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|Infrastruktur= | |Infrastruktur=Silz umpasst mehrer Siedlungskerne: Alten-Silz (auch hochtrabend Grafenstadt genannt), Wiesengrund (Bauernsiedlung), Werdomarsgrund (Gerbersiedlung), Bunte Flur (Künsterkolonie) & Val'sala'dir (Elfensiedlung) | ||
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|Burgen= [[Garetien:Burg Silz|Burg Silz]] (Amtssitz der Grafen von Waldstein) in unmittelbarer Nachbarschaft | |Burgen= [[Garetien:Burg Silz|Burg Silz]] (Amtssitz der Grafen von Waldstein) in unmittelbarer Nachbarschaft | ||
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==Allgmeines== | |||
Auch wenn die Silzer ihren Ort aufgrund der nahen Grafenburg gerne hochtrabend als Stadt bezeichnen, ist dieser doch nur wenig mehr als ein gewöhnlicher, wenngleich mittlerweile recht großer waldsteiner Marktflecken. Ungeachtet dessen finden sich in den gräflichen Landen Silz wie auch den Nachbarlanden jedoch unvermutet viele Auelfensiedlungen, deren Anfänge weit vor die menschliche Besiedlung der Gegend zurückreichen. In keinem anderen Landstrich Garetiens kommt es daher so häufig zu Begegnungen mit Elfen wie in der Umgebung von Silz. | Auch wenn die Silzer ihren Ort aufgrund der nahen Grafenburg gerne hochtrabend als Stadt bezeichnen, ist dieser doch nur wenig mehr als ein gewöhnlicher, wenngleich mittlerweile recht großer waldsteiner Marktflecken. Ungeachtet dessen finden sich in den gräflichen Landen Silz wie auch den Nachbarlanden jedoch unvermutet viele Auelfensiedlungen, deren Anfänge weit vor die menschliche Besiedlung der Gegend zurückreichen. In keinem anderen Landstrich Garetiens kommt es daher so häufig zu Begegnungen mit Elfen wie in der Umgebung von Silz. | ||
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Silz selber hat zwar nur wenige elfische Einwohner (und selbst diese wohnen einen Viertelstunde Fußmarsch von ihren menschlichen Nachbarn entfernt am Waldrand), dafür aber umso mehr, in deren Adern zumindest ein kleiner Teil elfischen Blutes fließt. | Silz selber hat zwar nur wenige elfische Einwohner (und selbst diese wohnen einen Viertelstunde Fußmarsch von ihren menschlichen Nachbarn entfernt am Waldrand), dafür aber umso mehr, in deren Adern zumindest ein kleiner Teil elfischen Blutes fließt. | ||
==Beschreibung= | |||
Der Markt Silz umfasst mehrere kleine Siedlungskerne und streckt sich daher über eine größere Fläche als die meisten Ansiedlungen mit ähnlicher Einwohnerzahl. Folglich ist auch keine der Ansiedlungen selbst mit Mauern umgeben, denn die relative Abgeschiedenheit und die gleichzeitige Nähe der gräflichen Burg haben seit jeher ausreichend Schutz geboten. Einzig ein Labyrinth aus Dornen bewehrte Wehrhecken umgibt die einzelnen Siedlungen. | |||
Die einzelnen Ortteile: '''Alten-Silz''' (oder auch volkstümlich Grafenstadt genannt) östlich der Burg Silz, die Bauernsiedlung '''Wiesengrund''' südwestlich über die Brücke zur Silzer Ebene hin, die Gerbersiedlung '''Werdomarsgrund''' nord-westlich, Künsterkolonie '''Bunte Flur''' nordöstlich am Waldrand, die Elfensiedlung '''Val'sala'dir''' südlich am Oberlauf des Gansbach. | |||
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Version vom 28. Juli 2021, 18:02 Uhr
Allgmeines
Auch wenn die Silzer ihren Ort aufgrund der nahen Grafenburg gerne hochtrabend als Stadt bezeichnen, ist dieser doch nur wenig mehr als ein gewöhnlicher, wenngleich mittlerweile recht großer waldsteiner Marktflecken. Ungeachtet dessen finden sich in den gräflichen Landen Silz wie auch den Nachbarlanden jedoch unvermutet viele Auelfensiedlungen, deren Anfänge weit vor die menschliche Besiedlung der Gegend zurückreichen. In keinem anderen Landstrich Garetiens kommt es daher so häufig zu Begegnungen mit Elfen wie in der Umgebung von Silz.
Die Einsetzung der Auelfe Naheniel Quellentanz als Gräfin ließ den Ort schließlich zu einer Art Knotenpunkt für den Handel mit elfischen Waren werden. Zudem liegt der Ort an einer der beiden Routen, die im Westen Garetiens von der Reichsstraße 3 ins Greifenfurtsche führen.
Silz selber hat zwar nur wenige elfische Einwohner (und selbst diese wohnen einen Viertelstunde Fußmarsch von ihren menschlichen Nachbarn entfernt am Waldrand), dafür aber umso mehr, in deren Adern zumindest ein kleiner Teil elfischen Blutes fließt.
