Perricum:Reichsstadt Perricum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 224: Zeile 224:
Mauer:Löwenburg-West;9!14;;251554 104524, 251535 104523, 251423 104522, 251384 104451, 251385 104412, 251408 104391, 251441 104375, 251528 104374, 251527 104352, 251543 104353, 251544 104374, 251528 104374, 251544 104374, 251543 104388, 251557 104388, 251556 104398
Mauer:Löwenburg-West;9!14;;251554 104524, 251535 104523, 251423 104522, 251384 104451, 251385 104412, 251408 104391, 251441 104375, 251528 104374, 251527 104352, 251543 104353, 251544 104374, 251528 104374, 251544 104374, 251543 104388, 251557 104388, 251556 104398


Mauer:Oktogon Nord;9!14;;252577 103781, 252578 103770, 252577 103756, 252574 103745, 252567 103729, 252559 103718, 252545 103706, 252530 103698, 252513 103690, 252497 103690, 252476 103690, 252464 103693, 252449 103702, 252437 103710, 252429 103719, 252420 103733, 252411 103747, 252398 103753, 252395 103766, 252384 103775, 252366 103787, 252353 103794, 252337 103802, 252330 103809, 252321 103813, 252319 103809, 252310 103808, 252307 103809, 252302 103817, 252298 103817, 252291 103817, 252283 103813
Mauer:Oktogon Nord;9!14;;252577 103781, 252578 103770, 252577 103756, 252574 103745, 252567 103729, 252559 103718, 252545 103706, 252530 103698, 252513 103690, 252497 103690, 252476 103690, 252464 103693, 252449 103702, 252437 103710, 252429 103719, 252420 103733, 252411 103747, 252398 103753, 252395 103766, 252384 103775, 252379 103779, 252366 103787, 252353 103794, 252337 103802, 252330 103809, 252321 103813, 252319 103809, 252310 103808, 252307 103809, 252302 103817, 252298 103817, 252291 103817, 252283 103813
 
Mauer:Oktogon Innen Nord;9!14;;252379 103779, 252399 103809, 252399 103826, 252428 103829, 252439 103835, 252447 103843, 252455 103852, 252461 103862, 252467 103871, 252471 103879, 252475 103890, 252479 103897, 252465 103902, 252470 103915


Mauer:Oktogon Süd;9!14;;252573 103810, 252570 103832, 252569 103842, 252565 103852, 252566 103865, 252568 103879, 252565 103890, 252565 103898, 252566 103913, 252570 103924, 252572 103933, 252569 103943, 252570 103956, 252572 103966, 252575 103979, 252572 103986, 252570 104012, 252573 104018, 252566 104034, 252568 104058, 252544 104058, 252529 104061, 252514 104062, 252506 104071, 252498 104073, 252487 104067, 252475 104061, 252461 104061, 252445 104062, 252429 104061, 252415 104062, 252400 104061, 252386 104061, 252374 104060, 252373 104068, 252363 104067, 252357 104061, 252349 104061, 252338 104061, 252328 104061, 252320 104061, 252312 104064, 252307 104061, 252307 104054, 252310 104048, 252301 104048, 252288 104049, 252272 104048, 252259 104048, 252251 104047, 252248 104051, 252245 104054, 252239 104049, 252233 104047, 252226 104039, 252219 104037, 252207 104034, 252203 104025, 252197 104025, 252193 104029, 252187 104029, 252182 104021, 252184 104013, 252184 103998, 252184 103981, 252184 103959, 252185 103940, 252186 103919, 252184 103895, 252186 103879, 252184 103859, 252185 103841, 252186 103828, 252182 103820, 252184 103815, 252192 103815, 252197 103824, 252212 103827, 252229 103828, 252240 103826, 252254 103821
Mauer:Oktogon Süd;9!14;;252573 103810, 252570 103832, 252569 103842, 252565 103852, 252566 103865, 252568 103879, 252565 103890, 252565 103898, 252566 103913, 252570 103924, 252572 103933, 252569 103943, 252570 103956, 252572 103966, 252575 103979, 252572 103986, 252570 104012, 252573 104018, 252566 104034, 252568 104058, 252544 104058, 252529 104061, 252514 104062, 252506 104071, 252498 104073, 252487 104067, 252475 104061, 252461 104061, 252445 104062, 252429 104061, 252415 104062, 252400 104061, 252386 104061, 252374 104060, 252373 104068, 252363 104067, 252357 104061, 252349 104061, 252338 104061, 252328 104061, 252320 104061, 252312 104064, 252307 104061, 252307 104054, 252310 104048, 252301 104048, 252288 104049, 252272 104048, 252259 104048, 252251 104047, 252248 104051, 252245 104054, 252239 104049, 252233 104047, 252226 104039, 252219 104037, 252207 104034, 252203 104025, 252197 104025, 252193 104029, 252187 104029, 252182 104021, 252184 104013, 252184 103998, 252184 103981, 252184 103959, 252185 103940, 252186 103919, 252184 103895, 252186 103879, 252184 103859, 252185 103841, 252186 103828, 252182 103820, 252184 103815, 252192 103815, 252197 103824, 252212 103827, 252229 103828, 252240 103826, 252254 103821
Mauer:Oktogon Innen Süd;9!14;;252429 104061, 252429 104041, 252420 104041, 252420 104010, 252467 104003, 252477 103950


