Modul:Turnier/Doku: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 2. Juli 2024, 05:32 Uhr

Achtung: Whitespaces an Anfang und Ende werden abgeschnitten!

Aufruf der Funktion:

{{#invoke:Turnier|turnier|anzahl|tjoster1|klasse1|tjoster2|klasse2|...}}

Die Anzahl muss dabei eine Potenz von 2 entsprechen (2/4/8/16...), wobei alles größer 16 Darstellungsproblem haben dürfte. Dann wird ein pseudozufälliger Turnierbaum errechnet und ausgegeben.

Pseudozufällig heißt insbesondere:

  • Die gleichen Tjoster auf der gleichen Seite würfeln immer die gleichen Zahlen in der gleichen Reihenfolge.
  • Nur, wenn Ihr den Artikel verschiebt, einen Tjoster austauscht/umbenennt oder dessen Stärke verändert, verändert sich auch das Ergebnis.
  • Damit "historische" Turniere gleich bleiben muss also beim Verschieben eine Weiterleitung erstellt sein, das ist auch der Grund, warum die Turnierklasse der Kontrahenten nicht automatisch abgefragt wird.
  • Wenn Ihr also mal einen alternativen Verlauf eines Turniers auswürfeln wollt, müsst ihr es auf einem anderen Artikel ausführen, das geht auch Vorschaumodus, Ihr müsst also nicht tausende Testseiten anlegen.

Features:

  • Wenn Ihr mit dem Mauszeiger (geht nicht auf mobilen Geräten) über einen der kleinen Schilde geht, werden die Einzelwürfe angezeigt.

Regeln:

  • Je nach Stärke (Neuling/Mittelmaß/Favorit/Legende) werden für einen Ritt von jedem Kontrahenten 2/3/4/5 W20 gewürfelt und der höchste genommen.
  • Der Kontrahent mit dem höchsten Wert gewinnt den Ritt, bei Gleichstand wir ein leerer Schild angezeigt.

Wahrscheinlichkeiten:

  • Die Einzelwerte, mit dem Maximum von n Würfeln genau eine Zahl r zu würfeln, finden sich unter diesem Link, angepasst auf W20 ist das P(max(X1,...,Xn)=r)=(r^n-(r-1)^n)=20^n.
  • Wenn Ihr die Werte in einer 20x20-Tabelle bei Excel multipliziert und entsprechend addiert, bekommt Ihr die Wahrscheinlichkeiten für gewinnen/unentschieden/verlieren für einen einzelnen Ritt.
  • Unentschieden können wir herausrechnen, da es da ja zu einer Wiederholung mit den gleichen Wahrscheinlichkeiten kommt.
  • Wenn Ihr einen Wahrscheinlichkeitsbaum für die verschiedenen Optionen, das A gegen B gewinnt, aufstellt, kommt ihr auf folgende Fälle: AAA, AABA, ABAA, BAAA, AABBA, ABABA, ABBAA, BAABA, BABAA, BBAAA, die sich in der Wahrscheinlichkeit P(Runde gewonnen)=p³(1+3(1-p)+6(1-p)²) summiert, wenn p die Wahrscheinlichkeit für den Sieg eines Rittes ist.
Einzelner Ritt
→ schlägt ↓ N M F L
N 50% 39% 32% 27%
M 61% 50% 42% 36%
F 68% 58% 50% 44%
L 73% 64% 56% 50%
Runde
→ schlägt ↓ N M F L
N 50% 30% 19% 12%
M 70% 50% 35% 25%
F 81% 65% 50% 38%
L 78% 75% 62% 50%

Beispiel: