Garetien:Grafschaft Hartsteen

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(keine Kurzbeschreibung vorhanden) Wappen Grafschaft Hartsteen.svg

Wappen Zedernkabinett.svg   Hof.svg   Wappen Kaisermark Gareth.svg   Wappen Grafschaft Hartsteen.svg   Wappen Grafschaft Waldstein.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg   Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg   Wappen Grafschaft Schlund.svg   
Lage:
nordöstlich der Goldenen Au, südlich des Dergel und nördlich der Natter (mehr)
Politik:
Obrigkeit:
Hauptort:
Reichsstadt Hartsteen (1.300 Einw.)
Einwohner:
45000 (Menschen, Orksippen, vereinzelt Trolle)
Blasonierung:
silberner Igel unter goldener Krone; auf Grün
Militär:
Garnisonen:
20 Ritter samt Knappen sowie 2 Banner Gräfliche Soldaten (Truppen Geismars, Feste Feidewald); 45 Ritter samt Knappen, 1 Banner Gräfliche Soldaten sowie 1 Söldnerbanner (Truppen Luidors, Gut Hohenkamp); bewaffnete Orkbanden; Ritter und Söldner
Landschaft:
Berge:
Grafenhaupt (1.020 Schritt); Kahler Schirch (1.100 Schritt) (mehr)
Kultur:
Religion:
der Adel Praios und Rondra, das Volk Peraine und Travia (mehr)
Heilige:
Serapha Rondrigunde (Praios-Heilige, 1. Gräfin von Hartsteen), Ismelde Madatreu Hartsteen (Travia-Heilige) , Sighart I. von Hartsteen (Praios-Heiliger), Geismar I. von Quintian-Quandt (Phex-Heiliger), Heiliger Feyderich (Firun-Heiliger), Heiliger Achebald (Efferd-Heiliger)
Besonderheiten:
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Reichsstadt Hartsteen (1.300 EW), Königsstadt Puleth (1.209 EW), Königsstadt Horeth (800 EW), Stadt Kaiserhain (1.252 EW), Markt Sommerau (775 EW), Stadt Bugenhog (700 EW), Stadt Natzungen (700 EW), Stadt Bärenau (675 EW), Stadt Rabensbrück (600 EW), Stadt Dorp (600 EW) (mehr)
Bedeutende Burgen und Güter:
Wege:
Feidewaldstraße von Gareth nach Rommilys, Marschroute von Gareth nach Wehrheim, Alte Silberstraße in Nordhartsteen (mehr)
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Benutzer:Hartsteen
Kennziffer:
Gar-II
Hof.svg   Hof.svg   Wappen Pfalz Puleth.svg   Wappen Reichsstadt Hartsteen.svg   Wappen Baronie Baerenau.svg   Wappen Baronie Aldenried.svg   Wappen Baronie Natzungen.svg   Wappen Pfalzgrafschaft Reichsgau.svg   Wappen Baronie Hutt.svg   Wappen Graeflich Feidewald.svg   Wappen Kaiserlich Bugenhog.svg   Wappen Baronie Rabensbrueck.svg   Wappen Baronie Praioreth.svg   



Landschaft

Die Grafschaft Hartsteen liegt im Nordosten des Königreich Garetien. Hartsteen wird im Norden durch den Dergel und im Süden durch die Natter begrenzt. Früher war Osten das Ochsenwasser die natürlich Berenzung, doch nach dem Verlust der Baronie Zwerch im Zuge der Reichsbodenreform unter Randolph von Rabenmund stellen die Zwercher Sümpfe eine natürliche Grenze dar. Im Westen grenzt Hartsteen an die Goldene Au und die Grafschaft Waldstein.

Insgesamt ist die Grafschaft in drei ungleiche Teile geteilt: ein recht wohlständiger Südteil um die Reichsstraße von Rommilys nach Gareth, der die Baronien Feidewald, Bugenhog und Rabensbrück umfasst, ein hart umkämpfter Westteil mit den Baronien Puleth, Natzungen und Bärenau und ein rückständiger Nordteil entlang der alten Silberstraße, die durch den Norden der Baronie Hutt und der Pfalzgrafschaft Reichsgau verläuft.

Besonders prägent für die Grafschaft ist der Feidewald, ein Überrest des alten Forstes, der den gesamten Kontinent überdeckt hat. Dieser Urwald ist nahezu unbegehbar und bedeckt fast ein Viertel der Grafschaft, die auch sonst reich bewaldet ist.

Geschichte der Grafschaft

Die lange Geschichte der Grafschaft Hartsteen ist eng mit der Geschichte der Grafen von Hartsteen verknüpft. Seit den Tagen von Kaiser Raul hat sich das Gebiet der Grafschaft durch verschiedene stetig verkleinert und auch während des Jahrs des Feuers hat es die Grafschaft schwer getroffen. Eine genaue Chronik der Grafschaft gibt weitere Einblicke in die bewegten Zeiten der Vergangenheit.

Aktuelle Ereignisse in Hartsteen

Geprägt ist die Grafschaft von der Natterndorner Fehde, dem Ringen der beiden Adelsfamilien Hartsteen und Quintian-Quandt um die Grafenkrone Hartsteens. Viele bedeutende Hartsteener Persönlichkeiten versuchen ihren Einfluß geltend zu machen oder überhaupt erst Einfluß zu bekommen. Und immer mehr wird deutlich, dass die alten Geschichten und Mythen aus dem Feidewald einen Schatten auf die Geschicke der Grafschaft werfen.

Märchen und Legenden aus Hartsteen

In Hartsteen hat sich im Laufe der Jahrhunderte eine weite Tradition von Erzählungen und einheimischen Märchen entwickelt. Insbesondere über den Igelkönig und den Kahlen Schirch, einen Riesen aus dem Feidewald, haben sich in den Jahrhunderten viele Märchen entwickelt. Ebenso blühen die Legenden über die Hartsteener Grafen im Volk von Hartsteen oder Heiligenlegenden um den Heiligen Feyderich oder den Heiligen Achebald.

Ritterschaft in Hartsteen

Hartsteen ist wie kaum eine andere Grafschaft durch seinen Niederadel geprägt. Dabei spielen viele Rittergeschlechter in Hartsteen eine besondere Rolle, sind doch viele dieser Familien fast so alt wie die gesamte Grafschaft.


Ein Held aus Hartsteen

Obwohl am Rande der Zivilisation und in direkter Nähe zur Wildermark, wird versucht die Gebote der Zwölfe in Hartsteen noch immer zu achten. Das scheint aber auch schon der einzige Unterschied zu den ehemaligen Gebieten im östlichen Teil des Reiches zu, denn die jüngeren Entwicklungen haben die Bewohner in Hartsteen bereits sehr geprägt. Das steigende Misstrauen gegenüber selbsternannten Autoritäten auf der einen Seite, aber gleichzeitig die Abhängigkeit von der Willkür der eigenen Beschützer haben die Menschen auf dem Land zu verschlossenen Eigenbrötlern gemacht. Kriegerische und handwerkliche Professionen bieten sich für einen Hartsteener Helden hervorragend an, denn man hat gelernt sein eigenes Stück Land zu verteidigen. Mit Schwächeren kennt man kein Mitleid und keine Fürsorge, denn man hat selber dergleichen von niemanden zu erwarten. Geflüchtete Orks bieten ausserdem die Möglichkeit einen orkischen Helden aus Hartsteen zu führen.


Hartsteen im Spiel

Hartsteen ist eine raue und harte Welt geworden, seitdem die alten und bewährten Institutionen nahezu restlos weggebrochen sind. Die Adelsfehden zwischen den Rittergeschlechtern ( z.B. die Pulether Fehde), aber auch die große Hauptfehde zwischen den Häusern Hartsteen und Quintian-Quandt, werden schon lange ohne jede Beschränkung mit den Härtesten aller Mitteln geführt. Und gleichzeitig sickern aus der Wildermark dunkle Schatten in das Herz des Reiches, die diese Konflikte noch anzufeuern suchen, um so ihren Feind zu schwächen. Schmuggel und verbotener Handel mit den schwarzen Landen, aber auch Kriegs- und Scharmützelszenarien bieten sich für Hartsteen an, wobei die Helden auf jeder Seite gute und nachvollziehbare Argumente für ein Engagement bekommen werden und warum man auf keinen Fall den anderen Parteien trauen darf. So zahlen sich auch erhebliche Verhandlungsfähigkeiten der Heldengruppe aus, die hier zwischen alle Fronten gerät. Und ausserdem lassen sich die unterschiedlichen Interessengruppen hervorragend gegeneinander ausspielen, so dass man in Hartsteen durchaus großen Profit machen kann. Auch an den Grafenhöfen können Helden vorstellig werden.


Briefspiel in Hartsteen und offizielle Erwähnungen

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