Mauer:Noioniten;9!14;;250884 103938, 250884 103982, 250943 103982, 250943 103937, 250922 103935, 250916 103939,250884 103938
Mauer:Noioniten;9!14;;250884 103938, 250884 103982, 250943 103982, 250943 103937, 250922 103935, 250916 103939,250884 103938
Zeile 255: Zeile 259:


Haeuser:Mondwacht;9!14;;251221 104131, 251234 104148, 251244 104161, 251259 104178, 251279 104188, 251294 104198, 251316 104204, 251233 104131, 251248 104131, 251260 104131, 251273 104131, 251293 104131, 251305 104131, 251318 104131, 251270 104161, 251293 104144, 251293 104161
Haeuser:Mondwacht;9!14;;251221 104131, 251234 104148, 251244 104161, 251259 104178, 251279 104188, 251294 104198, 251316 104204, 251233 104131, 251248 104131, 251260 104131, 251273 104131, 251293 104131, 251305 104131, 251318 104131, 251270 104161, 251293 104144, 251293 104161


}}
}}

Version vom 20. Dezember 2013, 11:38 Uhr


Bedeutender Kriegshafen und Hauptort der Rondrakirche mit dem Sitz des Schwertes der SchwerterWappen Reichsstadt Perricum.svg

Namen:
Nebachot (historisch)
Lage:
Metropole am Perlenmeer und der Mündung des Darpat
Politik:
Obrigkeit:
Stadtherr ist Ratsmeister Wallgrin von Perricum, er steht dem Rat der Reichsstadt Perricum vor
Einwohner:
13000 (Garetier, Nebachoten,)
Militär:
Truppen:
5 Banner des Eliteregiments Perricum (Leichtes Fußvolk,Langschwerter),4 Banner des Bombardenregimentes Trollpforte(Geschütze), 2 Schwadronen Markgräfliche Grenzreiter (Leichte Kavallerie), 1 Banner Markgräfliche Hellebardiere (schweres Fußvolk), um 800 Matrosen und Seesoldaten der Perlenmeerflotte, etwa 60 Stadtgardisten, eine wechselnde Anzahl Streiter der Ardariten und der Rondrakirche
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Schreine:
Boron (al'anfaner Ritus), Heilige Efferdane,
Akademien:
Magierakademie Schule der Austreibung
Gasthäuser:
Hotel Kaiser Reto, Gasthaus Der Hartsteener, Schänke Zur glänzenden Münze,
Besondere Gebäude:
Löwenburg, Kaiserlicher Flottenhafen, Kaiserliche Admiralität, Ordensburg der Ardariten, Ordenshochburg Al Rakshaz der Grauen Stäbe von Perricum, Draconiter-Hort Hafen der Erkenntnis, Alcazaba Zolipantessa (Ratsgebäude), Niederlassung der Mada Basari
Wege:
Reichsstraße R2
Kultur:
Helden & Heilige:
Sankt Leomar:genannt Drachenherz(Gründer Perricums); Heroderich von Shamaham:erstes Schert der Schwerter ;Markgraf Rondrigan Paligan meist nicht anwesend da er den Posten als Reichsgroßgeheimrat am Hofe inne hat
Handwerk:
Handwerksbetriebe rund um die Seefahrt, Harnischmacherei Rutaris und Töchter
Ansichten:
Das Schwert voran und die Wogen um uns, so trotzen wir den Feinden.
Festtage:
14./15. Rondra Schwertfest und Fischerstechen, 1. Efferd Lichterfest (Laternenumzug der Bunten Lichter)
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Bedeutender Kriegshafen und Hauptort der Rondrakirche mit dem Sitz des Schwertes der Schwerter
Besonderheiten:
Mitglied im Reichsstädtebund[[Kategorie:Reichsstädtebund|]]
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Gebäude.svg   Gebäude.svg   Tempel.svg   Tempel.svg   Gebäude.svg   Akademie.svg   Tempel.svg   Gebäude.svg   Gebäude.svg   Gebäude.svg   Tempel.svg   Gebäude.svg   Burg.svg   Gebäude.svg   Kloster.svg   Gebäude.svg   Burg.svg   Gebäude.svg   Tempel.svg   Gebäude.svg   Tempel.svg   Gebäude.svg   Gutshof.svg   Gebäude.svg   Burg.svg   Tempel.svg   Gebäude.svg   Kloster.svg   Tempel.svg   Tempel.svg   Hof.svg   




Ein Rundgang durch Perricum

Kriegshafen

"Wollen wir gemäß dem Lauf des Praiosmals unseren Weg im rahjawärts auf einer Halbinsel gelegenen Kriegshafen beginnen lassen?" So oder so ähnlich könnte das Ansinnen eines wissensdurstigen Pilgers in Perricum lauten, wenn er sich vertrauensvoll in die Hand eines der zahlreichen geschäftstüchtigen Burschen begibt, die ihren Unterhalt mit Stadtführungen und Botendiensten verdienen. Die Antwort würde lauten: "Ja, werter Herr, wohl würde ich euch gerne dieses Prunkstück mittelreichischer Verteidigungskunst zeigen, doch habt ihr einen Passierschein? Seid ihr berechtigt eure Schritte dorthin zu lenken, und einen Blick auf das Bollwerk wider die Blutige See und ihren Heptarchen zu werfen? Wenn ja, dann lasst uns dort entlang gehen, wenn nicht, dann werdet ihr wohl weiterhin euren Blick nur von aussen auf die massive Wehrmauer, werfen können, die nur an zwei - streng bewachten - Stellen gen Osten passiert werden kann. Diese Mauer trennt den Stadtteil Efferdgrund vom abgeschotteten Kriegshafen."

Efferdgrund

Der Efferdtempel in Perricum

Ein erster Blick auf die Stadt:

Zufrieden blickte Rahja'como über die Dächer seiner Stadt. Uneinnehmbar würde sie allen Feinden trotzen. Hier lebte seine Familie schon seit Generationen, und tat wohl daran. Sie waren von den Flüchtlingsströmen weitgehend verschont geblieben. Dennoch war in den Gassen ein Völkergemisch ohnegleichen zu finden, aber sie waren freiwillig und auf Aves Schwingen hierher gekommen. Ihr Hafen war zum einzigen, freien mittelreichischen an der Ostküste geworden. Sowohl kriegerische Einsätze der hier beheimateten stolzen Perlenmeerflotte wider die Blutige See als auch Fahrten der Handelschiffe nahmen hier ihren Anfang. Die trutzigen Mauern und Burg- und Festungsanlagen der Stadt und des Kriegshafens konnten vermutlich nur durch die sagenumwobenen Posaunen Nebachots erneut zu Fall gebracht werden. Doch inzwischen residierte hier das Schwert der Schwerter, wie also sollte man den Zorn der Leuin auf sich rufen? Die Efferdkirche hielt ein wachsames Auge auf den Golf von Perricum und darüber hinaus. Des Markgrafen Stellung am Hofe der Kaiserin Rohaja garantierte Stabilität an der Spitzte der Markgrafschaft. Er erhob sich aus seiner hockenden Position, und trat aus dem Schatten eines Kamines hervor, um sich geschmeidig an der Hauswand in einen Hof fallen zu lassen. Kein Laut war zu hören gewesen. Zeit zu expandieren! Er würde Phex beweisen zu was er fähig war- in seiner Stadt, wo er alle Dächer kannte, jeden Hof und jeden Winkel. Seine Söhne und Töchter waren soweit. Es wurde Zeit, dass sie sich beim Schattengleichen bedankten für die Gunst, die er ihnen zuteil werden ließ.


Wer schon das ein oder andere Mal die Gelegenheit hatte, in großen Häfen Aventuriens anzulanden, dürfte auch hier auf den ersten Blick kaum Unterschiede zu seinen bisherigen Erfahrungen ausmachen. Solange er den Blick unten hält, wohlgemerkt. Sobald er ihn nach oben schweifen läßt, auf die Mauern, Türme und das anwesende Waffenvolk, die zusammen die Stadt und die drei Häfen schützen, weiß spätestens dann Perricums besondere Stellung und Wehrhaftigkeit richtig einzuschätzen. Allerdings wird der gewöhnliche Reisende höchstens im See- oder Flusshafen Perricums anlanden, der Kriegshafen wird ihm versperrt bleiben.

Schauerleute sind dabei, die Waren umzuschlagen, Kapitäne feilschen mit dem Hafenmeister und Zollinspektoren um Warenwerte, derweil nur wenige Schritte entfernt die Reihe von Spelunken, Bordellen und anderen heruntergekommenen Häusern beginnt, die der unbedachte Reisende tunlichst meiden sollte. Die Schänke "Zur Glänzenden Münze" sticht goldockerstrahlend und direkt am Hafenbecken gelegen aus dem schlichten Einerlei heraus ins Auge. Gerüchteweise ist zu erfahren, dass man dort Hilfe aller Art erfährt! Lenkt man nun seine Schritte weiter über den Efferdhang geheißenen Anstieg in Richtung Stadtmitte, passiert man die angesehene Perricumer Segelmacherwerkstatt von Meisterin Wulfen. Oben angelangt kann man der Hafenstraße folgend die Kaiserlich Perricumer Flottenakademie für Seekrieg und Entdeckung finden. Eine Schmiede erfolgreicher Seefahrer, Navigatoren und Flottenbefehliger, die nun weit weniger hochnäsig sind als früher, dafür aber ungleich fähiger. Der große Tempel dem der Stadtteil seinen Namen zu verdanken hat, liegt nicht weit davon entfernt direkt am Darpat, am Übergang zum sogenannten Darpatstieg. Die Halle der Gezeiten wird von vielen Gläubigen aufgesucht, was auch den Fremden den Weg leicht finden läßt. Die Korallengärten, die sich nahebei finden, mögen mit ein Grund sein, weshalb es die Menschen dorthin zieht. Der Markgraf hat die weitläufige Parkanlage wieder herrichten lassen, sodass auch der Adel gerne dort durch die gepflegte Vegetation flaniert. Des Nächtens ist der Ort jedoch eher von zwielichtigem Volk besiedelt, das andere Vergnügen im Sinn hat.

Leuingen

Wer seine Heimstatt in Leuingen weiß, hat in der Regel keine Sorgen, oder sagen wir lieber, jenes, was er als Sorgen ansieht, sind für andere, die täglich um ihr Überleben kämpfen, der pure Hohn! Prachtstraßen, gepflegte parkähnliche Gärten und aus erlesenen Materialien erbaute Gebäude ziehen Blicke und auch Begehrlichkeiten auf sich. Prominentestes Bauwerk und gleichsam der Grund warum der Bürger davon träumt hier zu leben ist der (Mark-)Grafenpalast. Dort residiert Rondrigan Paligan, so er in der Stadt weilt. Hier schlägt also das Herz der Macht Perricums.

Der weitaus größte Anteil der Bauten sind freilich Sitze von wichtigen Kontoren, Gilden, Ordenshäusern oder Tempel. Großzügig und von umfriededen Gärten umgeben, auch wenn der Boden innerhalb der Mauern, und speziell in diesem Stadtteil kostbar ist. Schließlich befindet man sich hier über dem gemeinen Volk, da Leuingen höher liegt, als der angrenzende Stadtteil Efferdgrund oder Darpatstieg.

Beginnen wir mit dem Tempel, der die Händler und Kaufleute der Stadt am Perlenmeer anzieht. Der offizelle Phex Tempel thront gleich gegenüber der Ordenshochburg der Grauen Stäbe und in Sichtweite des Grafenpalastes. Spätestens an dieser Lage in der Stadt kann man erahnen welch große Bedeutung der Listige hierzuland inne hat. Handelskontore der Familien Klande, Marix sowie Stoerrebrandt nennen ebenfalls große Niederlassungen in Leuingen ihr Eigen.

Abgeschottet, aber von mächtigen Winden umtost, liegt die Schule der Austreibung auf einer vorgelagerten Klippe, welche nur mittels einer steinernen Brücke nahe der Ordensburg der Ardariten von Leuingen aus erreicht werden kann. Bisweilen amüsiert man sich über Novizen oder gestandene Magier, die zitternd vor Angst hinüber geführt werden mußten. Für wahre Pilgerströme sorgt in Leuingen der Tempel des Heiligen Leomar zum Ewigen Bunde der Rondra von Nebachot. Hier handelt es sich um den allgemein wichtigsten Tempel der Gläubigen der Rondra. Unweit findet sich die Harnischmacherei Rutaris. Personen von Stand, aus dem Heer, sowie Angehörige der Kirche der Leuin lassen sich hier mit den besten Rüstungen ausstatten.

Nur über den Tempel des heiligen Leomar gelangt man über die Langen Mauern zum Sitz des Schwertes der Schwerter - der Löwenburg. Stellt der Grafenpalast das Herz Perricums, und der Kriegshafen das Schild dar, so hat man hier gewissermaßen die Klinge der Stadt vor sich.

Mondwacht

Darpatstieg

Bedeutsame Orte in Perricum

Stadtplan



Ein Übersichtsplan über die Stadt, die Akademie, den Kriegshafen sowie die Löwenburg findet sich hier.

Stadtverwaltung

Rat der Stadt

Ein Großer Rat, bestehend aus 44 Mitgliedern, berät einmal im Mond und schlägt dem Zwölferrat, dem eigentlichen Stadtrat mit dem Ratsmeister an seiner Spitze, diejenigen Themen vor, welche als besonders drängend empfunden werden und zu welchen eine Entscheidung gewünscht wird. Ein Zwölferbeirat ist dem Zwölferrat beigeordnet mit dem Recht, zu jedem Thema eine halbe Stimme in die Waagschale zu werfen, damit die Entscheidungen des Stadtrates das Gefallen der Zwölf Götter finde.


Einrichtungen der Reichsstadt


Reichseinrichtungen

Adelssitze

Markgräfliche Gebäude

Götterhäuser

Zwei vorherrschende Glaubensrichtungen bestimmen die Stadt: Efferd, dessen Reich das Perlenmeer und der Darpat sind und der seit Anbeginn ein Gott der Perricumer ist, und Rondra, die sich das alte Nebachot als Zentrum ihres Glaubens erkoren hat. Doch auch der Praios-Glaube ist einflussreich in Perricum sowie Hesinde und Boron.

Efferd

Rondra

Praios

Hesinde

Boron

Rahja

Ingerimm

Phex

Handel und Gewerbe

Koeper Heilerin02.JPG

Große Handelshäuser

Gewerbe

Familien aus Perricum

Vorlage:Personen in

Chronik der Reichsstadt Perricum

Vorlage:Chronik Übersicht


Lesenswert Diesen Artikel haben wir besonders lesenswert gefunden.


Weitere lesenswerte Artikel findest Du hier.
Auf dieser Seite kannst Du gerne mit über weitere lesenswerte Artikel beraten.