=Beschreibung
Der Markt Silz umfasst mehrere kleine Siedlungskerne und streckt sich daher über eine größere Fläche als die meisten Ansiedlungen mit ähnlicher Einwohnerzahl. Folglich ist auch keine der Ansiedlungen selbst mit Mauern umgeben, denn die relative Abgeschiedenheit und die gleichzeitige Nähe der gräflichen Burg haben seit jeher ausreichend Schutz geboten. Einzig ein Labyrinth aus Dornen bewehrte Wehrhecken umgibt die einzelnen Siedlungen.
Die einzelnen Ortteile: Alten-Silz (oder auch volkstümlich Grafenstadt genannt) östlich der Burg Silz, die Bauernsiedlung Wiesengrund südwestlich über die Brücke zur Silzer Ebene hin, die Gerbersiedlung Werdomarsgrund nord-westlich, Künsterkolonie Bunte Flur nordöstlich am Waldrand, die Elfensiedlung Val'sala'dir südlich am Oberlauf des Gansbach.
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Bedeutende Ortschaften und Bauwerke
Burgen und Schlösser
Silz - Alte Festung im Reichsforst und Sitz der Grafen von Waldstein (55 Einwohner)Sakralbauten
Tempel der Künste - hölzerner Hesindetempel im Silzer Ortsteil Bunte Flur (10 Einwohner)Bedeutende Personen
Hochadel
Familie: |
Allechandriel Quellentanz (24. Hes 946 BF) meisterliche Waldläuferin, unerfahrene Politikerin wider Willen Gräfin zu Waldstein (seit 1023 BF) |
Familie: |
Vallbart von Falkenwind (17. Fir 1002 BF) unkomplizierter Zeitgenosse, dessen Gespür für das Wesen der Elfen im Reichsforst ihn zum natürlichen Mittler zwischen dem "elfischen" Grafenhof in Silz und der weltlichen Administration in Hirschfurt prädestiniert Landvogt zu Silz (seit 1032 BF) |
Familie: Mitglied: |
Elida von Falkenwind (13. Rah 1036 BF) |
Familie: Mitglied: |
Sattiva von Falkenwind (4. Ing 1031 BF) aufgewecktes Kind |
Niederadel
Wappen: Mitglied: |
Mayana Schwalbenflug (30. Tsa 898 BF) schöngeistige, etwas vermenschlichte Elfe, die in den niederen Adel aufgestiegen ist. Mittlerin zwischen Menschen und Elfen Burgvögtin von Silz (seit 1021 BF) |
Familie: Mitglied: |
Valtoron von Quellgrund (23. Fir 972 BF) meisterlicher Jäger und Kenner des Waldes |
Familie: Mitglied: |
Odilia von Albensteyn (3. Per 975 BF) kompetente Vewalterin Marktvögtin von Silz (seit 1020 BF) |
Familie: Mitglied: |
Rauldan von Rallerhain (6. Tsa 998 BF) kompetenter Schreiber und Dichter |
Familie: Mitglied: |
Albion von Quellgrund (30. Tsa 1005 BF) meisterlicher Baumeister |
Klerus
Wappen: Mitglied: |
Nymara Hessinya Albaran (8. Hes 1000 BF) begnadete Malerin und Musikantin Prätorin vom Tempel der Künste (seit 30. Hes 1030 BF) |
Wappen: Mitglied: |
Perainehilf Storchentreu (7. Per 1017 BF) Tempelvorsteher vom Tempel der gütigen Mutter (seit 1. Per 1043 BF) |
Familie: Mitglied: |
Selinde von Heiterfeld (5. Hes 1026 BF) wissbegierige Jungkünstlerin |
Familie: Mitglied: |
Valderion von Alwa (30. Tsa 1027 BF) |
Sonstige
Salandrion Traumhüter (30. Tsa 680 BF) vollendeter Zauberweber Oberhaupt der Auentänzer-Sippe (seit 900 BF) |
Mitglied: |
Simarjyel Herbstmond (9. Hes 790 BF) stets von Harmonien begleitete, abwesend wirkende Elfe |
Mitglied: |
Isfariel Mondschimmer (9. Tra 867 BF) |
Mitglied: |
Madariara Morgentanz (9. Ing 900 BF) kampferprobte Elfenkriegerin |
Mitglied: |
Undurion Nachtschatten (30. Tsa 900 BF) |
Chronik
Briefspieltexte
1027 BF
In Waldstein nichts Neues Teil 11 Zeit: 18. Eff 1027 BF zur abendlichen Perainestunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten |
In Waldstein nichts Neues Teil 12 Zeit: 18. Eff 1027 BF zur nächtlichen Ingerimmstunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten |
Brutales Attentat auf die Gräfin von Waldstein fordert viele Tote! Zeit: 10. Tra 1027 BF / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten |
1032 BF
Fünf Rudel Wölfe Schließlich bricht das Uslenrieder Kontingent auf gen Osenbrück. Zeit: 1. Per 1032 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Uslenried |
