Garetien:Junkertum Amselsang

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Version vom 6. April 2016, 14:07 Uhr von Amselhag (D | B)
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(keine Kurzbeschreibung vorhanden) Wappen Junkertum Amselsang.svg

Hof.svg   Wappen Freiherrlich Ox.svg   Wappen Junkertum Amselsang.svg   Wappen Herrschaft Elron.svg   Wappen Familie Eggtal.svg   Wappen Junkertum Oberdachsen.svg   Wappen Peraine-Kirche.svg   Wappen Markt Torbelstein.svg   
Politik:
Obrigkeit:
Einwohner:
160 (Menschen und Zwerge.)
Militär:
Truppen:
eine Handvoll Reiter. Zur Grenzwacht angesiedelte Veteranen, mit eigenen Höfen.
Landschaft:
Gewässer:
Darpat (großer Fluss), Mardra (kleiner Fluss) und Tannbach(wilder Bergbach mit kleinen Wasserfällen. Mühlenbach (Kleiner Zulauf zur Mardra. Wird im Neumühler Mühlteich vor der Mündung gestaut.
Berge:
Die Mada Klippen, auch Madas Zähne genannt, sind ein rund vier Kilometer langer Klippenzug aus Sandstein, der von Firun kommend in die Madashöher Berge übergeht. Ein verwunschener Ort, durchzogen von versteckten Höhlen und klammartigen Passagen.Am Nordende der Klippen findet sich ein verlassener Mienenstollen. Eine verfallene Turmruine oberhalb des Mineneinganges mag vor langer Zeit der Grenzwacht gedient haben. Die verwilderte Schlucht, die gegen Raja in das Niemandsland zwischen den Grafschaften Perricum und Schlund abfällt, ist die Grenze. In Folge des "Ingrimms Zorns" 892 BF, wälzte sich ein zäher Lavastrom aus dem Gebirge durch die Grenzschlucht bis zum Darpat und begrub uralte Ruinen einer vergessenen Stadt unter sich. Säulen und Mauerreste ragen heute aus der wieder üppig überwucherten, bizarr erstarrten Lava. Durch Zusammenbrüche des erkalteten Gesteins gibt es überall überwucherte Lavagräben und Gänge. So mancher Unhold soll sich in dem schwer zugänglichen Gebiet verstecken.
Wälder:
Dunkler Tannicht. Am Waldrand einige Waldbauern und Köhler. Im tiefen Wald verstecken sich "Die Blutamseln"; eine Räuberbande.
Kultur:
Religion:
Beeinflusst von den umgebenen Tempeln: Ifirn, Firun, Peraine, Rondra ,Phex. Ein Steinkreis im Dorf Amselsang, an dem Ingrimm verehrt wird, aber oft auch Besuch von Geoden bekommt. Ein ausgelöschter Hexen-Sumukult in den Bergen, der Rastul und Peraine/Satyra als Göttliches Riesenpaar und die träumende Mada als Heilerin Rastuls verehrte.
Handel:
Holz und grüner Marmor wird von Neumühlen, über die Mardra auf den Markt von Mardramund und weiter verschifft. "Eisenwalder Langohrschafe" wurden vor Generationen von den Zwergen angesiedelt und grasen auf den gerodeten Hügeln und Wiesen nahe der Flüsse Marda und Darpat. Sie liefern Fleisch, weiches Leder und sind als Tragtiere beim kleinen Volk beliebt.
Handwerk:
Ein durch die neue Wassermühle angetriebenes Sägewerk. Die Gattersäge sägt Marmorplatten genauso wie die Holzstämme aus den Bergen vor. Zwei Steinbrüche mit grünem Marmor. Auf den Osthängen der flussnahen Hügel wächst ein guter Rotwein. Der "Amselkeller" wird aber nur in kleiner Stückzahl, lokal vertreiben.
Besonderheiten:
Räuberbande "Die Blutamseln" im Finsteren Tannicht.
Infrastruktur:
Infrastruktur:
hügelzwergisches Gasthaus "Zur Trollbrücke" an der Kreuzung Mardershöh-Darpatweg und Wandleth-Mardramund
Größte Ortschaften:
Bedeutende Burgen und Güter:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gar-VI-03-2
Burg.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   



Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Dorf.svg Dörfer

Amselsang - Dorf in Viehwiesen (80 Einwohner)
Neue Mühle - Dorf mit Mühle oberhalb der Mardra (35 Einwohner)

Burg.svg Burgen und Schlösser

Amselsang - Schloss in Viehwiesen (10 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Amselhag.svg
Sturmbold von Amselhag (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Ron 1003 BF)
Erstgeborener Bastardsohn des Firnbold von Amselhag. Ehemaliger Söldner
Junker zu Amselsang (seit Pra 1044 BF)
Familie:
Wappen Familie Amselhag.svg
Firnbrechta von Amselhag (Symbol Tsa-Kirche.svg5. Rah 1005 BF)
Wappen:
Wappen Familie Alberburg.svg
Familie:
Wappen Familie Amselhag.svg
Wellmar von Alberburg (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Hes 1003 BF)
Wellmar gibt sich gern als Waldläufer. Seit der Geburt seiner Kinder versucht er die elfische Herkunft der Alberburger zu ergründen. Seit der langen Jagd im Ingerimm 1041 auf Pfalz Kaiserley verschwunden.
Familie:
Wappen Familie Amselhag.svg
Tecladora von Amselhag (Symbol Tsa-Kirche.svg29. Rah 1032 BF)
abenteuerlustige und naturverbundene Bardin aus dem Schlund.
Tecladora.jpg
Familie:
Wappen Familie Sennenberg-Ruchin.svg
Varena von Sennenberg-Ruchin (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Per 1033 BF)
(weitere)

Chronik

Wappen Junkertum Amselsang.svg 967 BF:
Quanion von Amselhag wird Junker zu Amselsang.

Wappen Junkertum Amselsang.svg 997 BF:
Edumund von Amselhag wird Junker zu Amselsang.

Wappen Junkertum Amselsang.svg 1009 BF:
Firnbold von Amselhag wird Junker zu Amselsang.

Wappen Junkertum Amselsang.svg Pra 1044 BF:
Sturmbold von Amselhag wird Junker zu Amselsang.

Kalendarium

Wappen Kennziffer Lehen Einwohner Lehensherr Benutzer Ebene
Wappen Junkertum Amselsang.svg Gar-VI-03-2 Junkertum Amselsang 160 Junker Sturmbold von Amselhag zu Amselsang (seit Pra 1044 BF) Bespielt.svg Junkerskrone.svg
Wappen blanko.svg Gar-VI-03-2~1 Schloss Amselsang 10 Burg.svg
Wappen blanko.svg Gar-VI-03-2~2 Dorf Amselsang 80 Dorf.svg
Wappen blanko.svg Gar-VI-03-2~3 Dorf Neue Mühle 35 Bespielt.svg Dorf.svg

Raulskrone.svg Kaiserliches Lehen Debrekskrone.svg Lehen des Provinzherrn Grafenkrone.svg Gräfliches Lehen Baronskrone.svg Freiherrliches Lehen Junkerskrone.svg Lehen eines Junkers Edlenkrone.svg Lehen eines Edlen Kirchenkrone.svg Kirchliches Lehen Hof.svg Hof

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1039 BF

Wappen Familie Amselhag.svg Wenn Amseln flügge werden.
Die Familienverhältnisse werden geordnet.
Zeit: 24. Per 1039 BF / Autor(en): Amselhag

1045 BF

Wappen Junkertum Amselsang.svg Schloss Amselsang
Irnfredes Gruppe besucht ein Konzert auf Schloss Amselsang
Zeit: 21. Tra 1045 BF 16:00:00 Uhr / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten