Geschichten:Recht und Ehre - 1. Runde

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DiceRoller

In den Dice-Roller tragt ihr folgendes in die Felder ein:

  • d6 [im ersten Feld - Erklärung: Dann würfelt er ein W6; Man kann also zB auch 3d6 eingeben, wenn man sowieso auf 2 Extrapunkte gehen möchte]
  • Angriffsart und Charaktername [im Feld comment - Beispiel: Wucht Iralda von Ochs; pro Runde kann nur eine Turnierart geübt werden]
  • 4419 [im Feld Code, für unseren Spieltisch]
  • Name des Spielers [im Feld Name]


Ritterturnier

Keilholtz fordert Ibelstein und verliert

Wappen Bernhelm v Keilholtz z Neue Gerbaldslohe.svg Wulfhart von Keilholtz ä.H. fordert Balian von Ibelstein Wappen Familie Ibelstein.svg
Vielleicht hatte sich der Greifenfurter ein wenig überschätzt, als er den besten Bärenauer Turnierreiter und Veteranen so mancher Schlachten forderte. Das Pech verfolgte den Keilholtzer, denn sein klemmendes Visier verhinderte, dass er die Lanze so genau wie geplant platzieren konnte. Balian von Ibelstein, mit der vollen Erfahrung eines Veteranen, wartete nicht ab sondern nutzte den Vorteil und gab seinem Pferd besonders die Sporen um den Gegner mit voller Wucht zu erwischen.
  • Wulfhardt: Genauigkeit 3; Verklemmtes Visier Genauigkeit -1
  • Balian: Wucht 3, Wucht Bonus 1, Verklemmtes Visier Genauigkeit -1
  • Endergebnis: 2:8 für Balian von Ibelstein
Sieger ist

Balian von Ibelstein
Wappen Familie Ibelstein.svg


Vierok fordert Eslamsberge und verliert

Wappen Familie Vierok.svg Berdina von Vierok fordert Hagwulf von Eslamsberge Wappen Familie Eslamsberge.svg
Der alte Maraskanveteran von bürgerlicher Herkunft siegte knapp gegen die junge Ritterin Berdina von Vierok. Beiden merkte man an, dass Tjosten wahrlich nicht ihre Bestimmung ist - bei Berdina mag sich das in Zukunft noch ändern.
  • Berdina: Wucht 1, Perricumer Zaumzeug Wucht+1
  • Hagwulf: Sicherheit 2, Wucht Bonus 1, Loser Sattel Sicherheit -1
  • Endergebnis: 2:4 für Hagwulf von Eslamsberge
Sieger ist

Hagwulf von Eslamsberge
Wappen Familie Eslamsberge.svg


Eschenrod fordert Schallenberg und gewinnt

Wappen Familie Eschenrod.svg Glaubert von Eschenrod fordert Wulfger von Schallenberg Wappen Familie Schallenberg.svg
Der reitende Berg überwälzte förmlich Wulfger von Schallenberg, der im weiten Bogen aus dem Sattel flog. Nicht spannend, aber beeindruckend. Wulfger hingegen musste ärztlich versorgt werden, da ihm beim Aufprall offenbar mehrere Rippen gebrochen wurden.
  • Glaubert: Wucht 4, Perricumer Zaumzeug Wucht+1
  • Wulfger: Genauigkeit 2
  • Endergebnis: 10:2 für Glaubert von Eschenrod
Sieger ist

Glaubert von Eschenrod
Wappen Familie Eschenrod.svg


Herzgrund fordert Katterquell und verliert

Wappen Familie Herzgrund.svg Turike Ulmia von Herzgrund fordert Berndrich von Katterquell Wappen Familie Katterquell.svg
Langes Abtasten ist wohlmöglich die beste Beschreibung für diesen Tjostgang, den Berndrich von Katterquell knapp gewann.
  • Turike: Genauigkeit 2, Sicherheit Bonus 1, Schlechter Hafer Wucht-1
  • Berndrich: Wucht 2, Genauigkeit Bonus 2
  • Endergebnis: 2:2; Stechen 1:2 für Berndrich von Katterquell
Sieger ist

Berndrich von Katterquell
Wappen Familie Katterquell.svg


Lepel fordert Ochs und verliert

Wappen Familie Lepel.svg Egbert von Lepel fordert Iralda von Ochs Wappen Haus Ochs.svg
Ein tosender Jubel erschallte, als Iralda von Ochs als Siegerin ihre Lanze in die Höhe reckte. Egbert von Lepel blickte konsterniert zu der neuen Baronin von Bärenau, hatte er sich verkalkuliert und seine Gegnerin unterschätzt. Glückwünsche erhielt die Baronin dafür auch lautstark von ihrem Rittervater Felan von Schallenberg, als wolle er damit nochmal ihre ritterlichen Ambitionen besonders unterstreichen.
  • Egbert: Sicherheit 2
  • Iralda: Sicherheit 3, Wucht Bonus 1
  • Endergebnis: 2:3 für Iralda von Ochs
Sieger ist

Iralda von Ochs
Wappen Haus Ochs.svg


Gneppeldotz fordert Hirschenrode und verliert

Wappen Junkertum Gneppeldotz.svg Thalacker Bardo von Gneppeldotz fordert Adalbert von Hirschenrode Wappen Familie Hirschenrode.svg
Lange Zeit tasteten sich die beiden ab, ehe der gräfliche Jagdmeister Adalbert von Hirschenrode einen knappen und unspektkulären Sieg erringen konnte. Thalacker Bardo von Gneppeldotz, weithin als streitlustiger Gesell bekann, nahm die Niederlage griesgrämig auf. Beide Parteien verließen mit durchaus derben Worten, streitend den Tjostplatz.
  • Thalacker: Sicherheit 2
  • Adalbert: Sicherheit 3
  • Endergebnis: 2:3 für Adalbert von Hirschenrode
Sieger ist

Adalbert von Hirschenrode
Wappen Familie Hirschenrode.svg


Schallenberg fordert Ochs und Verliert

Wappen Familie Schallenberg.svg Felan Rondrik von Schallenberg fordert Leobrecht von Ochs Wappen Haus Ochs.svg
Welch spannenden Kampf lieferte sich der Baron von Puleth mit dem Reichsvogt der Efferdstränen. Haushoch überlegen taktierte der Schallenberger seinen Gegner, um ihn schließlich mit einem genauen Stoß vom Pferd zu holen. Leider hatte er die volle Wucht von Leobrechts Perricumer Streitross mehr als überschätzt, die ihn - noch zielend - nur Bruchteile eines Augenblicks vor dem eigenen perfekten Stoß schmerzvoll traf. Der Pulether Baron nahm seine Niederlage mit dem Geist eines wahren Ritters und gratulierte dem Ochsen mit Handschlag.
  • Felan: Genauigkeit 3, Genauigkeit Bonus 3
  • Leobrecht: Wucht 2, Perricumer Zaumzeug Wucht+1
  • Endergebnis: 6:6, Stechen 2:4 für Leobrecht von Ochs
Sieger ist

Leobrecht von Ochs
Wappen Haus Ochs.svg


Schallenberg fordert Steinfelde und verliert

Wappen Familie Schallenberg.svg Leuward von Schallenberg fordert Praiodan von Steinfelde Wappen Familie Steinfelde.svg
Leuward von Schallenberg und Praiodan von Steinfelde schenkten sich wahrlich nichts. Für die Zuschauer war kaum zu unterscheiden, wer denn der bessere von beiden war. Am Ende jedoch siegte der Steinfelder, während mit Leuward ein weiterer Schallenberger unerwartet die Segel streichen musste. Dennoch stand der überaus ansehnliche Ritter schnell wieder auf den Beinen und lächelte winkend in das Publikum, um sich dort auch von einigen besorgt dreinblickenden jungen Damen Zuspruch zu holen.
  • Leuward: Wucht 2, Wucht Bonus 4
  • Praiodan: Wucht 3, Wucht Bonus 3
  • Endergebnis: 6:6, Stechen 3:6 für Praiodan von Steinfelde
Sieger ist

Praiodan von Steinfelde
Wappen Familie Steinfelde.svg


Hirschfurten fordert Bärenau und gewinnt

Wappen Nimmgalf von Hirschfurten.svg Nimmgalf von Hirschfurten fordert Alderan von Bärenau Wappen Familie Baerenau.svg
Der jüngere Bruder der frischgebackenen Baronin Iralda und Junker zu Baernwald, Alderan von Bärenau, ritt sein erstes Turnier. Zu seinem Pech wurde er gleich in der ertsen Runde vom hochfavorisierten Baron Nimmgalf von Hirschfurten gefordert, was seine Chancen auf ein Weiterkommen nahezu verschwindend gering werden ließ. Die Lanzenstöße des Reichsforster Barons waren gefürchtet, und immer wieder hatte er damit verletzte und bisweilen auch tote Gegner hinterlassen, wie zuletzt den Bruder des Barons Eslam von Brendiltal beim Eslamsgrunder Turnier 1034 BF. Ein schwer zu besiegender Gegner war er obendrein. Daher hatte sich Alderan extra eine hervorragende Garether Plattenrüstung aus der Kaiserstadt besorgt, in die er gute Beziehungen unterhielt. Diese trug er nun bei der Tjost. Doch der erfahrene Baron bemerkte schnell, dass sein Gegner weder im Tragen schwerer Rüstungen noch den Umgang mit Lanzen bewandert war. Mit einem seiner gefürchteten Diagonalstöße, mittels derer der Baron schon Legenden zu Fall gebracht hatte, stieß er den deutlich jüngeren Adligen heftig aus dem Sattel, so dass dieser hart zu Boden stürzte, die Glieder seltsam verrenkt, was vor allem die jungen Damen im Publikum erschrocken aufschreien ließ. Während Nimmgalf unangefochten und mit gewohnter Leichtigkeit in die zweite Runde einzog, musste der bedauernswerte Alderan ins Feldlazarett gebracht werden. Seine besorgte Schwester stattete ihm sogleich einen Besuch ab. Baron Nimmgalf ließ dem jungen Bärenauer sein Bedauern und die besten Genesungswünsche ausrichten.
  • Nimmgalf: Genauigkeit 4, Genauigkeit Bonus 1
  • Alderan: Sicherheit 2, Garether Platte Sicherheit +1
  • Endergebnis: 10:3 für Nimmgalf von Hirschfurten
Sieger ist

Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Nimmgalf von Hirschfurten.svg


Rallerspfort fordert Sturmfels und verliert

Wappen Familie Rallerspfort.svg Emer Alara von Rallerspfort fordert Korhilda von Sturmfels Wappen Haus Sturmfels Garetien.svg
Während Emer Alara von Rallerspfort ihren Knecht, ob des klemmenden Visieres anraunzte, genoss die Baronin zu Sturmfels den Jubel. In einem knappen Ritt konnte sie ihr Gegenüber besiegen.
  • Emer: Genauigkeit 3, Genauigkeit Bonus 2
  • Korhilda: Wucht 2, Verklemmtes Visier Genauigkeit -1
  • Endergebnis: 4:4, Stechen 4:6 für Korhilda von Sturmfels
Sieger ist

Korhilda von Sturmfels
Wappen Haus Sturmfels Garetien.svg


Steinfelde fordert Garnelsand und verliert

Wappen Familie Steinfelde.svg Praioswin von Steinfelde fordert Helmar Retotreu von Garnelsand Wappen Familie Garnelsand.svg
Trotz der guten Ausrüstung des hartsteeners Ritters beförderte der Garnelsander ihn im ersten Anritt aus dem Sattel. Erst sah es aus, daß der Steinfelser noch im Sattel sitzen bleiben konnte, doch dann verlor er doch noch den Halt.
  • Praioswin: Genauigkeit 2, Reichsforster Lanze Genauigkeit+1
  • Helme: Wucht 2, Sicherheit Bonus 2
  • Endergebnis: 3:4 für Helme von Garnelsand
Sieger ist

Helmar Retotreu von Garnelsand
Wappen Familie Garnelsand.svg


Böcklin fordert Zweifelfels und verliert

Wappen blanko.svg Firian Böcklin von Buchsbart zu Schneehag fordert Debrek Rondrawin von Zweifelfels zu Zweiflingen Wappen Familie Zweifelfels.svg
  • Firian: Sicherheit 3
  • Debrek: Genauigkeit 2, Verklemmtes Visier Genauigkeit -1
  • Endergebnis: 3:4 für Debrek Rondrawin von Zweifelfels
Sieger ist

Debrek Rondrawin von Zweifelfels zu Zweiflingen
Wappen Familie Zweifelfels.svg


Fuchswalden fordert Mersingen und verliert

  1. Radomir von Fuchswalden fordert Adaque von Mersingen
  • Radomir: Genauigkeit 2, Sicherheit Bonus 1, Reichsforster Lanze Genauigkeit+1
  • Adaque: Wucht 2, Sicherheit Bonus 1

Endergebnis: 3:4 für Adaque von Mersingen

Auersbrück fordert Perainenhold und gewinnt

  1. Angbart von Eberstamm-Auersbrück fordert Perabrecht von Perainenhold
  • Angbart: Wucht 1, Wucht Bonus 2
  • Perabrecht: Genauigkeit 3, Genauigkeit Bonus 1

Endergebnis: 6:4 für Angbart von Eberstamm-Auersbrück

Perabrecht von Perainenhold verließ sich zu sehr auf seine Geschicklichkeit und unterschätzte die Stärke seines Gegners.

