Bekenner: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Die Reinen:''' Eine Gruppe um den jugendlichen [[Garetien:Bogomil der Reine|Bogomil dem Reinen]] soll Gerüchten zufolge durchs nördliche Garetien ziehen. Im Gegensatz zu seinem ehemaligen Meister, stehen für Bogomil das Bekennen der Frevel und das Buße tun an erster Stelle. Ein jeder Frevler sei mit Praios Hilfe fähig sich von seinem alten Ich zu reinigen. Die weltliche Bestrafung der Frevler, so wie sie sein Meister Nazarius gelehrt hat, lehnt er ab. Nur Praios selber steht es zu über den Einzelnen zu richten. Die Amtskirche lehnt diese Gruppe aber ebenfalls als vom Namenlosen korrumpiert und bekämpft sie – vordergründig als Wanderprediger durch die Macht des Wortes. | '''Die Reinen:''' Eine Gruppe um den jugendlichen [[Garetien:Bogomil der Reine|Bogomil dem Reinen]] soll Gerüchten zufolge durchs nördliche Garetien ziehen. Im Gegensatz zu seinem ehemaligen Meister, stehen für Bogomil das Bekennen der Frevel und das Buße tun an erster Stelle. Ein jeder Frevler sei mit Praios Hilfe fähig sich von seinem alten Ich zu reinigen. Die weltliche Bestrafung der Frevler, so wie sie sein Meister Nazarius gelehrt hat, lehnt er ab. Nur Praios selber steht es zu über den Einzelnen zu richten. Die Amtskirche lehnt diese Gruppe aber ebenfalls als vom Namenlosen korrumpiert und bekämpft sie – vordergründig als Wanderprediger durch die Macht des Wortes. | ||
'''Die Lichtbringer:''' [[Perricum:Aurelia | '''Die Lichtbringer:''' [[Perricum:Aurelia die Lichtbringerin|Aurelia die Lichtbringerin]] war eine langjährige Weggefährtin von Nazarius und teilt auch dessen Ansichten, wonach das Bekennen der Frevel vor Praios nicht ausreicht. Sie und Ihre Jünger predigen von der universelle Gerechtigkeit des Götterfürsten und der Bestrafung der Frevler – wenn nötig auch mit dem reinigenden Feuer ihres Herrn. Auch prangern sie die Verkommenheit der Amtskirche an. Bevorzugt wiegeln die Lichtbringer mit ihren Predigten die einfache Bevölkerung auf, oder setzt mit Bekennerschreiben die Obrigkeit unter Druck. | ||
'''Die Gleißenden:''' [[Garetien:Gryffbart der Gleißende|Gryffbart der Gleißende]] predigt die Frevler mit reinigenden Feuer zu bestrafen. Diese Gruppe zählt zu den radikalsten innerhalb der Bekenner und nehmen den Tod von Frevlern billigend in Kauf. Ziel ist die Vernichtung der in ihrer Meinung von dem namenlosen korrumpierten Amtskirche und die Beseitigung der bestehenden Ordnung durch Praios Feuer. Dabei gehen die Gleißenden weitaus subtiler zu, so arbeiten sie bevorzugt mit mit Flugblättern und Droh-/Bekennerschreiben. Dabei versuchen sie auch Tempel und Kloster zu infiltrieren. Nach dem Tod ihrer Führers Gryffbart gilt diese Gruppe als vernichtet. | '''Die Gleißenden:''' [[Garetien:Gryffbart der Gleißende|Gryffbart der Gleißende]] predigt die Frevler mit reinigenden Feuer zu bestrafen. Diese Gruppe zählt zu den radikalsten innerhalb der Bekenner und nehmen den Tod von Frevlern billigend in Kauf. Ziel ist die Vernichtung der in ihrer Meinung von dem namenlosen korrumpierten Amtskirche und die Beseitigung der bestehenden Ordnung durch Praios Feuer. Dabei gehen die Gleißenden weitaus subtiler zu, so arbeiten sie bevorzugt mit mit Flugblättern und Droh-/Bekennerschreiben. Dabei versuchen sie auch Tempel und Kloster zu infiltrieren. Nach dem Tod ihrer Führers Gryffbart gilt diese Gruppe als vernichtet. |
Aktuelle Version vom 16. November 2019, 11:59 Uhr
Von der reinen Lehre der Bekenner
Auszug aus einem Vortrag der gelehrten Dama Samilia Valdris vor Scholaren des 'Rechtsseminars für angewandte Staatskunde' im Hesinde-Kloster Sankt Ancilla, Ingerimm 1041 nach Borparans Falle.
