Greifenfurt:Junkertum Eichstein

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Version vom 3. Juli 2024, 21:31 Uhr von Eichstein (D | B)
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(keine Kurzbeschreibung vorhanden)

Dorf.svg   Dorf.svg   Kloster.svg   Stadt.svg   Wappen Junkertum Altnardeswald.svg   Wappen blanko.svg   

Neueste Briefspieltexte:
(aus diesem Lehen gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Lage:
An der Grenze zu Andergast gelegen
Politik:
Obrigkeit:
Junker Kordan von Eichstein von Eichstein (seit 1026 BF)
Herrschaftssitz:
Hauptort:
Einwohner:
180
Landschaft:
Gewässer:
kleine Gebirgsbäche
Kultur:
Religion:
Zwölfgötterkult, daneben Natur-, Sumu- und Gigantenverehrung, teils auch Verehrung von Orkgötzen
Handel:
Holz, Holzkohle, Honig, Wachs, Eichelmastschinken, Bergkäse, Beerenschnaps - und -wein
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Köhlerhof (15 EW), Dorf Eichweiler (83 EW)
Bedeutende Burgen und Güter:
Wege:
Schmale Wege und Trampelpfade
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gre-I-20ἡ
Dorf.svg   Burg.svg   Gebäude.svg   


(Beschreibungstext fehlt).

Das kleine Junkertum Eichstein liegt in den efferdwärtigen Ausläufern des Finsterkamms an der Grenze zu Andergast und besteht zu großen Teilen aus Gebirgsvorland, Hügellandschaften und Wald. Ein prägendes Landschaftsmerkmal ist die Adlerklamm und der Adlerkopf, einer der hiesigen Berge. Das Land ist ideal für die Jagd, allerdings gibt es neben allerlei Getier auch immer wieder einige Gefahren für Land und Leute - Orks, Raubgesindel, Vogelfreie, die sich in den Bergen verstecken und anderes. Das Junkertum ist vermutlich der efferdseitigste Punkt in der Wacht im Finsterkamm, die sich von hier aus durch den Finsterkamm zieht und die zivilisierten Lande gegen die Orks verteidigt.

Die Einwohner verteilen sich zu etwa der Hälfte auf die größere Ansiedlung im Junkertum, dem Dorf Eichweiler und zur anderen Hälfte auf die Burg Eichstein und auf kleine Weiler und Wehrhöfe, die sich über die Lande des Junkertums verteilen.

Die meisten Untertanen verdienen ihr Geld als Köhler und Bergbauern, daneben gibt es einige wenige Handwerker, die ingerimmgefällig ihrem Tagwerk nachgehen. Es verirren sich nur wenige Reisende in das Junkertum, doch gibt es in Eichweiler sogar ein Gasthaus, das einige Zimmer für Reisende vorhält.

Das Leben der Untertanen ist in der Regel hart und entbehrungsreich, das Leben in den Ausläufern des Finsterkamms ist von harter Arbeit und Gefahren geprägt. Die größten Zerstreuungen bieten wohl Festlichkeiten im Dorf Eichweiler, aber auch größere Feierlichkeiten im Hauptort der Baronie. Gegenüber Fremden sind die meisten Einwohner eher zurückhaltend, während man untereinander alleine schon aufgrund der Umwelt und der Lebensbedingungen zusammen hält und sich gegenseitig unterstützt.



Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Dorf.svg Dörfer

Eichweiler - Dorf in den Ausläufern des Finsterkamms, zum Junkertum Eichstein zugehörig (83 Einwohner)

Burg.svg Burgen und Schlösser

Burg Eichstein - Kleine Burg in den Bergen nahe der Grenze zu Andergast (17 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Niederadel

Kordan von Eichstein (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Tra 998 BF)
Junker, der mit beiden Beinen im Leben steht und gerne jagt.
Junker von Eichstein (seit 1026 BF)
Familie:
Wappen Junkertum Haselbusch.svg
Danaris von Haselbusch (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Per 1005 BF)
Lebenslustige begeisterte Jägerin

Chronik

Wappen blanko.svg 1026 BF:
Kordan von Eichstein wird Junker von Eichstein.

Kalendarium

Kennziffer Lehen Einwohner Herrscher Briefspiel Ebene
Gre-I-20ἡ Junkertum Eichstein 180 Junker Kordan von Eichstein von Eichstein (seit 1026 BF)
Bespielt.svg Junker
  Dorf Eichweiler 83 Bespielt.svg Dorf.svg
  Burg Eichstein 17 Bespielt.svg Burg.svg
  Köhlerhof 15 Bespielt.svg Gebäude.svg

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige