Brettspiele: Unterschied zwischen den Versionen
Syrrenholt (D | B) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Syrrenholt (D | B) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
[[ | [[Benutzer:Syrrenholt|Ch. Jeub]] | ||
(irdisch angelehnt an das antike Spiel Ludus Latrunculorum) | (irdisch angelehnt an das antike Spiel Ludus Latrunculorum) |
Version vom 13. November 2007, 15:12 Uhr
- Wehrheims Schlachtreihen
Das in ganz Garetien beliebte Brettspiel gibt dem einfachen Bürger die Möglichkeit, das Geschick und die Strategien der ruhmreichen Offiziere des Reiches nachzuempfinden und als Marschall das eigene Können unter Beweis zu stellen.
Das Spiel wird mit insgesamt 48 Spielsteinen in zwei unterschiedlichen Farben gespielt. Mancherorts werden auch unterschiedliche Münzen als Spielsteine benutzt, die nach Abschluss des Spiels gleichzeitig dem Gewinner als Beute dienen können. Als Spielbrett eignet sich jede eben Fläche, auf die ein Rasternetz aus 12x12 Linien gezeichnet wird, so dass man oft auf manch einem Tavernentisch eingeritzte Rillen finden kann.
Die Spielsteine werden je Farbe in zwei Reihe auf die Kreuzungspunkte der Linien verteilt, so dass sich nach dem Aufbauen zwei gegnerische Heere gegenüberstehen, die jeweils aus zwei, 12 Spielmarken breite, Schlachtreihen bestehen. Zwischen den beiden Heeren breitet sich die Wallstatt mit einer Tiefe von 8 freien Knotenpunkten aus.
Es wird nun abwechselnd jeweils ein Stein beliebig weit entlang einer freien Linien gezogen. Versperrt ein Stein die eigene Linie, so endet der Zug maximal vor diesem Stein. Sollte ein beliebiger Stein unmittelbar vor dem eigenen Spielstein liegen, so kann dieser übersprungen werden. Der Zug endet dann jedoch unmittelbar hinter dem übersprungenen Stein.
Solcherart Truppenbewegungen sind wichtig, um die gegnerischen Einheiten zu schlagen. Das Schlagen erfolgt ähnlich den bekannten Taktiken auf den realen Schlachtfeldern, indem man gegnerische Steine in die Zange nimmt. Zieht man einen eigenen Stein so, dass ein gegnerischer Stein nach dem Zug zwischen zwei eigenen Steinen liegt, geht der gegnerische Stein als Verlust vom Feld – bzw. erhält der Schlagende die Münze als Beute. Es kann auch vorkommen, dass man durch einen einzigen Zug gleich zwei oder gar drei gegnerische Steine schlägt, in dem man zwischen gegnerische Steine zieht, die ihrerseits wiederum bereits durch positionierte eigene Steine flankiert waren.
Während des Spiels können sich Konstellationen ergeben, in denen manche Steine nur noch zum Schutz anderer dienen und deshalb nicht mehr angreifen können.
Diese Schlacht kann sich bei gleich erfahrenen Kontrahenten über mehrere Stunden erstrecken. Bisweilen kann es gar zu einer Pattsituation kommen. Doch oft zeichnet sich bereits nach nur wenigen Runden ab, wer als Sieger die Wallstatt verlassen wird.
(irdisch angelehnt an das antike Spiel Ludus Latrunculorum)