Gebratene Tauben Auf der Reise legt man des Abends eine Rast in Silz ein - und der Baron läuft um ein Haar in die Arme des Landvogtes, obwohl er doch inkognito reisen wollte. Zeit: 2. Per 1032 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Uslenried |
1040 BF
Mitten im Mittwald I Die waldsteiner Almosenmeisterin beginnt ihre Reise durch den Forst Zeit: 2. Hes 1040 BF / Autor(en): Bega |
Zum Gewürzwein beim Torfgrafen Illustre Gäste gehen beim Torfgrafen ein und aus Zeit: 14. Fir 1040 BF / Autor(en): Bega |
1043 BF
Ankunft I. Baronin Selindra und die anderen Getreuen der Elfengräfin sprechen bei Baron Ardo vor Zeit: 24. Ron 1043 BF 12:00:00 Uhr / Autor(en): Robert O., Bega, Eryk |
Reise in das Herz des Mittwaldes Nach dem Auffinden des Artefakts reist die Gruppe quer durch Waldstein zurück nach Silz Zeit: 28. Ron 1043 BF / Autor(en): Robert O., Bega |
Ende einer Reise Die Heldengruppe erreicht Burg Silz und übergibt das Artefakt der Elfengräfin. Zeit: 29. Ron 1043 BF / Autor(en): Robert O., Bega |
1044 BF
Unterwegs mit dem Wegevogt Der Wegevogt muss erkennen, dass der Grafenstieg entgültig verloren ist Zeit: 16. Pra 1044 BF / Autor(en): Bega |
Val'sala'dir Edorian hat in Val'sala'dir eine besondere Begegnung Zeit: 17. Pra 1044 BF 19:00:00 Uhr / Autor(en): Bega |
Mit Feuer und Eifer Eine denkwürdige Begegnung mit den Bannstrahlern Zeit: 21. Pra 1044 BF / Autor(en): Bega |
Den Blick abgewendet Der Baron von Leihenbutt blickt gen Herz des Königreiches Zeit: 22. Pra 1044 BF / Autor(en): Bega |
Ein unerwarteter Besuch Leomir von Zweifelfels, Felan von Schallenberg und Selo von Pfiffenstock reisen durch das östliche Waldstein und erreichen Silz Zeit: 25. Eff 1044 BF / Autor(en): Jan, Bega, Lichtbote |
Zurück zum Ursprung Ritter Wolfhardt macht sich Sorgen um seine Nachfolge und beschließt die Erzgeister zu befragen Zeit: Per 1044 BF / Autor(en): Bega |
Gen Silz! Ludovico Tiego ya Peccio di Yenna bereist das Silzer Land um mehr über den Grafentodweiher zu erfahren Zeit: Rah 1044 BF / Autor(en): Weiher |
Ein Schneemann im Rahjamond Tsaira von Weiher rettet den Händler Geppert Ohnekiepen und bringt ihn ins Traviakloster Gansbach Zeit: 4. Rah 1044 BF / Autor(en): Weiher |
1045 BF
Adare von Hettfeld EIne Hochzeit im Travia-Kloster Gansbach am Tag der Treue verläuft anders als geplant Zeit: 12. Tra 1045 BF / Autor(en): Bega |
Der Alkensee Ein alter Mann blickt auf den Alkensee und fragt sich, was am Seegrund lauert. Zeit: 11. Ing 1045 BF / Autor(en): Bega |
Kein Rotbier für Silz Eine paar Wagenladungen Uslenrieder Rotbier verschwinden im Reichsforst Zeit: 24. Ing 1045 BF / Autor(en): Bega |
Verborgen im Forst I. Raudan heuert als Söldner bei einem Handelszug an. Zeit: 27. Ing 1045 BF / Autor(en): Bega |
Der Markt der Alten Völker Während der 'Markt der Alten Völker' Besucher und Händler aus nah und fern nach Silz lockt, sucht Isfarion Morgentanz nach Antworten Zeit: 1. Rah 1045 BF / Autor(en): Bega |
Der Markt der Alten Völker II. Die Halbelfen um Illaria und Fennion suchen nach Antworten. Zeit: 7. Rah 1045 BF / Autor(en): Bega |
Herdan von Jeskenau Ein erfülltes Leben geht nach einer wundersamen Erscheinung zu Ende Zeit: 30. Rah 1045 BF / Autor(en): Bega |
1046 BF
Aufbruch nach Silz Die Samen, samt Gruppe, machen sich auf den Weg nach Silz Zeit: Pra 1046 BF / Autor(en): Jan, Bega, Vairningen, Vlad |
Weinlaune Seneschall Coswin von Streitzig lauscht weinselig den Neuigkeiten aus Silz und wittert seine Chance Zeit: 17. Pra 1046 BF / Autor(en): Bega |
Bierlaune Odilbert von Esch ist in Bierlaune, als ein Bote aus Hirschfurt ihn erreicht Zeit: 19. Pra 1046 BF / Autor(en): Bega |
Katerstimmung Obilbert von Esch reist nach Tannenquell Zeit: 20. Pra 1046 BF / Autor(en): Bega |
Eine Reise ins Ungewisse Nach wiederholten Verfehlungen wird Schwester Alwa in die Trollzacken geschickt. Zeit: 10. Rah 1046 BF / Autor(en): Bega |