron 1043 BF / Autor(en): VolkoV
Wappen Peraine-Kirche.svg Storchenbiss
Waldsteiner und Reichsforster belauern sich an der Grafschaftsgrenze: Es kommt zur ersten Auseinandersetzung.
Zeit: Tsa 1043 BF / Autor(en): Orknase

1044 BF

Wappen Nimmgalf von Hirschfurten.svg Das muss enden
Baron Nimmgalf von Hirschfurten befindet, dass der Fehdezustand in Reichsforst endlich enden muss.
Zeit: Eff 1044 BF / Autor(en): Jan, Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Familie Brstenbein.png Liebesheirat
Cassia von Radewitz ist nicht glücklich über ihren Neffen.
Zeit: 27. Eff 1044 BF / Autor(en): Eichstein
Wappen Baronie Schwarztannen.svg Und doch kein Ende
Die Fehde zwischen den Familien Erlenfall und Pfortenstein ist beendet, aber die Baronin ist noch immer nicht frei.
Zeit: 17. Ing 1044 BF / Autor(en): Orknase

1046 BF

Wappen Stadt Samlor.svg Stubenkameraden
Ryane lernt ihre neuen Stubenkameraden kennen
Zeit: 10. Ing 1046 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Stadt Samlor.svg Vergessene Heldentat
Ryane berichtet von einem Ereignis aus der Fehde
Zeit: 17. Ing 1046 BF zur abendlichen Perainestunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten

1047 BF

Wappen Kaiserlich Halsmark.svg Epilog
Es herrscht Trauer im Kloster
Zeit: 26. Eff 1047 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Baronie Syrrenholt.svg Neue Order
Eine höhere Instanz kümmert sich um das Problem von Junker Xerber
Zeit: 24. Hes 1047 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten