Garetien:Bannlande Niffelklamm

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(keine Kurzbeschreibung vorhanden) Wappen Junkertum Helburg.svg

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Namen:
Junkertum Helburg (bis Praios 1044 BF)
Lage:
Vorgebirge des Raschtulsswall
Politik:
Obrigkeit:
Vögtin Elna von Zweifelfels zu Niffelklamm (seit Pra 1044 BF)
Herrschaftssitz:
Helburg (ehemals)
Hauptort:
Niffelheim (ehemals)
Einwohner:
50 (einst 520)
Blasonierung:
silbernes Fallgitter auf schwarzem Grund.
Militär:
Truppen:
Adelsfamilien:
Haus Helburg (ehemals)
Landschaft:
Gewässer:
Berge:
Raschtullswall
Wälder:
Bergwälder
Kultur:
Religion:
Kor
Handel:
Marmor
Besonderheiten:
kgl. Kerker- und Grenzfeste des Kgr. Garetien (ehemals)
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Bedeutende Burgen und Güter:
Helburg (0 EW), Gut Nymswyl (0 EW), Gut Dornwyl (0 EW), Rittergut Niffel (0 EW)
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-V-5-1
Gutshof.svg   Dorf.svg   Gutshof.svg   Wappen Ritter zur Hel.svg   Wappen Ritterherrschaft Niffel.svg   



Das Junkertum umfaßte die Helburg, sowie die Dörfer Niffelheim, das Rgt. Niffel, Nymwyl und Dornwyl.

Von Land und Leuten

Der Kerker
Jedem Reisenden sei der freiwillige Gang in das Junkertum Helburg abzuraten. Der Ferkinapass welcher die schlechte Straße nach Niffelheim bildet, und von dort durch den ganzen Wall bis ins ferne Mhanadistan reicht, ist der Gang den viele lebenslang Verurteilte ein letztes Mal schreiten. Von seiner Ostseite aus hat man noch einmal einen wunderbaren Blick über den Silvandornsee. Wie ein Schmuckstück leuchte die in rot getünchte Burg Nymphenhall, und auch die Stadt Höllenwall zeigt ihre freundliche Seite. Der gesamte Süden wird vom Silva Vetusta eingenommen, dort finden sich angeblich zerfallene Ruinen der alten Elfen, und aus abergläubischen Gründen wagt es bis heute keiner dort zu siedeln. Von den Ufern der Stadt aus kann man oben im Wall den Turm der Helburg erkennen, wie ein drohender Finger reckt er sich dem Himmel entgegen. Hier am Ostufer bleibt einem dieser Anblick erspart, die wilde Schönheit des Walles nimmt einen vollkommen gefangen. Leider endet dieser Eindruck recht bald, sobald man die Ausläufer der Niffelklamm betritt. Jener düsteren Schlucht an deren tiefsten Ende angeblich die Sonne niemals hineinscheint. Düstere Sagen aus alter Zeit ranken um diese Klamm, und scheinen sich im Geschlecht der Helburger manifestiert zu haben.
Ein schwarzweißer Schlagbaum markiert die Grenze zwischen dem Junkertum und den Rest der Baronie. Hier zum Beginn ist die Klamm noch ein, dank der Niffel, fruchtbares Tal, an dessen Nordrand sich Niffelheim und die berühmten Marmorbrüche befinden. Auch das Rittergut zur Niffel, ist Teil des Ortes. Der Ort wirkt gedrückt und düster, in den Marmorbrüchen schuften viele Gefangenen die zur Zwangsarbeit verurteilt wurde. Ein Los was viele den Kerkern der Helburg vorziehen. Hier gibt es auch einige Zwerge, welche die Arbeiten leiten. An den Ufern des Sees gibt es einen größeren Bootssteg, an dem ein großer Lastkahn liegt, mit dem die großen Marmorbrocken zur Stadt gebracht werden. Der grauweiße Marmor ist ein gefragtes Produkt, er eignet sich sowohl für Säulen, Fliesen als auch Statuen. Doch hier in Niffelheim wird er nur abgebaut, und vorbereitet. Die Feinarbeit findet zumeist in der Stadt statt, oder dort wohin er auch immer verkauft wird. Auch wenn man nicht von einem Gestüt sprechen kann, so gibt es doch eine ansehnliche Eselzucht, deren Robustheit unabdingbar ist für den Weg hinauf zur Helburg.
Der Ferkinapass windet sich kurz nach Niffelheim in Serpentinen den Wall hinauf, und lässt die düstere Klamm abseits, auch wenn er sie nie ganz verlässt. Zweimal erreicht man auf diesem Weg kleinere Bergtäler, worin sich Dörfer befinden. Erst erreicht man Nymswyl, und später dann Dornbwyl. Ersteres ist zumindest noch eine Gründung der Nymer, bevor das Junkertum entstand. Vor allem Ziegen bilden die Grundversorgung der Bauern, aber auch Rindviecher die im Sommer auf die Almen hinter der Helburg getrieben werden. Echte Überraschung findet man auf den Gesichtern, Fremde die keine Gefangenen sind oder selbst dem Junkertum entstammen sind äußerst selten.
Nach Dornwyl scheint sich der Weg nochmals endlos zu ziehen, bis man nach einer Biegung auf einmal vor der mächtigen Helburg steht. Die Niffel entspringt dem Tal dahinter und braust in steilen Kaskaden die Klamm hinunter, die Gischt der Niffelfälle liegt kühlend in der Luft.
Einst nur Passfeste, dann Kerker und später zur Grenzburg ausgebaut, ist sie nun seit Jahrhunderten Stammsitz der Helburger. Unter Rohal, der kein Interesse an der Burg hatte und in dessen Zeit die Kerker geschlossen waren, kauften die Helburger diese, um sie dann später unter den Eslamiden wieder an das Reich zu verpachten. Kein Wort sollte man über diesen düsteren Bau verlieren, schaudern lassen einem die vergitterten Luftlöcher in der Felswand darunter, wo sich die Kerkerzellen befinden. Lange hatte sie den Nimbus dass kein Gefangener jemals entkam, vor kurzem konnte jedoch einer mittels schwarzer Magie entwischen. Mit der Burg endet das Reich, die Helburger jedoch beanspruchen die Almen und Täler dahinter ihrem Junkertum als zugehörig. Man atmet förmlich auf, wenn man wieder bergab reist, und Zuversicht erfüllt das Herz wenn man weiter ins Vallis Viridi Draconi reist.

Bericht eines Reisenden im Götterlauf 1037BF.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Dorf.svg Dörfer

Niffelheim - Marmorbruch im Raschtulswall (0 Einwohner)

Burg.svg Burgen und Schlösser

Helburg - ehemals mächtige Kerkerfestung Garetiens auf schroffem Gestein des Raschtulswalls (0 Einwohner)
Nymswyl - untergegangener Weiler im Niffeltal (0 Einwohner)
Dornwyl - untergegangener Weiler im Niffeltal (0 Einwohner)
Niffel - Teil vom Dorf Niffelheim (0 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Klerus

Wappen:
Wappen Korgoner.svg
Mitglied:
Symbol Kor-Kirche.svg
Neunfinger (Symbol Tsa-Kirche.svg)
Kommandant der Korgoner
KOR - Kommandant der Korgoner (seit 9. Ron 1040 BF), Präfekt zu Korswacht (seit Pra 1044 BF)

Chronik

Wappen Junkertum Helburg.svg 878 BF:
Martus Korborus von Helburg wird Junker zu Helburg.

Wappen Junkertum Helburg.svg 920 BF:
Mortus Rondrigo von Helburg wird Junker zu Helburg.

Wappen Junkertum Helburg.svg 930 BF:
Mordane von Helburg wird Junkerin zu Helburg.

Wappen Junkertum Helburg.svg 933 BF:
Morwulf von Helburg wird Junker zu Helburg.

Wappen Junkertum Helburg.svg 941 BF:
Marcella von Helburg wird Junkerin zu Helburg.

Wappen Junkertum Helburg.svg 963 BF:
Marbodus von Helburg wird Junker zu Helburg.

Wappen Junkertum Helburg.svg 975 BF:
Malwine von Helburg wird Junkerin zu Helburg.

Wappen Junkertum Helburg.svg 995 BF:
Mulziber von Helburg wird Junker zu Helburg.

Wappen Junkertum Helburg.svg 1003 BF:
Morgause von Helburg wird Regentin zu Helburg.

Wappen Junkertum Helburg.svg 1015 BF:
Malepartus von Helburg wird Junker zu Helburg.

Wappen Junkertum Helburg.svg Pra 1044 BF:
Elna von Zweifelfels wird Vögtin zu Niffelklamm.

Kalendarium

Kennziffer Lehen Einwohner Herrscher Briefspiel Ebene
Wappen Junkertum Helburg.svg Gar-V-5-1 Bannlande Niffelklamm 50 Vögtin Elna von Zweifelfels zu Niffelklamm (seit Pra 1044 BF)
Junker
Wappen Dorf Niffelheim.svg   Dorf Niffelheim 0 Dorf.svg
Wappen Gut Dornwyl.svg   Gut Dornwyl 0 Gutshof.svg
Wappen Gut Nymswyl.svg   Gut Nymswyl 0 Gutshof.svg
Wappen Ritter zur Hel.svg GAR-V-5 Bannlande Korswacht 20 Präfekt Neunfinger zu Korswacht (seit Pra 1044 BF)
Bespielt.svg Kirche
Wappen Familie Helburg.svg   Helburg 0 Burg.svg
Wappen Ritterherrschaft Niffel.svg Gar-V-5-1ἡ Ritterherrschaft zur Niffel 0 Herr
Wappen Ritterherrschaft Niffel.svg   Rittergut Niffel 0 Gutshof.svg

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1037 BF

Wappen Stadt Hoellenwall.svg Glanz und Glorie zu Höllenwall.

Zeit: 12. Tra 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Malepartus

1040 BF

Wappen Baronie Hoellenwall.svg Marmorne Träume
Nur das beste Marmor soll es sein, da wird kein Widerspruch geduldet.
Zeit: Rah 1040 BF / Autor(en): Bega

1043 BF

Wappen Baronie Hoellenwall.svg Höllensturz - Purpurne Schatten
Denderan erinnert sich
Zeit: 3. Pra 1043 BF 13:00:00 Uhr / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Korgoner.svg Im Kellergewölbe
Neunfinger wird ein Angebot offeriert
Zeit: 21. Rah 1043 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2020.svg Verhandlungen II.
In den beginnenden Verhandlungen versucht ein jeder seine Agenda voranzubringen
Zeit: 23. Rah 1043 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Oldebor, Jan, Goswin, Bega, Vairningen
Trippelwappen2020.svg Entscheidungen I.
Unterschiedliche Interessen innerhalb der Höllenwall-Kommission treten hervor
Zeit: 25. Rah 1043 BF 14:00:00 Uhr / Autor(en): Oldebor, Jan, Bega, Vairningen
Trippelwappen2020.svg Entscheidungen II.
Entscheidungen werden getroffen
Zeit: 25. Rah 1043 BF 14:00:00 Uhr / Autor(en): Oldebor, Jan, Bega, Vairningen

1044 BF

Trippelwappen.svg Die acht Räte von Monvaldorn
Der Rat von Monvaldorn tagt.
Zeit: Hes 1044 BF / Autor(en): Bega

1045 BF

Wappen Freiherrlich Dornbusch.svg Sagenerzählung
Damian von Malagant weiß seine Gäste mit einer kleinen Geschichte zu unterhalten
Zeit: 30. Ing 1045 BF / Autor(en): Vlad
Wappen Dorf Oggersteyn.svg Reisebericht
Rondrigo und Bran berichten aus ihre jeweilige Sicht über die gemeinsame Reise
Zeit: 3. Rah 1045 BF / Autor(en): Vlad