Benutzer:Wertlingen/Planung

Aus GaretienWiki
< Benutzer:Wertlingen
Version vom 13. Februar 2014, 07:48 Uhr von Crazy Horse (D | B) (Änderung 267877 von Crazy Horse (Diskussion) rückgängig gemacht.)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Greifenfurter 5-Jahresplan

Kurzfristiges

  • Briefspieltexte zu Rohajas Besuch in Greifenfurt im Winter 1036 BF
  1. Empfang der Kaiserin bei Waldast durch Prinz Edelbrecht (Mitte Hesinde '36)
  2. Die Kaiserin ordnet Eslamsroden (Anfang Firun '36)
  3. ggf. Treffen mit der Greifin und Übernahme des Patenamtes für den gerade entbundenen Prinzen (Mitte Firun '36)
  4. Verabschiedung der Kaiserin in Richtung Kosch an der Angenfurt (wann?)
  • Heirat der Thargrîn von Arpitz, Baronin zu Wehrfelde

Kandidaten:

  1. Wulfhelm von Keilholtz ä.H.
  2. Rondrian von Reiffenberg
  3. Sohn aus der Familie Bernigandh zu Hesindelburg?
  4. jemand aus des Knazlers Fundus

Finsterrode

  • im Abenteuer Splitterdämmerung schenkt Irmenella eine Burg in Finsterrode an den Orden der Wahrung. Diese fällt 1036/1037 im Zuge des Abenteuerbandes in die Hände der Orken. Eine Orkenbedrohung außerhalb des Lichthags ist nicht geplant.

Kaiserley

  • die Reichsvögtin von Mersingen wird aufgewertet, um langfristig ein Gegengewicht zu Irmenella sein zu können.

Mittelfristiges

  • Aufstand der Greifenfurter Stadträte, einhergehend der Tod des Perval Svellter
  • Etablierung Breitenbrucks als 3. Reichsstadt in Greifenfurt
  • deshalb Konflikt der Greifin gegen die Pfalzgräfin von Königsgau, welche die Stadt Niemith zur Reichsstadt erhoben haben möchte
  • Konflikt der 3 Reichsstädte um Einfluss: das 'böse' Eslamsroden vs. 'tradtionelles' Greifenfurt vs. das 'brave' Breitenbruck

Langfristiges

Etablierung neuer Handelshäuser in Greifenfurt um das 'Svellter-Vakuum' zu füllen

  1. Handelshaus Stippwitz
  2. die Witwe Svellter
  3. Handelshaus Ritter von Kesselstein
  4. ein Greifenfurter Handelshaus (Greifenfurter Handelscompagnie: z.B. ein "Unternehmen" der Greifenfurter Barone, um sich gegen Svelter zu wehren (Hexenhain wäre dabei, wer noch?), wer dahinter steckt muss ja keiner wissen!

Greifenfurter Rittertum

Grundkonzept

  • schnelle und leichte Reiterei als Geleitung und Verstärkung der Pioniere
  • durchaus auch als Crossover zu den Grenzjägern als berittene Truppe

Ausrüstung

  • Reiterschild (Buckler vielleicht in Form eines ziselierten Greifen, der so glänzend gehalten wird, dass die Ritter damit ihre Gegner blenden können
  • doppelscheidige Axt an langem Stiel als Angriffswaffe
  • Reiterbogen
  • Ango (kurzer Speer mit Holzschaft und metallstange, die in kurzem Dreizack mit Widerhaken ausläuft). Wird auf gegnerische Schilde geschleudert, um diese mit dem Eigengewicht herunter zu drücken oder aber zumindest den Gegner dazu zu bringen, Zeit zu verlieren, um das Teil abzustreifen.
  • leichte Rüstung: Kurze Kette, Beinschienen, Lederkürass, leichter Helm

Werte

  • kaum höfische Talente, kein Tanz
  • schlechte Werte mit Anderthalbhänder (rudimentär) und Lanze, keine Fertigkeit mit Zweihänder
  • schwere Hiebwaffen sehr gut, wobei die Axt auch zweihändig geführt wird.
  • nicht der Bringer in der Tjoste aber ein ernstzunehmender Gegner in der Buhurt
  • keine oder niedrige Parade
  • sehr hohe Ausdauer
  • sehr hoher Mutwert
  • Vorteil: Überzeugung, Freundschaft, Praktiker, Begabung Handwerk?
  • Nachteil: hängt nicht am Leben

Pferde

  • Pferde sind im besten Falle erprobt, ansonsten weniger erfahren
  • Allrounder
  • kleinere robustere Tiere, die sehr gut geländegängig bis berggängig sind, schnell aber nicht sehr ausdauernd
  • zumeist hohes Blutgeld, was die Pferde angeht

Kampfstil

  • Sächsische Reiterei bzw. Reiter von Rohan
  • schneller Angriff in die geschlossenen Linien des Gegners hinein, dann Rückzug.
  • ggf. auch schneller Angriff mit dem Kurzbogen und dem Ango
  • im Regelfalle nach zwei drei kurzen Ausfällen werden die Pferde, die dann noch stehen, weggetrieben und die Greifenfurter bilden eine Phalanx und kämpfen Mann bei Mann mit der Axt.
  • höchste Effektivität im Fußkampf
  • aber: sie arbeiten im Sinne des Praios zielstrebig und effektiv und nicht rondraaffin! heißt: Wenn sie müssen, kämpfen sie brutal, dreckig und ohne Rücksicht auf Verluste