Krolock fordert Zweifelsfels und verliert

  1. Wolfhardt von Krolock fordert Jolantha von Zweifelfels
  • Wolfhardt: Genauigkeit 2, Verklemmtes Visier Genauigkeit -1
  • Jolantha: Wucht 4, Wucht Bonus 2

Endergebnis: 2:12 für Jolantha von Zweifelfels

Auf einer Trage von Tunierplatz getragen, konnte man erahnen, dass der Tag für den Junker von Krolocksaue wahrlich nicht erfolgreich endete. Jolantha von Zweifelfels zerbarst im ersten Ritt die Lanze an seinem Schild und hob ihn im hohen Bogen aus dem Sattel.

Ochs fordert Herzgrund und gewinnt

  1. Wolfaran II. von Ochs fordert Morena von Herzgrund
  • Wolfaran: Genauigkeit 2, Reichsforster Lanze Genauigkeit+1
  • Morena: Sicherheit 2, Genauigkeit Bonus 2

Endergebnis: 6:2 für Wolfaran von Ochs

Die letzten Erstrundenniederlagen hatten den jungen Ochsen Erfahrung sammeln lassen und so nutzte er die Chance und besiegte die Kaisermärker Ritterin Morena von Herzgrund ohne Federlesen mit einem genauen Stoß auf ihren Schild.

Knappenturnier

Kampfpaarungen

  1. Leuthardt von Eslamsberge-Krolock fordert Jargold von Bärenau-Pandlaril
  • Leuthardt: Genauigkeit 1
  • Jargold: Sicherheit 1

Endergebnis: 2:1 für Leuthardt von Eslamsberge-Krolock

  1. Raulwine Leodora von Zweifelfels fordert Alrik Herdan von Ruchin
  • Raulwine: Wucht 2
  • Alrik: Genauigkeit 2, Loser Sattel Sicherheit -1

Endergebnis: 4:2 für Raulwine Leodora von Zweifelfels


  1. Lanzelind von Bärenau-Pandlaril fordert Odilbert von Hartsteen
  • Lanzelind: Sicherheit 0, Sicherheit Bonus 4
  • Odilbert: Genauigkeit 2, Reichsforster Lanze Genauigkeit +1

Endergebnis: 4:6 für Odilbert Rondrasil von Hartsteen


  1. Rondril von Bärenau-Pandlaril fordert Svenna von Ibelstein
  • Rondril: Sicherheit 1
  • Svenna: Genauigkeit 2, Wucht Bonus 1

Endergebnis: 1:4 für Svenna von Ibelstein

  1. Helmbrecht von Steinfelde fordert Edala von Hartwalden-Sturmfels
  • Helmbrecht: Sicherheit 2, Genauigkeit Bonus 3
  • Edala: Genauigkeit 1, Wucht Bonus 1, Loser Sattel Sicherheit -1

Endergebnis: 4:2 für Helmbrecht von Steinfelde


  1. Wilfing Böcklin von Bockenstein fordert Ucurian von Sturmfels-Feuerfang
  • Wilfing: Wucht 2, Wucht Bonus 1
  • Ucurian: Wucht 1

Endergebnis: 3:1 für Wilfing Böcklin von Bockenstein


  1. Arnbrecht von Katterquell fordert Hannafried von Schartenstein
  • Arnbrecht: Wucht 1, Schlechter Hafer Wucht -1
  • Hannafried: Genauigkeit 1, Wucht Bonus 1, Reichsforster Lanze Genauigkeit+1

Endergebnis: 2:2, Stechen 5:4 für Arnbrecht von Katterquell


  1. Grimhild von Zweifelfels fordert Merowin von Rosshagen

  • Grimhild: Wucht 1, Perricumer Zaumzeug Wucht+1
  • Merowin: Sicherheit 1

Endergebnis: 2:2, Stechen 1:3 für Merowin von Rosshagen