[…] So richtet sich das alles sehende Auge der Allwissenden dieser Tage gen Greifenfurt. Dort, wo viele Jahrhunderte die Kirche des Herrn Praios auch die weltliche Macht inne hatte, regt sich nun etwas, was die Amtskirche bis ins Mark erschüttern könnte. Allerorten ziehen Wanderprediger durch das Land um von Praios gleißender Herrlichkeit zu predigen. Nichts besonderes, möchte der Wissenssuchende behaupten, gar alltäglich, mag der Wissende hinzufügen. Doch sind es besondere Wanderprediger, die mit feurigem Eifer durch die Weiler der Mark ziehen. Es sind sogenannte Bekenner.
Im folgenden richten wir unseren gelehrten Blick auf die reine Lehre der Bekenner. Sie sehen den Herrn Praios als Quell einer universellen Gerechtigkeit an. Vor ihrem Gott zählen einzig die Taten für oder wider die Ordnung. Und, da mag so manch Wissenssucher erstaunen, auch der herrschende Adel müsse sich dieser universellen Gerechtigkeit unterwerfen. Das hätte ganz praktische Auswirkungen auf den Herrschenden, wäre er doch so im Handeln nicht mehr frei, sondern müsse sich einem moralisch Kodex unterwerfen. Freilich dem Kodex der Bekenner. So müsse er sich rein machen von den Freveln der Vergangenheit und seine Verfehlungen bekennen. Praios als göttlicher Richter, würde dann über ihn richten – genau so wie über das arme Bäuerlein. Der Wissende mag den aufwieglerischen Gedanken und dessen feurige Kraft erkennen.
Der Wissenssuchende wird fragen woraus der Bekenner seinen Glauben zieht. Das heilige Band zwischen dem Individuum und dem Gott selber ist es, was für den Bekenner zählt. Der der reinen Lehre Folgende braucht keine Amtskirche, die ihm vorschreibt, was Gut und Böse ist. Der Bekenner erkennt es aus sich heraus. Er halt die Prälaten in ihren goldbestickten Ornaten für zutiefst verdorben und von den Schwergen des Gottes ohne Namen unterwandert. Aus diesem Grunde erhebt der Bekenner sein Wort gegen die Kirche des Herrn Praios selbst, auf das das gemeine Volk sehe. Doch sind es nicht nur die in seinen Augen gefallenen kirchlichen Prälaten gegen die der Bekenner vorgeht, nein, denn die weltliche Ordnung ist in seinen Augen auch der göttlichen unterworfen und somit der über alles stehenden Gerechtigkeit vor dem Herrn Praios. Der Wissende mag erkennen, was solcherlei in den Köpfen der nicht von der Allwissenden geküssten Bäuerlein anzurichten vermag. Ob sie sich - angefeuert durch die Lehren der Bekenner - nun gegenseitig denunzieren oder - viel häufiger - den Adel zur Rechenschaft ziehen wollen.
Der Wissenssuchende wird fragen, aus welchem Geistes Schoß die Lehre der Bekenner entstanden ist. Dem Wissenden wird sofort ein Name ins Gedächtnis gerufen werden: Lechmin Lucina von Hartsteen. Die Illuminata von Greifenfurt gründete in den frühen 30iger Jahren im Kloster Arras de Mott die Bekenner, die aus aus den Braniboriern hervorgingen, die wiederum zu dem Mystikern der Kirche des Herrn Praios zählen. Die Braniborier wiederum prädigen ebenso die wahrhaftige Gerechtigkeit, aber eben auch die Erkenntnis darum, wie schwierig es diese zu erkennen und leben gilt. Sollte der Wissenssuchende meine obigen Ausführungen sorgfältig gelauscht haben, wird er verstehen, warum der Lichtbote Hilberian Praiogriff der II. die Lehren der Bekenner 1034 nach Bosparans Fall für Häresie erklärte. Viele der Gläubigen schwören der reinen Lehre ab, so auch ihre Gründerin.
Doch, gelehrte Wissenssuchende, der damalige Schrecken scheint zurück zu sein und diesmal in radikalisierter Form – in Gestalt eines Mannes Namens Nazarius, dem Bekenner. Mögen die Augen der Allwissenden auch weiterhin gen Norden gerichtet sein und uns erhellen. Die blutige Ernte der Bekenner hat begonnen.
Struktur
Nicht viel ist Außenstehenden über die Struktur bekannt. Es wird vermutet, dass sie in kleinen, von einander weitestgehend unabhängigen Gruppen agieren. Namentlich bekannt ist nur ein Perfecti, also einer der aus Sicht der Bekenner Vollkommenen, und zwar Nazarius. Dieser, so wird vermutet, hat während der Ereignissen der Langen Jagd sein Leben in den Folterkellern der Obrigkeit gelassen. Doch haben seine Schüler die Ketzerjagd überlebt und haben sich Gerüchten zufolge nach Garetien abgesetzt.
Verbreitung
Mitte 1041 BF traten die von der Praios-Kirche als Ketzer angesehenen Bekenner aus dem Schatten zurück ins Licht und wiegelten mit ihren Lehren von der universellen Gerechtigkeit das einfache Volk der Mark Greifenfurt auf. Doch auch in Waldstein kam es zu ähnlichen Vorfällen.
Vorgehensweise
Die Bekenner ziehen als Wanderprediger alleine oder in kleinen Gruppen durchs Land. Sie predigen offen oder im kleineren Rahmen über die universelle Gerechtigkeit der Götterfürsten und die Verkommenheit der Amtskirche. Geschickt verstehen sie es, die einflussreichen Personen einer Dorfgemeinschaft von ihren Lehren zu überzeugen. Dieser Funke reicht zumeist, um auch die übrigen Dorfbewohner aufzuwiegeln. Bricht sich der gesäte Unmut gegen Obrigkeit und Amtskirche schließlich ihren – nicht selten gewalttätigen - Lauf, sind die Wanderprediger schon weitergezogen ...
Historie
Gründung:
Lechmin Lucina von Hartsteen, die damalige Illuminata von Greifenfurt, gründete in den frühen 30iger Jahren im Kloster Arras de Mott die Bekenner, die aus aus den Braniboriern hervorgingen.
Verbot durch die Praios-Kirche:
Da die Lehren der Bekenner der kirchlichen wie weltlichen Obrigkeit ein Dorn im Auge waren und sie ihre Sprengkraft erkannten, erklärte Lichtbote Hilberian Praiogriff der II. die Lehren der Bekenner 1034 nach Bosparans Fall für Häresie. Viele Bekenner schworen ihren Lehren ab – so auch die Gründerin – oder würden auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Die Bekenner, Verborgenen vor Praios Antlitz:
Die Bekenner, die ihrem Glauben nicht abschworen und entkommen konnten, gingen in den Untergrund. So wurden ihre Lehren im Verborgenen weitergegeben.
Es war schließlich Nazarius der Vollkommene, ein Bekenner der ersten Stunde, der die einzelnen Glaubensgruppen untereinander vernetzte und so eine machtvolle Basis für seine Pläne schaffte: Die Bestrafung der Frevler auf den weltlichen und kirchlichen Thronen.
Dies gipfelte in einer Reihe von Morden an Mitglieder der Obrigkeit im Vorfeld und während der Langen Jagd, in deren Verlauf Nazarius in den Folterkellern von Kaiserley vermutlich den Tod fand.
Die Bekenner heute
Mag Nazarius auch tot sein, die Bekenner sind noch lange nicht besiegt oder gar vernichtet. Einige seiner Schüler sind entkommen und haben sich mit ihren Getreuen auf den Weg gemacht, ihre Lehren weiter zu verbreiten.
Richtungen innerhalb der Bekenner
Die Reinen: Eine Gruppe um den jugendlichen Bogomil dem Reinen soll Gerüchten zufolge durchs nördliche Garetien ziehen. Im Gegensatz zu seinem ehemaligen Meister, stehen für Bogomil das Bekennen der Frevel und das Buße tun an erster Stelle. Ein jeder Frevler sei mit Praios Hilfe fähig sich von seinem alten Ich zu reinigen. Die weltliche Bestrafung der Frevler, so wie sie sein Meister Nazarius gelehrt hat, lehnt er ab. Nur Praios selber steht es zu über den Einzelnen zu richten. Die Amtskirche lehnt diese Gruppe aber ebenfalls als vom Namenlosen korrumpiert und bekämpft sie – vordergründig als Wanderprediger durch die Macht des Wortes.
Die Lichtbringer: Aurelia die Lichtbringerin war eine langjährige Weggefährtin von Nazarius und teilt auch dessen Ansichten, wonach das Bekennen der Frevel vor Praios nicht ausreicht. Sie und Ihre Jünger predigen von der universelle Gerechtigkeit des Götterfürsten und der Bestrafung der Frevler – wenn nötig auch mit dem reinigenden Feuer ihres Herrn. Auch prangern sie die Verkommenheit der Amtskirche an. Bevorzugt wiegeln die Lichtbringer mit ihren Predigten die einfache Bevölkerung auf, oder setzt mit Bekennerschreiben die Obrigkeit unter Druck.
Die Gleißenden: Gryffbart der Gleißende predigt die Frevler mit reinigenden Feuer zu bestrafen. Diese Gruppe zählt zu den radikalsten innerhalb der Bekenner und nehmen den Tod von Frevlern billigend in Kauf. Ziel ist die Vernichtung der in ihrer Meinung von dem namenlosen korrumpierten Amtskirche und die Beseitigung der bestehenden Ordnung durch Praios Feuer. Dabei gehen die Gleißenden weitaus subtiler zu, so arbeiten sie bevorzugt mit mit Flugblättern und Droh-/Bekennerschreiben. Dabei versuchen sie auch Tempel und Kloster zu infiltrieren. Nach dem Tod ihrer Führers Gryffbart gilt diese Gruppe als vernichtet.
Bedeutende Personen
Lebende Mitglieder
Wappen: Mitglied: |
Nazarius (1. Pra 967 BF) fanatischer Praiosgeweihter; im inneren Kreis der 'Bekenner' |
Familie: Mitglied: |
Alena von Prailind (30. Pra 1004 BF) meisterliche Predigerin |
Wappen: Mitglied: |
Pagol Vejrat (7. Hes 999 BF) |
Wappen: Mitglied: |
Aurelia die Lichtbringerin (12. Pra 1015 BF) |
Wappen: Mitglied: |
Bogomil der Reine (6. Ing 1024 BF) jugendlicher Fanatiker und Menschenfänger |
Verstorbene Mitglieder
Familie: Mitglied: |
Praiodane von Nadlau (23. Pra 1015 BF-6. Rah 1041 BF) ausgesprochen fromme Geweihte des Götterfürsten |
Wappen: Mitglied: |
Gryffbart der Gleißende (13. Pra 989 BF-1. Nam 1041 BF) fanatischer Geweihter des Praios |
Chronik
Briefspieltexte
1041 BF
Praios' Richtspruch naht! Die Bekenner schauen die Frevler auf die Pfalz strömen und drohen mit Praios' Richtspruch Zeit: Per 1041 BF / Autor(en): Bega |
Maline von Hohentann Die Bekenner nehmen auch den garetischen Adel ins Visier Zeit: 28. Per 1041 BF / Autor(en): Bega |
Widerliche Würmer Die Reaktion auf Burg Oberhartsteen zum neuen Rechtsseminar ist nicht sehr positiv. Zeit: 30. Per 1041 BF früh am Abend / Autor(en): Hartsteen |
Innere Bekenntnisse Ein Junker aus Kressenburg beginnt zu zweifeln Zeit: 3. Ing 1041 BF / Autor(en): Robert O. |
