Benutzer:VolkoV/W*: Unterschied zwischen den Versionen
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Abgeleitete Eigenschaften werden in ihrem für die Probe zu benutzen Eigenschaftswert durch andere Eigenschaften modifiziert. | Abgeleitete Eigenschaften werden in ihrem für die Probe zu benutzen Eigenschaftswert durch andere Eigenschaften modifiziert. | ||
Dies kann je nach gewünschtem Komplexitätsgrad jeweils nur eine übergeordnete Eigenschaft sein ( | Dies kann je nach gewünschtem Komplexitätsgrad jeweils nur eine übergeordnete Eigenschaft sein ("Klettern" bekommt einen Modifikator durch "Gewandtheit") oder aber mehrfach ("Akrobatik" bekommt Modifikatoren je durch "Gewandtheit" und "Körperkraft") oder sogar wechselseitig sein ("Schwerter" bekommt einen Modifikator durch "Säbel" und umgekehrt). Eigenschaften mit Werten unter 0 können nicht aktiv benutzt werden. | ||
Beim Anwenden dieser optionalen Regel sollte bedacht werden, dass eine Charaktererschaffung ohne Tabellenkalkulation schnell sehr | Beim Anwenden dieser optionalen Regel sollte bedacht werden, dass eine Charaktererschaffung ohne Tabellenkalkulation schnell sehr aufwändig werden kann. | ||
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Version vom 31. März 2014, 12:08 Uhr
Eigenschaftswerte
Eigenschaftswerte | |
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bis 4 | Unkenntnis / gar nicht |
5 bis 9 | Grundlagen / wenig |
10 bis 14 | ausgebildet / normal |
15 bis 19 | gut ausgebildet / sehr |
20 bis 24 | meisterlich / besonders |
ab 25 | legendär /extrem |
Sämtliche Proben im W*-System werden auf Eigenschaften abgelegt. Der Eigenschaftswert ist durch die speziellen Würfel dabei auch das zu erwartende Ergebnis der Probe.
Die benötigten Eigenschaften sind dabei abhängig vom gewünschten Detailgrad und der Spielwelt. Typische Eigenschaften sind z.B. "Stärke", "Gewandtheit", "Charisma", "Klugheit!, aber auch Talente wie "Klettern", "Schwerter" oder "Schmieden".
Die Eigenschaftswerte in der Tabelle rechts unterscheiden zwischen zwei Beschreibungen. Bei klassischen Grundeigenschaften wie Stärke, würde man wohl eher von "besonders stark" sprechen, bei sogenannten Talenten eher von einem "ausgebildeten Schmied".
Optional: Abgeleitete Eigenschaften
Modifikator für abgeleitete Eigenschaften | |||
---|---|---|---|
bis 2 | -5 | 18 bis 20 | +1 |
3 bis 5 | -4 | 21 bis 23 | +2 |
6 bis 8 | -3 | 24 bis 26 | +3 |
9 bis 11 | -2 | 27 bis 30 | +4 |
12 bis 14 | -1 | ab 31 | +5 |
15 bis 17 | 0 |
Abgeleitete Eigenschaften werden in ihrem für die Probe zu benutzen Eigenschaftswert durch andere Eigenschaften modifiziert.
Dies kann je nach gewünschtem Komplexitätsgrad jeweils nur eine übergeordnete Eigenschaft sein ("Klettern" bekommt einen Modifikator durch "Gewandtheit") oder aber mehrfach ("Akrobatik" bekommt Modifikatoren je durch "Gewandtheit" und "Körperkraft") oder sogar wechselseitig sein ("Schwerter" bekommt einen Modifikator durch "Säbel" und umgekehrt). Eigenschaften mit Werten unter 0 können nicht aktiv benutzt werden.
Beim Anwenden dieser optionalen Regel sollte bedacht werden, dass eine Charaktererschaffung ohne Tabellenkalkulation schnell sehr aufwändig werden kann.