GG&P-Con 2023/Wettbewerbe
Zu der Wahl der Wappen: Wenn vorhanden werde ich das persönliche Wappen nehmen, wenn nicht das der Familie oder eingeheirateten Familie, als letzte Wahl (oder bei Wappengleichheit mit einem Verwandten) das des Lehens. Die Schildform werde ich bewusst bei einigen angeglichen, sonst funktionieren Ausdruck und Wappentafel nicht so recht.
Regeln für den Bardenwettbewerb
Reihenfolge
Die Reihenfolge der Auftritte wird ausgelost.
Wertung
Jede Person auf dem Con darf nach Abschluss aller Aufführungen Gold/Silber/Bronze auf die Teilnehmenden des Bardenwettbewerbs verteilen, die dann jeweils 3/2/1 Punkte zählen.
Finale
Die drei Bestbewerteten treten mit dem selben Stück noch einmal im Finale auf, dort küren wir den Hofbarden oder die Hofbardin per Applaus oder im Zweifel per Handzeichen.
Teilnehmer des Bardenwettbewerbs
Nr | Wappen | Charakter und Spieler | Darbietung | Platzierung |
---|---|---|---|---|
1 | Kordian von Finstersonn (VolkoV) Gräflicher Mundschenk am Schlunder Grafenhof und Minnesänger |
singt "Segne ihn, oh Alveran" |
| Sechster
|
2 | Tecladora und Thordis von Amselhag (Elise und Josepha) |
| Sieger
||
3 | Rudemir von Esch (BB) Tsaritter im Bund der Gemmenritter, genannt "Feengrüßer" |
singt "Wenn ich einmal der Großfürst wär" |
| Fünfter
|
4 | Alwin Kreutzschimmel (Steinfelde) fahrender Sänger |
singt "Oh, lasset fall'n" |
| Dritter
|
5 | Lassan von Weyringhaus-Rabenmund (Lassan) verdienter Garetier Höfling |
singt "Hochgeboren" |
| Sechster
|
6 | “Grimbold von Helmenstein“ (Hartsteen) Der Barde mit den roten Händen |
singt "Junker Gareths stehet auf!" |
| Disqualifiziert
|
7 | Adran Bachental (Anjor) Barde und Chronist am Hof Kgl. Halhof |
trägt die Ballade "Die Eiche" vor |
| Vierter
|
8 | Alena und Rica von Sterz (Isabella und Alessandra) |
| Zweiter
Regeln für die Tjoste
Trutzer und Reizer
Die Tjoste wird im klassischen K.O.-System ausgefochten. Zu Beginn des Turniers wird jene Hälfte der Tjostenden mit der meisten Turniererfahrung als Trutzer gesetzt, die restlichen Tjostenden werden als Reizer gezogen und müssen sich direkt einen Trutzer wählen. Sollte es in der ersten Runde keine Zweierpotenz an Tjostenden geben, werden jene mit der geringsten Erfahrung automatisch für Runde 2 als Trutzer gesetzt - im Zweifel entscheidet das Los.
Die Reihenfolge der Paarungen einer Runde wird ausgelost, die jeweils erste Hälfte wird zu den neuen Trutzern, die zweite zu deren Reizern.
Turnierwerte
Jeder Tjostende hat drei Turnierwerte, die sich in einem Schere-Stein-Papier-System jeweils gegenseitig überlegen sind (d.h. je nach gewählter Technik der beiden Tjoster zählt der Wert doppelt):
- Genauigkeit: Schlägt Sicherheit, wird vor allem beeinflusst durch die Gewandheit, das Können im Lanzenreiten sowie durch die Qualität der Lanze.
- Sicherheit: Schlägt Wucht, wird vor allem beeinflusst durch die Konstitution, die Rüstungsgewöhnung sowie durch die Qualität der Rüstung.
- Wucht: Schlägt Genauigkeit, wird vor allem beeinflusst durch die Körperkraft, die Reitfähigkeit sowie durch die Qualität des Pferdes.
Jeder dieser drei Werte kann einen Wert von 1 bis 5 annehmen. In der Summe gestalten sich die Werte in etwa so (Charaktere mit militärische Ausbildung sortieren sich dementsprechend ein). Zusätzlich, auch um das System spannend zu halten, möchten wir Euch bitten, Eure Charaktere entsprechend "unrund" zu machen. In Werten bedeutet das, dass zwischen Eurem höchsten und Eurem geringsten Wert der unten genannte Mindest-Unterschied bestehen muss.
- 5 Punkte, Unterschied 1: Blutige Anfänger
- 6 Punkte, Unterschied 1: Neuling, weniger als eine Handvoll Turniere
- 7 Punkte, Unterschied 2: Tjoster, mindestens zwei Turnierjahre
- 8 Punkte, Unterschied 2: Erfahrener Tjoster, mindestens ein kleiner Turniersieg
- 9 Punkte, Unterschied 3: Favorit, mindestens ein großer Turniersieg
- 10 Punkte, Unterschied 3: Legendär, mehrere große Turniersiege
Ausdauer
Jeder Tjostende kann zweimal im gesamten Turnier (in unterschiedlichen Paarungen) einen Wert für einen Lanzengang um 1 erhöhen.
Tjoste
Zu Beginn des Turnierritts teilen beide Tjostende dem Herold die gewählte Technik (Wucht, Sicherheit oder Genauigkeit) mit, und gibt zusätzlich an, ob Ausdauer verbraucht werden soll.
Dann werden die beiden Techniken verglichen, wobei analog zu Schere-Stein-Papier der Wert der überlegenden Technik verdoppelt wird (Wucht schlägt Genauigkeit schlägt Sicherheit schlägt Wucht). Bei Gleichstand entscheidet die Münze.
Beispiel: Ayla (G:3, S:2; W:1) reitet gegen Praiodan (G:1, S:2, W:3). Praiodan könnte also nun das machen, was er am besten kann, und mit Wucht anreiten – wählt Ayla allerdings Sicherheit, so wird diese verdoppelt und Ayla gewinnt 4 zu 3. Bei Genauigkeit seitens Ayla würde dagegen Praiodans Wucht verdoppelt und dieser würde 3 zu 6 gewinnen. Wählt Ayla ebenfalls Wucht ist das Ergebnis 1 zu 3 für Praiodan.
Sollte einer der beiden Ausdauer einsetzen, ändern sich die Ergebnisse noch weiter: Praidan könnte zum Beispiel mit Wucht unter Einsatz seiner Ausdauer anreiten, er hat dann 4 und zumindest Gleichstand (also Münzwurf), wenn Ayla Sicherheit wählt und sie so auf 3 verdoppelt. Setzt Ayla allerdings ebenfalls Ausdauer ein, erhöht sich die Sicherheit auf 3 und verdoppelt sich somit auf 6.
Danach soll der Tjostritt (je nachdem wie knapp es ausgegangen ist) schön und spannend für zuschauenden Mitspieler ausgespielt werden - die das Ergebnis ja noch nicht kennen.
Turnier-Etikette
Auch wenn es weder aventurisch noch irdisch eine Einschränkung gibt, gelten folgende Etiketteregeln (die ihr beachten könnt, oder auch nicht):
- Du wählst, wenn möglich, kein Mitglied des eigenen Turnierbundes.
- Du wählst, wenn möglich, ein Mitglied eines verfeindeten Turnierbundes.
- Du wählst, wenn möglich, keinen Gegner aus der eigenen (Mark-)Grafschaft oder Provinz.
- Du wählst, wenn möglich, einen Trutzer gleichen Ranges, ansonsten eines möglichst nahen Ranges.
- Du wählst, wenn möglich, nicht Deinen Hegemon oder Vasallen.
- Es gilt als respektvoll, vor seinem Großfürst die Lanze zu senken, aber Alderan schätzt auch den Wettbewerb.
Teilnehmer der Tjoste
Nr | Rang | Wappen | Bund | Charakter und Spieler | Genauigkeit | Sicherheit | Wucht | Gesamtstärke | Platzierung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Alderan von Gareth (Liv) der designierte Großfürst reitet in seinem Krönungsturnier selbstverständlich mit |
●●●●○ | ●●○○○ | ●○○○○ | Tjoster |
| Finale
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2 | Nimmgalf von Hirschfurten (Nimmgalf von Hirschfurten) Einer der berühmtesten Turnierritter des Königreiches, der auch weit über die Grenzen Garetiens hinaus bekannt ist. Nimmgalf gewann bereits dreimal die garetische Turniermeisterschaft und erreichte sogar im großen Kaiserturnier mehrfach den zweiten Platz. Auch wenn er langsam in die Jahre kommt, ist er immer noch ein gefürchteter Gegner in der Tjoste und gilt stets als einer der Top-Favoriten. |
●●●●● | ●●○○○ | ●●●○○ | Legendär |
| Runde 2
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3 | Praiosmar von Hinn (Amselhag) Stehts positiv denkender, engagierter Ritter |
●●○○○ | ●○○○○ | ●●●●○ | Tjoster |
| Sieger
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4 | Anselm Hilberan von Hundsgrab-Bugenbühl (Hundsgrab) kämpferisch gewandter Baron mit deutlichen merkantilen Ambitionen |
●●●○○ | ●●●●○ | ●○○○○ | Erfahrener Tjoster |
| Runde 1
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5 | Riko von Sterz (Sven) Schwarze Haare, südlicher Einschlag, stechend blaue Augen, ist elegant in blau mit gelben Verzierungen gekleidet. So reitet dieser gut zwei Schritt große Riese von einem Mann ein mächtiges Kaltblut ähnlich einem Tralloper Riesen. Seine Gestechrüstung ist auch für die Schlacht geeignet und trägt nur einige rötliche und goldene Ätzungen auf der Brust mit seinem Wappen. |
●●●●○ | ●●●●○ | ●○○○○ | Favorit |
| Runde 1
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6 | Siegerain Amando Welferich von Bregelsaum-Berg (Wallbrord) stets nach der neuesten Mode gekleidet und zugleich auf ein tadelloses Aussehen und Auftreten achtend |
●●○○○ | ●●●●○ | ●●○○○ | Erfahrener Tjoster |
| Runde 1
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7 | Roban von Weyringhaus-Rabenmund (Oldebor) Eher Logistiker als Ritter, aber es gilt den Ruf der Familie zu wahren |
●●○○○ | ●○○○○ | ●●●○○ | Neuling |
| Runde 1
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8 | Felian von Perainsgarten (Perainsgarten) Erfahrener Kämpfer, doch noch ohne grosse Tjost-Erfolge |
●○○○○ | ●●●○○ | ●●●○○ | Tjoster |
| Runde 1
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9 | Riena von Stolzenfurt (Hanna) Hartsteener Junkerin |
●○○○○ | ●●●●○ | ●●○○○ | Tjoster |
| Runde 1
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10 | Oderik Dankhardt von Schwingenfels (Schwingenfels) Hartsteener Junker |
●●●○○ | ●●●○○ | ●○○○○ | Tjoster |
| Runde 2
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11 | Praioswin von Steinfelde (Steinfelde) Hartsteener Ritter mit einiger Turniererfahrung, dessen Ausrüstung zu wünschen übrig lässt. |
●●●○○ | ●○○○○ | ●●●○○ | Tjoster |
| Halbfinale
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12 | Quelina von Hardt (Treumunde) reizlose Jungritterin mit Windhager Manieren |
●○○○○ | ●●○○○ | ●●●○○ | Neuling |
| Runde 1
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13 | Damian von Malagant (Vlad) Eitler und selbstverliebter Ritter caldaischen Couleurs, der immer tadellos gekleidet ist; hat stets einen kleinen Handspiegel bei sich |
●●●●○ | ●●○○○ | ●●○○○ | Erfahrener Tjoster |
| Halbfinale
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14 | Alrik Verdomar von Sturmfels (Balrik) Reisender Ritter, der von Turnier zu Turnier reist und mit den Siegesprämien (und den Wetten) sein Lebensunterhalt verdient |
●●●●○ | ●●○○○ | ●●○○○ | Erfahrener Tjoster |
| Runde 2
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15 | Albin von Binsböckel (Tahlmare) Gelegentlicher Turnierreiter mit jahrelanger Erfahrung |
●○○○○ | ●●●○○ | ●●●●○ | Erfahrener Tjoster |
| Runde 2
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16 | Deggen von Baernfarn (Firunsbär) Rommilyser Rondrianer |
●●●○○ | ●○○○○ | ●●●○○ | Tjoster |
| Runde 1