Politische Ausrichtung
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Monarchie oder Aristokratie |
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Das Pendel zwischen Monarchie und Aristokratie hat sich in den letzten Generationen immer wieder in die eine oder andere Richtung bewegt. Die Monarchisten konnten unter Retos Reformen das Reich zum Teil aus den Händen des Adels nehmen, die Aristokraten mit der Ochsenbluter Urkunde wieder zurückerobern. | ||
Mundanität oder Frömmigkeit | ||
Die vor allem im Bürgertum der Reichsstädte und in der Kaisermark vorherrschende Offenheit und Aufgeklärtheit auf der einen Seite stehen im Wiederspruch zu den strengen Geboten der im Adel starken Kirchen von Praios, Rondra und Travia. Haffax eignet sich für die eine Seite hervorragend, eine Lockerung dieser Gebote zu erwirken, um alle Mittel ausschöpfen zu können. Die andere Seite fordert gerade jetzt eine noch strengere Rückkehr zu den göttergefälligen Tugenden, um sich von den Paktierern abzugrenzen. | ||
Idealismus oder Pragmatismus | ||
Von ritterlichen Idealen geprägt fordert die eine Seite eine geradezu idealistische Herangehensweise an das Problem, während ihre Gegner an vielen Stellen zu pragmatischen Kompromissen bereit sind, wenn sie denn der Erreichung des gemeinsamen Ziels wichtig sind. | ||
Aktion oder Reaktion | ||
Die Entscheidung, wie mit Haffax umzugehen ist, ist noch lange nicht gefällt. Die Aktionisten nennen die Reaktionisten „Zögerer“ und wollen einem Plan des Erzverräters zuvorkommen. Die Reaktionisten dagegen wollen verhindern, dass die „Ungestümen“ blind in eine Finte des Schattenmarschalls laufen. | ||
Diplomatie oder Militär | ||
Nicht alle glauben, dass eine militärische die einzige Lösung gegen den ungeschlagenen ehemaligen Reichserzmarschall ist, sondern meinen ihn einfacher auf dem Feld der Diplomatie besiegen zu können – im Gegensatz zu ihren Gegnern, die im festen Glauben sind, jeglicher Finesse Haffax‘ mit schierer militärischer Übermacht begegnen zu können. | ||
Neuerung oder Tradition | ||
Unabhängig von der Bedrohung durch Haffax zeigt dessen Karriere die Frage auf, ob ein solcher Verräter ohne Retosche Reformen und die Förderung von Neuadel überhaupt möglich gewesen wäre – während die Anhänger der Neuerung bis heute behaupten, dass Haffax ohne die sperrige Tradition vielleicht heute noch die Armeen des Reiches führen würde. |