Aufgaben im Heer

  • sichern die Pioniere. Können deshalb auch in Maßen alles, was diese können: Spurenlesen, Hauswirtschaft, Holzbearbeitung etc. handwerksaffin.
  • sichern auch schwierige Geländeformen
  • werden als Schnelleinsatzgruppe benötigt oder als Schlachtfutter in den ersten Reihen.
  • zumeist als 'Wespen des Heeres' unterwegs -> stechen unter herben Verlusten zu und ziehen sich wieder zurück.

Sprüche

Die Greifenfurter mögen vielleicht nicht die Recken der Tjoste sein, aber du möchtest denen nicht in der Buhurt gegenübertreten...

Die Wehr gegen Haffax (1037 BF)

Truppenverbände

I. Greifenfurter Landwehrregiment "Greifenmark", Stärke: ca. 500 Waffentreue Erfahurng: gering bis mittel (beständiger Kampf gegen die Widrigkeiten des Lebens und vereinzelt gegen Orken sowie in Teilen Schlacht am Stein (SaS)), Moral: gering

II. 6 Banner leichtes Fussvolk (Stadtwehrregiment): Banner zu je 50 Mann/Frauen also 300 Mann; Ausrüstung gemischt: Kurzbogen, Kurzschwert, Sturmsense, leichtes Lederzeug, Erfahrung: mittel (SaS), Moral: gering

1 Banner schweres Fussvolk (Stadtwehrregiment): 50 Mann; Ausrüstung gemischt: Hellebarde, Pike und Anderthalbhänder, schweres Leder oder Kettenhemd, Erfahrung: groß (Befreiungskriege, frühere Heerbanne, SaS) Moral: hoch

1 Kompanie Schützen: Kompanie auch zu 50 Mann; Ausrüstung gemischt: Kriegs-, Lang und Kurzbögen, leichtes Lederzeug, Erfahrung: groß (siehe SF), Moral: mittel (Tendenz steigend)

1 Kompanie Armbruster: 50 Mann; Ausrüstung: gemischt, leichte und schwere Armbrust, Eisenwalder, Drachenzahn, Kurzschwert, schweres Lederzeug überwiegend Kette, Erfahrung: groß, Moral: sehr gut

1 Schwadron Markgräflich Greifenfurter Grenzreiter "Scraans Garde" als Aufklärungs- und Erkundungstruppen: Schwadron zu 50 Mann, leichte Reiterei auf gut geländegängigen Pferden, Ausrüstung gemischt aber hochwertig; Schwert, Anderthalbhänder, Erfahrung: Veteran, Moral: sehr gut

1 Schwadron Markgräflich Greifenfurter Grenzreiter "Scraans Flug" als Botenreiterei: Schwadron zu 50 Mann, leichte Reiterei auf gut geländegängigen Pferden, Ausrüstung gemischt aber hochwertig; Schwert, Anderthalbhänder, Erfahrung: Veteran, Moral: sehr gut

1 Schwadron Markgräflich Greifenfurter Grenzreiter "Scraans Klaue": Eine besondere Einheit bildet die erste Schwadron der 'Grenzreiter'. Man nennt sie unter der Hand nur die Frontbrecher, da sie - angeführt vom Marschall der Mark selbst - das Privileg haben, als erste über das Schlachtfeld zu reiten und auf den Gegner zu treffen. Diesem Umstand haben sie es zu verdanken, daß sie mit einem kurzen Kettenhemd unter dem Küraß, einem leichten Rundschild zum Säbel und der typisch greifenfurtschen Reiterlanze zusätzliche Bewaffnung erfahren. Die Reiterlanze, die in Handhabung und Form große Ähnlichkeit mit der tulamidischen Dschadra aufweist, verleiht den 'Frontbrechern' beim ersten Anritt gegen Fußvolk zusätzliche Wucht. Schwadron zu 50 Mann, mittlere Reiterei auf gut geländegängigen Pferden, Ausrüstung gemischt aber hochwertig; Reiterlanze, Schwert, Anderthalbhänder, Erfahrung: Veteran, Moral: sehr gut

1 Schwadron Ritter "Markgräflich Greifenfurter Langschwerter": Schwadron zu 50 Mann, Ausrüstung gemischt aber hochwertig; Lanze, Schwert, Anderthalbhänder, Kriegs oder Streitaxt alle mindestens Kette, Erfahrung: Veteran, Moral: sehr gut

24 Praiosgeweihte 24 Perainegeweihte

1/2 Banner: 25 Mann Bannstrahler: Ausrüstung einheitlich, Schwert, Kette, Erfahrung: groß, Moral: sehr gut

macht zusammen:

500+300+50+50+50+50+50+50+50+48+25=1223

Persönlichkeiten

Weltliche

Geistliche

Rondra
Praios
Hesinde
Boron
Efferd
Travia
Peraine

Arkane