Garetien:Hesinde-Kloster St. Ancilla: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 23. Februar 2023, 09:40 Uhr
Lage
Das Hesinde-Kloster St. Ancilla liegt unweit des gleichnamigen Dorfes und ist umgeben von den fruchtbaren Äckern und satten Feldern der Goldenen Au. In unmittelbarer Nachbarschaft liegen die Dörfer Uilstein, Weissenborn und Aveshain. Doch auch die mahnenden Ruinen des Schlosses Praiosborn und die unheimliche Dämonenbrache sind nicht weit.
Geschichte
Das Kloster wurde auf Geheiß Rohals gegründet. In Angedenken an die Heilige Ancilla, die als Märtyrerin während der Priesterkaiserzeit den Feuertod fand, wurde das Kloster nach der Schutzheiligen des geistigen Wandels benannt. Ganz in Sinne der Namenspatronin änderte sich der Fokus des Klosters auch im Laufe seines Bestehens. Zuletzt lag der Schwerpunkt der Geweihten auf der Erforschung der Dämonenbrache. Der 1027 BF zum Abt aufgestiegene Adran von Feenwasser hat aber ganz andere Pläne ... Er möchte das Kloster zu einer Art Bildungstätte für adlige Zweit- und Drittgeborene machen, die standesgemäß von ihren Familien in Klöstern untergebracht werden. Diese möchte er im Sinne Hesindes erziehen. Denn nach der Auffassung des Abtes sind es vor allem die Gaben Hesindes die einen guten Adligen ausmachen. Das Kloster steht aber auch Sprösslingen aus reichen Patrizierfamilien offen... wenn diese bereit sind, dem Kloster eine ordentliche Summe zu spenden...
Die Klosteranlage
Das Kloster besteht aus mehreren Gebäuden die durch überdachte Säulengänge verbunden sind und wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert und umgebaut. Seit einigen Hundert Jahren umgibt eine großzügig angelegte, etwa 3 Schritt hohe Mauer das gesamte Klostergelände.
Eine Allee aus Blutulmen weist den Besucher zum Haupteingang, dessen schweres, übermannshohes Portal mit filigranen Schlangenschnitzereien verziert ist. Über dem Tor prangert das in Stein gemeißelte und vergoldete Wappen des Klosters, ein goldenes Buch in einem ebenfalls goldenen Torbogen auf Grün. Ein vortreffliches Symbol, dass dem interessierten Besucher verkündet, nun einen Hort des Wissens zu betreten.
Die große Eingangshalle ist über und über mit hesindegefälligen Fresken und Wandbildern ausgeschmückt und auch hier herrschen die Farben Gold und Grün vor. Eine imposante Freitreppe führt nach oben in den Kapitelsaal, wo die Brüder und Schwestern des Klosters regelmäßig zusammentreffen um Rat zu halten. Unter dem Kapitelsaal befindet sich die eher schlicht gehaltene Halle der Hüter. Hier blicken mahnend die steinernen Büsten sämtlicher Klostervorsteher seit der Gründung durch Rohal dem Weisen auf den Besucher herab und sind stilles Zeugnis des geistigen Wandels für den die Namenspatronin des Klosters, die Heilige Ancilla, steht.
Von der Halle der Hüter führt ein Säulengang zum Schlangen-Palas. Dieser dreistöckige, sehr repräsentative Bau beherbergt die privaten Räumlichkeiten des Abtes, sowie einen großen Teil der klösterlichen Verwaltung. Dieses Gebäude könnte, mit seinen großen Fenstern, geräumigen Zimmern und den drei schlanken Türmchen auch eine adlige Sommerresidenz sein, und war es auch in früheren Zeiten einmal, gehört dieser Teil doch zu den ältesten des Klosters und bildet das Zentrum der Anlage. In einem der drei Türmchen befindet sich die Privatkapelle des Abtes, sowie mutmaßlich geheime Kammern in denen brisantes Wissen weggeschlossen sei.
Begibt sich der gelehrte Besucher nun wieder durch die Halle der Hüter zurück zur Eingangshalle, führt rechter Hand ein Säulengang zum Allerheiligsten des Klosters. Nein, nicht den Tempel der Allwissenden findet man hier, sondern die wohl größte Bibliothek des Königreiches, wenn nicht gar des gesamten Mittelreichs. In dem großen, rechteckigen Gebäude herrscht stets emsiges Treiben, wollen die zahllosen Schriftrollen und Bücher doch von wissbegierigen Menschlein gelesen werden. Denn was nützt alles Wissen in verstaubten Regalen, wenn es nicht genutzt wird? In einem Nebengebäude der Bibliothek befindet sich gar eine Buchdruckmaschine, um das eine oder andere Werk zu vervielfältigen. Doch werden hier auch noch Bücher von Hand verfasst und kopiert und jedes einzelne ist dabei ein Unikat und hesindegefälliges Kunstwerk.
Linker Hand von der Eingangshalle führt ein Säulengang in den Tempel der Allwissenden, der die Hesinde typische polygonale Form aufweist. Durch eine mit Schlangenornamenten verzierte Tür gelangt der Wissenssuchende in das sogenannte Cavaedium des Heiligtums. An der gegenüberliegenden Wand dieses Vorraums des Tempels prangert das steinerne Abbild des hohen Drachen Naclador, dem Alveranier der Wahrheit und Wachsamkeit gegen unhesindianisches Tun. Über dem mannsgroßen Abbild prangert in großen Lettern der Schriftzug `Vor der Wahrheit kann keiner bestehen´-eine Warnung an alle Irregeleiteten. Rechter Hand führt eine doppelflügelige Tür nach draußen vor die Klostermauern. Linker Hand führt ein weiteres doppelflügeliges Portal in den Tempel der Allwissenden. Oberhalb des Portals wurde eine brennende Lotusblüte in den Stein gehauen – das Zeichen der Heiligen Ancilla.
Der Tempel weist eine für die Hesinde-Kirche typische hexagonale Form auf. Die lang gezogenen Fenster und hohen Spitzbogen geben dem Gebäude einerseits eine Leichtigkeit, andererseits auch etwas Monumentales. Im Zentrum des Tempels ist der ebenfalls hexagonale Altarbereich, gekrönt durch eine Spitzkuppel. Hier steht die vergoldete, überlebensgroße Statue der Allwissenden. Die Göttin wird als weise Lehrmeisterin mit erhobener Hand dargestellt. In der anderen hält sie ein Buch. Zu Füßen der Statue befindet sich die Schlangengrube und wiederum davor der Hochaltar, worauf eine reich verzierte Ausgabe des Buches der Wahrheit liegt. Vor dem Hochaltar wurde ein Schlangenmosaik in den Boden gearbeitet. Die Wand hinter der Göttinnenstatue ziert das bekannte Motiv der brennenden Lotusblüte. Die Fresken links und rechts davon zeigen Szenen aus den Annalen des Götteralters. Die beiden Säulen, die den Abschluss des Halbrundes bilden, zeigen die Heiligen Ancilla und Canyzeth, die vorderen beiden freistehenden Säulen Argelion und Cereborn. Rechts neben dem Altar steht ein goldener Buchständer. Zwei goldene Schlangen winden sich aus seinem Stiel und bilden ein Halbrund. Für Eingeweihte war dieser Buchständer durchaus ein Politikum, war er doch das Zeichen des Weissenborner Kreises. Eben jener politischen Richtung innerhalb der Hesinde-Kirche, die zur Zeit im Kloster bestimmend ist.
Die Säulen und Spitzbögen an der Außenwand sind alle reich verziert. Erstere sind in Schlangenform ausgeformt und vereinigten sich zu einem Kreuzgratgewölbe. Die Wände schmücken Malereien mit Szenen aus dem Leben der Heiligen und immer wieder begegnet einem das Motiv der Lotusblüte. Geht der Wissenssuchende nun links einmal um die kreisförmige Mitte des Tempels herum, so gelangt er in drei hohe Hallen. Hier sind die Altäre von Mada, Rohal und Nandus zu finden. Gerade Rohal genießt als Gründer des Klosters hier sehr großes Ansehen und so manch ein Geweihter wünscht sich wohl zurück in die gute alte Rohalszeit, in der Bildung und die Künste erblüht hatten wie zu keiner anderen Epoche. Eine der bedeutendsten Reliquien des Klosters ist die Gründungsurkunde, persönlich unterzeichnet und gesiegelt von Rohal dem Weisen. Von der Halle Rohals führt eine Tür nach draußen in den Schlangengarten. Von der Haupthalle zweigen zwei Verbindungsgänge ab. Einer führte zum Geweihten-, der andere zum Novizenhaus.
Um den Tempelbau herum befinden sich noch einige Wirtschaftsgebäude.
In der Halle der Hüter hängt seit Anfang Hesinde 1037 BF ein übermannsgroßes Portrait des amtierenden Abtes des Klosters Adran von Feenwasser. Schöpfer dieses hesindegefälligen Kunstwerkes ist Meister Danilo da Yaquirion, ein Geweihter des Namenlosen. Das geweihte Gemälde bewirkt bei häufiger Betrachtung Namenlose Zweifel.
Das Leben im Kloster
Das Ansammeln von Wissen hat höchste Priorität. So ist das Leben im Kloster geprägt vom Studium der Rechtskunde, Staatskunst, Tier- und Pflanzenkunde, Geschichtskunde und Philosophie, aber auch der Bildhauerei und der Malerei. Auch wird der Leibesertüchtigung einen hohen Stellenwert zugeschrieben, da auch ab und an Expeditionen z.B. in die Dämonenbrache durchgeführt werden.
Struktur
Klostervorsteher ist der Abt, dessen Anweisungen uneingeschränkt Folge zu leisten sind, in weltlichen wie auch kirchlichen Belangen. Ihm unterstellt sind der Präfekt (Leiter der Scheibstube) und der Prolocutor (Sprecher, Leiter der Außenstelle). Dem Abt beratent zur Seite steht der `Rat der Wissenden´, dem der Abt als `Hüter des Wissens´ vorsteht. Weitere hohe Ämter sind der `Bewahrer des Wissens´ (Leiter der Bibliothek), der `Mehrer des Wissens´ (Sammlung von Wissen), und der `Verteidiger des Wissens´ (Befehlshaber der Klostergarde).
Kirchliche Strömungen innerhalb des Klosters
In den letzten Jahrzehnten durchlebte das Kloster eine Phase von zum Teil heftig ausgefochtenen Rivalitäten der einzelnen kirchlichen Richtungen. Grund hierfür galt die weltabgewandte Amtsführung von Abtissin Melissa von Falkenstein, die es nicht vermöchte den internen Machtkämpfen der Pastori und Satori und vielen ihrer Splittergruppen Einhalt zu gebieten. In ihrer über-mütterlichen Art sah sie die Rivalitäten eher als kindliches Gezänk an, das eine Mutter auszuhalten hatte und stets nur mit einem Lächeln abtat. Erst die Umwälzungen des Jahrs des Feuers 1027 BF waren eine Zäsur für das Kloster und sollte es nachhaltig verändern.
Die aktuell dominierende kirchliche Strömung ist zweifelsohne die des vom amtierenden Abt Adran von Feenwasser gegründeten Weissenborner Kreises, der sich die Einrichtung einer Art Bildungsstätte im Kloster für adlige Zweit- und Drittgeboren zur Elitenbildung der Mächtigen auf die Fahne geschrieben hat. Übergeordnetes Ziel ist hierbei politische Einflussnahme der Hesinde-Kirche und der Ausbau deren politischer Macht.
Die vormals einflussreiche Fraktion der Satori hat stark an Macht verloren. Prominente Vertreter wie Madaya te Ghune und Esmeria Darando della Tenna wurden aus ihren Ämtern gedrängt und fanden andere Aufgabenfelder außerhalb des Klosters. Die wenigen verbliebenen Vertreter kümmern sich um die vom Kloster unterhaltenen Hesindeschulen in den umliegenden Dörfern und haben nahezu keinen Einfluss mehr auf die Politik des Klosters.
Auch die Mystiker der Pastori haben deutlich an Einfluss verloren. Zwar gilt der Bewahrung von Wissen immer noch als eines der Hauptaufgaben des Klosters, doch sieht man die “Akademisierung“ des Klosters kritisch.
Noch weitestgehend unbemerkt ist die Gründung eines Zirkels der Eingeweihten von Statten gegangen. Dieser verbotenen Splittergruppe der Pastori gehen die Ziele des Weissenborner Kreises nicht weit genug. Sie streben eine Hesindiokratie als die einzig Hesinde gefällige Form der Herrschaft an. Zirkelmeister ist Ludiron Eichfeller, eine durchaus noch einflussreiche Persönlichkeit im Kloster. Ihm ist bewusst, dass er gegen die Dominanz der Weissenborner nicht ankommen kann. So versucht er im geheimen einzelne Mitglieder des Kreises für seine Sache zu gewinnen.
Persönlichkeiten des Klostergutes
Personen von Stand (Adel)
- Adran von Feenwasser, Abt des Klosters, Hüter des Wissens
- Hesindion von Rossreut, Bewahrer des Wissens
- Iseria Aidalôe von Manlaith, Mehrerin des Wissens
- Olinai von Mylamas, Volkskundlerin
- Raulbrin von Hartwalden-Hartsteen, Prior des Klosters, Vogt zu Weissenborn, Klosterlehrer für Gutsverwaltung und Hauswirtschaft
- Natima von Altmark, Lehrmeisterin für Geschichtskunde
- Yurika Eorcaïdos von Aimar-Gor, Lehrmeisterin und Prolocutorin (Leiterin der Außenstelle)
- Duridanya Edoria von Feenwasser (1023), Novizin
- Gebhilf Nando von Falkenstein (1024), Novize
- Malveda von Vierok (1024), Novizin
- Halmar von Hartwalden-Hartsteen (1026), Novize
- Selinde von Heiterfeld (1026), Novizin
- Xeledane von Aimar-Gor (1026), Novizin
- Faldor von Agur (1028), Novize
- Virinjan von Zolipantessa (1032), Novize
- Yarulf von Wiehingen (1033), Novize
- Verdo Hesindion von Greifstein (1034), Novize
- Hesidia von Finkenbach (1037), Novizin
Geistliche Würdenträger (Klerus)
- Adran von Feenwasser, Abt des Klosters, Hüter des Wissens
- Hesindion von Rossreut, Bewahrer des Wissens
- Iseria Aidalôe von Manlaith, Mehrerin des Wissens
- Benderich Schlangenlieb, Verteidiger des Wissens, Drakoniter
- Bander Linderhold, Präfekt (Leiter der Schreibstube), Rechtsgelehrter, Lehrmeister für Rechts- und Staatskunde
- Raulbrin von Hartwalden-Hartsteen, Prior des Klosters, Lehrmeister für Gutsverwaltung und Hauswirtschaft
- Darilius Schlangentreu, Camerarius
- Ludiron Eichfeller, Zuchtmeister und ehem. Prior
- Yurika Eorcaïdos von Aimar-Gor, Lehrmeisterin und Prolocutorin (Leiterin der Außenstelle)
- Olinai von Mylamas, Lehrmeisterin für Volks- und Landeskunde, sowie Derographie
- vakant, Lehrmeisterin für die Historie der nichtmenschlichen Rassen
- Simion Grimmbart, Lehrmeister für Leibesertüchtigung
- Natima von Altmark, Lehrmeisterin für Geschichtskunde (Schwerpunkt Perricum, Aranien und Tulamidenlande)
- Esmeria Darando della Tenna, ehem. Prolocutorin (Leiterin der Außenstelle), Nandus-Geweihte und Philosophin
- Jendar Hesidor Sengerling, Chronist
- Mariban Var´gash, Bildhauer und Anatom (bis 1036 BF)
- Poldoron Eslebon,Kenner der Dämonenbrache
- Jermine Yllerbeck, Lehrerin der Hesindeschule im Dorf St. Ancilla
- Sarella Mallorn, Patriziertochter, Geweihte
- Bastan Hesindion Munter, Patriziersohn, Kartograph
Zauberkundige und Gelehrte
- Indra von Teckelwitz, Analysemagierin (Punin/Kuslik)
- Lysindra von Greifstein, Heilmagierin (Anatomisches Institut zu Vinsalt)
- Arvinella von Bleichenwang, Hellsichtsmagierin aus Punin
- Borodan von Bleichenwang-Großforst, Sohn Arvinellas
- Madalena Nistran Al´Tamar
- Hardane Jesmina von Rallerspfort
Bürgerliche
- vakant (Erste Scriptorin im Tabularium (Archiv))
- Fenia Bellentor (1024), Tochter einer reichen Händlersfamilie, Novizin
- Servan Nistran (1033), Novize
Sonstige Einwohner
Ehemalige Bewohner
- Hesine Grimmbart, Lehrmeisterin für die Historie der nichtmenschlichen Rassen (bis 1046 BF)
Ehemalige Novizen:
- Jendara von Wiehingen (von 964-976 BF)
- Answin von Prailind (von 990-1001 BF)
- Halderan von Finkenbach (von 1008-1019 BF)
- Hesindor Bodiak (von 1009-1019 BF)
- Siberius Meeltheuer (von 1001-1011 BF)
- Hesander Munter (von 1010-1023 BF)
- Hal von Ockerbeck (von 1011-1021 BF)
- Jendor von Wiehingen (von 1012-1022 BF)
- Linai Josmine von Feenwasser (von 1021-1033 BF)
- Stipen Undersiek (von 1021-1033 BF)
- Lorion Valdris (bis 1041 BF)
Ehemalige Laien:
- Hesine Rahjalieb von Feenwasser (von 1016-1027 BF)
- Nanduria von Feenwasser (von 1016-1028 BF)
- Thalia Elida von Feenwasser (von 1018-1022 BF)
- Rohalia Olinai von Feenwasser (von 1018-1027 BF)
- Silberian Nistran (von 1025-1032 BF)
- Daria von Feenwasser (von 1026-1029 BF)
- Folmian Grimmbart (von 1026-1030 BF)
- Linnert von Hartwalden-Hartsteen (1027-1034 BF)
- Selinde von Hartwalden-Hartsteen (1028-1034 BF)
- Iserian von Manlaith (1029-1034 BF)
- Gormian von Hartwalden-Sturmfels (1029-1035 BF)
- Celissa Munter, Erste Scriptorin im Tabularium (Archiv) (1034-1045 BF)
Würdenträger des Klosters
Präfekt Bander Linderhold |
Prior Raulbrin von Hartwalden-Hartsteen |
Camerarius Darilius Schlangentreu |
Prolocutorin Yurika Eorcaïdos von Aimar-Gor |
---|---|---|---|
© BB | © BB | © BB | © BB |
Abt
Präfekt
- Präfekt}}
Prior
- Prior}}
Bewahrer des Wissens
- Bewahrer des Wissens}}
Prolocutor
- Prolocutor}}
Bedeutende Ortschaften und Bauwerke
Bedeutende Personen
Hochadel
Familie: |
Hardane Jesmina von Rallerspfort (18. Pra 1036 BF) |
Niederadel
Familie: Mitglied: |
Mirine von Siebenthal (9. Bor 1009 BF) |
Familie: |
Lassan von Rossenrück (4. Tsa 1025 BF) verbürgerlichter Adelssprössling |
Familie: |
Sibelian von Windfels (4. Hes 1026 BF) |
Wappen: Familie: |
Firuna Arsinoê von Feenwasser (12. Bor 1027 BF) zurückhaltende Pagin |
Familie: |
Helva von Wiehingen (26. Tra 1027 BF) |
Klerus
Familie: Mitglied: |
Adran von Feenwasser (19. Hes 982 BF) gebildeter, den Menschen zugewandter Abt Abt des Hesinde-Klosters St. Ancilla (seit 1027 BF) |
Familie: Mitglied: |
Hesindion von Rossreut (3. Hes 988 BF) Familienbewusster Hesinde-Geweihter im Hesinde-Kloster St. Ancilla. Bewahrer des Wissens im Hesinde-Kloster St. Ancilla (seit 1034 BF) |
Wappen: Familie: Mitglied: |
Raulbrin von Hartwalden-Hartsteen (22. Tra 998 BF) meisterlicher Verwalter und Bürokrat in der Hesinde-Kirche, kompetenter Diplomat Prior des Hesinde-Klosters St. Ancilla (seit 1034 BF), Vogt des Kirchengutes Weissenborn (1027 BF bis 1034 BF) |
Familie: Mitglied: |
Olinai von Mylamas (6. Tra 981 BF) vergeistigte Volkskundlerin und Derographin |
Familie: Mitglied: |
Yurika Eorcaïdos von Aimar-Gor (2. Hes 1000 BF) gutvernetzte Hesinde-Geweihte Prolocutorin des Hesinde-Klosters St. Ancilla (seit 1034 BF) |
Magus
Familie: Mitglied: |
Amehna Khalya vom Dragenfels (5. Bor 1000 BF) kompetente Forscherin, leider im zu großen Schatten ihrer Mutter |
Familie: Mitglied: |
Indra von Teckelwitz (3. Phe 989 BF) frohsinnige aber denn noch trockene Magietheoretikerin mit großem Interesse für die Mystik der Sterne |
Familie: Mitglied: |
Lysindra von Greifstein (6. Per 995 BF) wissbegierige Magierin |
Familie: Mitglied: |
Arvinella von Bleichenwang (25. Phe 1010 BF) versierte Hellsichtsmagierin |
Familie: |
Madalena Nistran (7. Rah 1030 BF) |
Sonstige
Romin Suderstedt (7. Ing 1000 BF) vollendeter Rechtsgelehrter, meisterlicher Lehrmeister |
Familie: |
Arkos Nistran (12. Fir 1028 BF) |
Familie: Mitglied: |
Servan Nistran (8. Bor 1033 BF) |
Lucian Munter (8. Rah 1042 BF) |
Edoria Munter (30. Hes 1044 BF) |
Chronik
1006 BF:
Melissa von Falkenstein wird Abtissin des Hesinde-Klosters St. Ancilla.
1027 BF:
Adran von Feenwasser wird Abt des Hesinde-Klosters St. Ancilla.
29. Tra 1036 BF:
Aufruf der Nandus-Kirche in Gareth zur allgemeinen Ruhe (Fels in der Brandung)
21. Ing 1036 BF:
Beim Konkordat tauchen vermehrt Bruchstücke eines alten Reliefs auf.
22. Ing 1036 BF:
Im Konkordatsschluss zu St. Ancilla spricht sich der Adel für das Verbot der Nandus-Kirche aus
20. Tra 1037 BF:
Der Abt von St. Ancilla bittet Anaxios darum die Bruchstücke vom Korgonder Relief zurück ins Kloster zu bringen um dort gemeinsam daran zu forschen.
2. Bor 1037 BF:
Anaxios von Ochs lädt zahlreiche Gelehrte, Magier und Kleriker zu einem Treffen nach St. Ancilla ein um gemeinsam an den Bruchstücken des Korgonder Reliefs zu forschen.
6. Hes 1037 BF:
Anberaumtes Treffen zu den Korgonder Reliefstücken in St. Ancilla
20. Hes 1037 BF:
Zug der Unzufriedenen
30. Hes 1037 BF:
Erster Konvent der Wissenden von St. Ancilla
30. Hes 1037 BF:
Schwur von St. Ancilla
Briefspieltexte
1034 BF
Die Warenschau Zeit: 22. Eff 1034 BF / Autor(en): Jan |
Ein Angebot Zeit: 3. Bor 1034 BF / Autor(en): Bega, Famerlin |
Ein Besuch in St. Ancilla Zeit: 24. Fir 1034 BF / Autor(en): Bega |
Firunsball Am Abend findet sich die Gesellschaft zum Ball im großen Rittersaal und Balrik von Keres wittert neue Informationsquellen Zeit: 6. Tsa 1034 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Balrik |
Causa Gerheimiensis Das Schicksal Gerdtian Gerheims nimmt seinen Anfang auf Menzelshall Zeit: 6. Tsa 1034 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega |
Besuch im Kloster St. Ancilla Zeit: 15. Tsa 1034 BF / Autor(en): Balrik, Bega |
Im Sertiser Rosengarten Zeit: 30. Phe 1034 BF / Autor(en): Hartsteen |
Der Sturmflug I Zeit: 1. Per 1034 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Jan, Balrik, Bega |
Neuer Bewahrer des Wissens ernannt Zeit: Ing 1034 BF / Autor(en): Bega |
1035 BF
Der Adler besucht den Diener der Schlange Zeit: 25. Tra 1035 BF / Autor(en): Balrik, Bega |
Leihenbutt kommt nicht zur Ruhe Zeit: Bor 1035 BF / Autor(en): Bega |
Vorgeplänkel Zeit: 30. Hes 1035 BF / Autor(en): Jan |
Im Hort der allwissenden Schlange Zeit: 28. Rah 1035 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Bega |
Ein Horasier wundert sich Zeit: 30. Rah 1035 BF / Autor(en): Balrik |
Unter dem Schutz des Igels Zeit: 3. Nam 1035 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Hartsteen |
1036 BF
Ein Brief an den ODL Zeit: Pra 1036 BF / Autor(en): Balrik |
Wissen ist Macht Zeit: 15. Ron 1036 BF / Autor(en): Balrik, Bega |
Wissen ist gefährlich Zeit: 30. Eff 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega |
Marschall fordert Bericht zur Lage Der groß-garetische Marschall Urion von Reiffenberg will mehrüber die militärischen Implikationen des naduskrichenverbots erfahren. Zeit: 24. Hes 1036 BF / Autor(en): Balrik, Crazy Horse |
Der Page - Wer ist Nandus? oder Nach dem Konkordat Zeit: Ing 1036 BF / Autor(en): Balrik |
Erwachen Zwei Liebende erwachen aus ihrem Traum und stellen sich der Realität Zeit: 23. Ing 1036 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Tomira, Bega |
Daria & Anshelm Der Ritter aus Perricum fügt sich seinem Schicksal Zeit: 23. Ing 1036 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Tomira, Bega |
Zwei abgehalfterte Boltanspieler unter sich Zeit: 23. Ing 1036 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Treumunde, Jan |
Hesindekirche bricht Untersuchung um den mythischen Kaltensporn ab Zeit: 12. Rah 1036 BF / Autor(en): Jan |
1037 BF
Bruchstücke Magister Anaxios von Ochs erstellt daraufhin eine detaillierte Übersicht über Bruchstücke und Besitzer... Zeit: 8. Tra 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): VolkoV |
Rat der Wissenden Zeit: 19. Tra 1037 BF zur nächtlichen Ingerimmstunde / Autor(en): Bega |
Der Weisheit erster Schritt Zeit: 20. Tra 1037 BF zur morgendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega |
Göttliche Einigkeit Zeit: 26. Tra 1037 BF / Autor(en): Bega |
Ein Magier auf Reisen Zeit: 2. Bor 1037 BF / Autor(en): Anaxios |
Die Schülerin Zeit: 13. Bor 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): VolkoV |
Wo Versteckst du dich? Zeit: 19. Bor 1037 BF / Autor(en): Alrik Herdan |
Verpflichtungen Zeit: 24. Bor 1037 BF / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten |
Der Maler Ein Maler, der nicht nur sein Handwerk beherrscht, sondern auch die Kunst des zuhörens Zeit: 1. Hes 1037 BF / Autor(en): Bega |
Iridias Ankunft in St. Ancilla Zeit: Hes 1037 BF / Autor(en): Balrik |
Nandus ante portas Edorian von Weidenhoff wird zum Kloster St. Ancilla eskortiert Zeit: 2. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega |
Ein neues Ziel Nandurna beschließt nach St. Ancilla zu gehen um das Mysterium der Steine aufzudecken. Zeit: 2. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Neli |
Nur ein paar stille Tage Zeit: 5. Hes 1037 BF zur morgendlichen Phexstunde / Autor(en): Crazy Horse |
Beobachtungen Die Novizen des Klosters beschließen einige Gäste genauer zu beobachten Zeit: 5. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega |
Verbotenes Wissen Ein Geweihter begibt sich auf die Suche nach verbotenem Wissen Zeit: 5. Hes 1037 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Bega |
In der Teestube Zeit: 6. Hes 1037 BF / Autor(en): Anaxios |
Unter Freunden? Die Prolocutorin des Klosters versucht sich einen Überblick über die Gäste zu verschaffen und fragt sich "Sind wir tatsachlich nur unter Freunden?" Zeit: 6. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Bega |
Die Ankunft der Neun Neun geheimnisvolle Gestalten reisen nach St. Ancilla, um das Geheimnis der Steine des »Korgonder Reliefs« zu ergründen – und daraus Vorteile zu ziehen. Zeit: 6. Hes 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Bega, Uslenried |
Gerüchte I Die Novizen des Klosters tragen ihre Beobachtungen zusammen. Zeit: 6. Hes 1037 BF zur abendlichen Hesindestunde / Autor(en): Bega |
Ein Mann des Schwertes Zeit: 6. Hes 1037 BF zur abendlichen Hesindestunde / Autor(en): Crazy Horse |
Über die Ucurius-Stele im Kontext der Reliefsteine Die Äbtissin des Quelltempels stellt die Ucurius-Stele vor. Zeit: 7. Hes 1037 BF zur morgendlichen Perainestunde / Autor(en): VolkoV |
Die Inschrift der Ucurius-Stele Die Inschrift der Ucurius-Stele im Wortlaut. Zeit: 7. Hes 1037 BF zur morgendlichen Perainestunde / Autor(en): VolkoV, Hartsteen, BB |
Einige Gefallen Ein kleines Mädchen bittet Anaxios um ein paar Gefallen in Perricum Zeit: 7. Hes 1037 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): VolkoV |
Brieffreundschaften nach Mendena Das Angebot der Verhüllten Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): VolkoV |
Zu schade Yermindes Angebot an Tolak Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten |
Nichts bleibt verborgen Eine einfache Magd kommt einem Geheimnis auf die Spur Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Aurora |
Ein widerwilliges Angebot Ein Kor-Geweihter macht im Namen seines Herrn ein Angebot Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Jan |
Suche: Stein, biete: ... ? Auch eine Novizin des Nandus wandelt auf Phexens Pfaden Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Neli |
Berggold Ein seriöses und ein unseriöses Angebot aus Waldstein Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Alrik Herdan |
Was zu tun ist Eine Peraine-Geweihte will ihre Beobachtungen jemanden offenbaren... Zeit: 8. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Aurora |
Im Garten der Schlange Die Peraine-Geweihte erzählt dem Abt von ihren Beobachtungen Zeit: 8. Hes 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Bega, Aurora |
Isidians Angebot Isidian Winterkalt unterbreitet ein Angebot im Namen der Groterians Zeit: 8. Hes 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Balrik, Bega |
Göttlicher Druck Eine Travia-Geweihte redet Tolak ins Gewissen Zeit: 8. Hes 1037 BF zur abendlichen Hesindestunde / Autor(en): Great-l |
3, 2, 1 ... verkauft! Eines der Reliefstücke wechselt den Besitzer Zeit: 8. Hes 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega |
Worte wie Feuer Amato Griffelspitz hält eine Brandrede gegen den Adel Zeit: 9. Hes 1037 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Bega, Malepartus |
Kors Zorn Einem Kor-Geweihten gefällt die Brandrede von Griffelspitz überhaupt nicht Zeit: 9. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Jan |
Xeledons Spott Der Kor-Gweihte ist nach einem Vorfall unauffindbar Zeit: 9. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega |
Das Blut der Weisen Der Kor-Geweihte hatte Hilfe bei der Flucht aus dem Kloster Zeit: 10. Hes 1037 BF zur morgendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega |
Sumus Adern Der Abt trifft sich mit der Schwarzmagierin um Informationen zu erhalten Zeit: 11. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega, VolkoV |
Wissen um jeden Preis? Der Abt versucht einen Praios-Geweihten von dem Preis des Wissens zu überzeugen Zeit: 11. Hes 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Jan, Bega |
Licht und Dunkelheit Der Abt erfüllt seinen Teil der Abmachung gegenüber der Magierin Zeit: 11. Hes 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega |
Verbotene Quellen Auch die Magierin erfüllt ihren Teil der Abmachung Zeit: 11. Hes 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): VolkoV |
Ein Fluss fließt ins Meer Efferdan von Perricum ereilt in seiner Todesstunde eine Vision Zeit: 12. Hes 1037 BF zur nächtlichen Traviastunde / Autor(en): Hartsteen |
Der Zug der Unzufriedenen 1 Junker Eberhelm sammelt seine Getreuen Zeit: 12. Hes 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega |
Der Zug der Unzufriedenen 2 Wiehingen widersetzt sich Zeit: 13. Hes 1037 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Bega |
Der Zug der Unzufriedenen 3 Rhodena von Zweifelfels mach sich Gedanken zum Aufruf ihres Schwiegervaters Zeit: 13. Hes 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Bega |
Der Zug der Unzufriedenen 4 Der Baron von Höllenwall zeigt sich mit der Arbeit des Kor-Geweihten zufrieden und schickt ihn mit ein paar Waffentreuen zurück... Zeit: 14. Hes 1037 BF / Autor(en): Jan, Malepartus |
Der Zug der Unzufriedenen 5 In der Grafschaft Eslamsgrund sammelt sich eine Gruppe unzufriedener Adliger Zeit: 17. Hes 1037 BF / Autor(en): Jan |
Der Zug der Unzufriedenen 6 Die wütenden Niederadligen erreichen das Dorf St. Ancilla Zeit: 20. Hes 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Bega |
Das Spiel meines Lebens Die Unzufriedenen erreichen das Kloster... und ein anderer spielt das Spiel seines Lebens Zeit: 20. Hes 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega, VolkoV |
Wider der göttlichen Ordnung Aufgebrachte Niederadlige ziehen vor das Kloster St. Ancilla Zeit: 20. Hes 1037 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Bega |
Der Götter Gnade Der Niederadel erfährt die Gnade der Götter Zeit: 20. Hes 1037 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega |
Neugierde Ein Zwerg schürt die Neugierde der Anwesenden... Zeit: 22. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): VolkoV |
Der innere Zirkel Ausgewählte Teilnehmer finden sich zu Erkenntnisgruppen zusammen Zeit: 22. Hes 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega |
Funkenflug Zeit: 23. Hes 1037 BF / Autor(en): Uslenried |
Ein Stein unter vielen Ein Geweihter vermutet weitere Reliefstücke in seinem heimischen Tempel Zeit: 25. Hes 1037 BF / Autor(en): Uslenried |
Kors Klinge Ein Kor-Geweihter versucht Zusammenhänge herzustellen Zeit: 26. Hes 1037 BF / Autor(en): Uslenried |
Draußen im Rauschen Mol Grimmbart sinniert im Klostergarten Zeit: 28. Hes 1037 BF / Autor(en): Jan |
Der Schwur von St. Ancilla Mit dem Schwur von St. Ancilla endet der erste Konvent der Wissenden von St. Ancilla Zeit: 30. Hes 1037 BF zur morgendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega |
Der schwarze Kor Ein rondrianischer Recke startet einen Aufruf gegen die Kor-Kirche Zeit: 17. Fir 1037 BF / Autor(en): Amselhag |
Der Ruf der Götter Ein Junker schwört namenlose Rache Zeit: 18. Fir 1037 BF / Autor(en): Bega |
Ein neuer Ritter Rittergut sucht Ritter Zeit: 21. Fir 1037 BF / Autor(en): Bega |
Vulpes Plan Amato Griffelspitz wirkt plant etwas gegen die Helburger. Zeit: 3. Ing 1037 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Malepartus |
Höllischer Gerüchtekessel Vögtin und Zuchtmeister schlagen sich mit den Gerüchten herum. Zeit: 8. Ing 1037 BF zur nächtlichen Rahjastunde / Autor(en): Malepartus |
Bruchstücke II Zusammengesetztes Reliefbild, dessen Interpretationsversuche und Besitzer von Reliefsteinen Zeit: 30. Ing 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): VolkoV |
1038 BF
Seine letzte Seite Siopan von Salmingen verfasst die letzte Seite seine Lebens. Zeit: 18. Per 1038 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): BB |
Junges Blut Drei Jünglinge werden zum Zentrum der Aufmerksamkeit Zeit: 11. Ing 1038 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega |
1039 BF
Das Gemälde Eine Novizin sinniert über die vergangenen Ereignisse Zeit: Ron 1039 BF / Autor(en): Bega |
Zwischentöne Zeit: 4. Bor 1039 BF / Autor(en): Bega |
Ein Neuanfang Auch Dürsten-Darrenfurt erreichen die Konflikte. Zeit: 26. Bor 1039 BF / Autor(en): Jan, Bega |
Waltrude von Borstenfeld neue Baronin von Vierok Nach dem schrecklichen Verlöschen der Familie Vierok erbt die Familie Borstenfeld die Baronie und steigt in den Hochadel auf. Zeit: 9. Rah 1039 BF / Autor(en): Bega |
1040 BF
Wege des Erfolgs Reichsvogt Reto von Aimar-Gor treibt sein Anliegen voran Zeit: 2. Bor 1040 BF / Autor(en): Jan, Bega |
Hier gibt es keine Tobrier Ein Tobrier erreicht Neerbusch und stellt Forderungen Zeit: 15. Bor 1040 BF / Autor(en): Bega |
Hesindes Gaben Auch das Hesinde-Kloster St. Ancilla spendet für die Ostmarken Zeit: 16. Bor 1040 BF / Autor(en): Bega |
Tag der Erneuerung Der Klerus der Gerbaldsmark versammelt sich und ist heillos zerstritten Zeit: 30. Tsa 1040 BF / Autor(en): Bega |
Die Acht Märtyrer Wissenswertes über die Acht Märtyrer und die Alten Schwertern der Goldenen Au Zeit: 7. Phe 1040 BF / Autor(en): Bega |
Keine Ruhe Fragen um das Ochsenbluter Reliefstück. Zeit: 15. Phe 1040 BF / Autor(en): Jan |
Antwort aus St. Ancilla St. Ancilla schickt seine Reliefstücke nach Korgond Zeit: 18. Phe 1040 BF / Autor(en): Bega |
Bei der Schlange vom Darpat Zwei Meister ihres Fachs treffen aufeinander und diskutieren über Korgond Zeit: 10. Per 1040 BF / Autor(en): Jan, Bega |
Neue Perspektiven Voltan von Heiterfeld und seine Eindrücke aus Korgond. Zeit: 15. Ing 1040 BF / Autor(en): Jan |
Handelsreisende Ein Wagenzug mit kostbarer Fracht verlässt die Gerbaldsmark Zeit: 3. Rah 1040 BF / Autor(en): Bega |
Mutter Garetias mildtätigen Gaben Die Spendendsammler zeigen sich zufrieden Zeit: 16. Rah 1040 BF / Autor(en): Bega |
1041 BF
Eine Reise die ist lustig Graf Wilbur reist in die Kaisermark und ist gekommen um zu bleiben Zeit: Phe 1041 BF / Autor(en): Sindelsaum |
Das Kolleg Die Eröffnung des Hesinde-Kollegs zu Sichlingen. Zeit: 18. Per 1041 BF / Autor(en): Jan |
1042 BF
Vier für das Reich Vier Streiter für das Reich finden zusamen um einen Vertrag auszuhandeln Zeit: 7. Ron 1042 BF / Autor(en): Bega |
Hesinde zum Gruße Praiosborn erreicht eine knappe Antwort aus St. Ancilla Zeit: 30. Ron 1042 BF / Autor(en): Bega |
Wirklich (k)ein Höflichkeitsbesuch? Die drei Schwestern und die kleine Pagin brechen ins Hesinde-Kloster auf. Zeit: 10. Eff 1042 BF spät am Morgen / Autor(en): Orknase |
Blick in die Ferne Zwei junge Geweihte der Allwissenden beobachten einen erneuten Sternenregen Zeit: 2. Tsa 1042 BF / Autor(en): Bega |
Rat der Wissenden Der Rat der Wissenden schickt eine Expedition zu den Bluthügeln von Caldaia Zeit: 10. Tsa 1042 BF / Autor(en): Bega |
1043 BF
Bessere Zeiten Graf Wilbur läd zu einer besonderen Festivität Zeit: 20. Ron 1043 BF / Autor(en): Bega |
Im Auge der Schlange Das Auge der Allwissenden richtet ihren Blick gen Osten Zeit: Hes 1043 BF / Autor(en): Bega |
Einladung an die Bärin Ralbert überreicht der Baronin von Bärenau die Einladung zur Feier des Wiederaufbaus der Gramwacht Zeit: 20. Tsa 1043 BF 13:00:00 Uhr / Autor(en): Gramfelden |
1044 BF
Haselhainer Haselnusslikör Kronvogt Leomar hält Hof in Haselhain um verschiedene Gäste zu empfangen. Zeit: 27. Pra 1044 BF / Autor(en): Bega |
Der Funke der Allwissenden Beschreibung des Status quo auf Burg Unterhalben. Zeit: 30. Pra 1044 BF / Autor(en): Bega |
Die mit dem Sternenmal Vier Hesinde-Priesterinnen erreich Burg Silz und erbitten von Elfengräfin Allechandriel Quellentanz Zugang zu den Simyala-Fragmenten Zeit: 10. Hes 1044 BF / Autor(en): Bega |
Die Suche nach Godix Die Erkenntnissuche beginnt bei einem sagenumwobenen Troll. Zeit: 10. Per 1044 BF / Autor(en): Bega, RekkiThorkarson |
Ein Hort des Wissens Thorin kommt im Kloster an und trägt dem Präfekten sein Anliegen vor. Zeit: 10. Per 1044 BF / Autor(en): Bega, RekkiThorkarson |
Die Albensteyne Nach einer sehr kurzen Nacht geht die Suche bei den Relikten der Vergangenheit weiter. Zeit: 11. Per 1044 BF / Autor(en): Bega, RekkiThorkarson |
Die elementaren Waffen Ernüchternde Ergebnisse bei der Suche nach dem Ursprung der elementaren Waffen lassen Thorin einen pragmatischen Schluss ziehen. Zeit: 13. Per 1044 BF / Autor(en): Bega, RekkiThorkarson |
Von Mythen und deren Erwachen Mythen und Legenden beschäftigen Thorin als letztes Thema, bevor er St. Ancilla verlässt. Zeit: 14. Per 1044 BF / Autor(en): Bega, RekkiThorkarson |
1045 BF
Kupplungsversuche Die beiden Liebenden suchen sich Hilfe im Kloster. Zeit: 23. Tsa 1045 BF / Autor(en): Jan, Bega |
1046 BF
Das Pamphlet Ein alter Bekannter wird wieder aktiv Zeit: Sommer am Anfang 1046 BF / Autor(en): Perainsgarten, Vlad |
Aber meine Pflichten Perrica drückt sich etwas und reist dann doch ab. Zeit: Ron 1046 BF / Autor(en): Jan |
1047 BF
Die Weihe Novizen erhalten ihre Weihe im Hesindekloster St. Ancilla und ihre neuen Aufgaben. Zeit: 30. Eff 1047 BF / Autor(en): Bega |
283866301 BF
GG&P-Con 2013 - Verbot der Nandus-Kirche Zeit: 20. Ing 1036 BF / Autor(en): |
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