Auf den Hund gekommen Die Greifin lässt den Hund von der Kette Zeit: 6. Ing 1041 BF 20:00:00 Uhr / Autor(en): Wertlingen |
Mit zwei Ohren Die Greifin sortiert ihre Gedanken Zeit: 6. Ing 1041 BF 20:20:00 Uhr / Autor(en): Wertlingen |
Bericht an Hinn Hinns Informant berichtet Zeit: 7. Ing 1041 BF / Autor(en): Bega |
Firun war mit uns Nach der Langen Jagd sammelt Prinz Sigman seine Getreuen und ruft zur Jagd auf die Bekenner Zeit: 22. Ing 1041 BF / Autor(en): Bega |
Mit Madas Hilfe Prinz Sigman lädt Gerion von Keres zur Jagd auf die Bekenner Zeit: 23. Ing 1041 BF / Autor(en): Bega |
Ankunft in Neerbusch Drei ungleiche Gefährten erreichen die Hochnjerburg um bei der Ketzerjagd ihre Dienste anzubieten Zeit: 30. Ing 1041 BF 11:45:00 Uhr / Autor(en): Bega |
Mersinger Rückansichten Trotz der Versuchungen der holden Rahja versicht Hinn kühlen Kopf zu bewahren Zeit: 30. Ing 1041 BF 12:15:00 Uhr / Autor(en): Amselhag |
Brunnengeplätscher Gerion von Keres wird zur Jagd gerufen Zeit: 30. Ing 1041 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Balrik, Bega |
Die Jäger sammeln sich Prinz Sigman sammelt die Seinen zur Jagd Zeit: 30. Ing 1041 BF 19:00:00 Uhr / Autor(en): Jan, Balrik, Bega, Amselhag |
Prinz Sigman von Gareth ruft zur Ketzerjagd Prinz Sigman von Gareth ruft zur Ketzerjagd Zeit: 30. Ing 1041 BF 19:30:00 Uhr / Autor(en): Bega |
Erlebnisse eines Unbekannten II Einblicke ins Tagewerk eines Dieners des Güldenen Zeit: 5. Rah 1041 BF / Autor(en): Vairningen |
Feuer & Glut Die Fuchsritter ziehen los um die Ketzer zu jagen, doch aller Anfang ist schwer Zeit: 6. Rah 1041 BF / Autor(en): Jan, Bega, Amselhag |
Aus der Asche Die großfürstlichen Knappen hecken einen Plan aus Zeit: 8. Rah 1041 BF / Autor(en): Bega |
Praios Wille Dunkle Schatten ziehen über den Waldstener Grafenhof Zeit: 10. Rah 1041 BF / Autor(en): Bega |
Grafenhof von Mordserie heimgesucht Prinz Sigman und sein Fuchsrudel bringen die Ketzer am Waldsteiner Grafenhof zur Strecke Zeit: 15. Rah 1041 BF / Autor(en): Bega |
In Trauer vereint - oder auch nicht Die Familie Weißenstein kommt zu einer Beerdigung zusammen Zeit: 25. Rah 1041 BF / Autor(en): Bega |
In der Heimstatt des Heiligen Zwei prinzliche Brüder treffen auf einande, doch die Düsternis schläft nicht Zeit: 30. Rah 1041 BF 15:00:00 Uhr / Autor(en): Bega |
Prinz Sigman und seinen Fuchsrittern gelingt vernichtender Schlag gegen die Ketzer Großer Sieg der Fuchsritter gegen die Ketzer Zeit: 30. Rah 1041 BF 18:00:00 Uhr / Autor(en): Bega |
1042 BF
Ein Ende und ein Anfang Die reine Lehre der Bekenner hat überdauert - und sucht sich ihren Weg Zeit: 1. Pra 1042 BF / Autor(en): Bega |
In den dunklen Forst Alrik Melbert von Leustein verschwindet im Reichsforst Zeit: 3. Ing 1042 BF / Autor(en): Bega |
Tod im Tal der Pferde Drei Todesfälle in den Namenlosen Tagen schrecken die Familie Brendiltal auf Zeit: 5. Nam 1042 BF / Autor(en): Bega |
1043 BF
Blick von oben Ein junger Prediger sehnt sich Erneuerung herbei und findet sie im Wesen der Fehde Zeit: 17. Tsa 1043 BF / Autor(en): Bega |
1045 BF
Ein Bericht Der neue Graf von Eslamsgrund erhält einen Bericht. Zeit: 1. Phe 1045 BF / Autor(en): Jan, Vlad |