Geschichten:Abenteuerszenario – Der gute Salman

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Das folgende grobe Skizze eines Abenteuerszenario ist für etwa 3-5 Spieler:innen niedriger bis mittlerer Stufe gedacht. Die hier beschriebenen Hintergründe sind Informationen für die Spielleitung.

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Tatsächlich ist der generöse und angepasste Salman von Schurr alles andere als ein spendabler Menschenfreund und Lebemann. Denn genau wie sein ehemaliges Familienoberhaupt Aslam von Schurr und dessen Sohn Hamar war bzw. ist Salman ein Answinist (sein Lehen erhielt er gar von einem Answintreuen) und Separatist, allerdings nicht so offen wie Aslam und Hamar. Daher fiel Salman auch durchs Raster, da er Aslam und Hamar in der Answinkrise, beim späteren Abspaltungsversuch, in Hamars Exil und beim späteren Angriff während der Nebachotenkrise nur heimlich unterstützte, mit Geld, Waffen und Informationen. So trat er selbst nie wirklich in Erscheinung und entging etwaigen Bestrafungen nach den Fehlschlägen seiner Anverwandten.

Dennoch - oder gerade deshalb - kann man Salman als den Person gewordenen (ehemaligen) Ruf seiner Familie bezeichnen: Verschlagen, sinister und vor allem anpassungsfähig.

Und so hat er sich nach dem mehrfachen Scheitern seiner Verwandten erneut an die Situation angepasst und sucht(e) nach einem neuen Weg in alten Familienriten und -mythen als auch den Sternen (ein Umstand den er mit seinem Sohn teilt). Ganz analog zum Rest seiner Familie, die sich ebenfalls auf Identitatssuche befindet. Nur, dass Salman seine Antworten am Rande der Sternenleere gefunden hat, in den dunklen und tiefen Zwischenräumen des nächtlichen Himmelszelts.

Und so wurde er Zeuge eines herabfallenden Sterns aus der Nähe der Leere im Zuge des Sternenfalls ab 1038 BF während der Namenlosen Tage. Die Suche danach verschlug ihn und 3 Begleiter in die nahen Sturmfelser Hügel. Doch was er fand besiegelte sein und das Schicksal seiner Begleiter. Das Fundstück, ein Immanball großer, nahezu perfekt runder Klumpen Meteoreisen mit feinen sanft leuchtenden Illuminium-Adern, korrumpierte den sinistren Salman sofort, nachdem es ihm eine Geschichte von Verrat und Scheitern erzählte, die dem Edlen sehr vertraut vorkam. Salman tötete all seine Begleiter im Schlaf an der Fundstelle, badete den Meteorit in ihrem Blut, verstümmelte im Rausch seinen eigenen Fuß und knüpfte so einen Pakt mit dem Namenlosen, der ihm seitdem über den Stern zuflüstert.

Mit dem versteckten Artefakt wieder zu Hause, erzählte Salman die Geschichte von einem Ferkinaüberfall, dem er als einziger und verletzt gerade noch so entkommen konnte. Den Stern hielt er seitdem vorerst versteckt in seinen Privatgemächern, bis Korgond wiedererschien und seitdem das Land stetig nach treuen Dienern sucht. Und so offenbarte der Stern Salman seinen Auftrag, er solle einen korrumpierten Bund mit dem Land schließen. Dazu ließ Salman in einem Wäldchen unweit von Gut Bocksstein heimlich einen Altar für den Stern bauen und weihte diesen mit dem Blut des Steinmetzes ein. Dabei liegt der Stern selbst ein ganzes Stück unterhalb des Altars begraben.

Seitdem - etwa Namenlose Tage 1040 BF - gibt sich Salman als der generöse Lebemann, als der er seitdem - auch über seine Edlenherrschaft hinaus - bekannt ist. Erstens um nichts ahnende Opfer für seinen Altar, auf seinen kleinen Festen oder als spendabler Herbergsgastgeber, zu finden. Zweitens um letztlich den verdorbenen Bund mit dem Land abzuschließen, in dem sein eigenes Blut auf/an dem Altar gewaltsam vergossen wird. Absichtlich steigert er also seine Bekanntheit durch sein generöses Auftreten, damit eines Tages jemand ihm auf die Schliche kommen kann. Dabei scharrt er nur eine Hand voll Mitwissende um sich, von denen einer immer fern Bocksstiegs leben muss, für den Fall, dass nicht Helden ihn am Altar niederstrecken werden, sondern diese ihn nur gefangen nehmen und er an anderem Ort hingerichtet werden sollte. Der versteckte Anhänger hat dann die Aufgabe das Ritual zu vollenden.

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Die Held:innen dieses Abenteuer können also auf der einen Seite weiteres Verschwinden und weitere Morde von/an Leuten verhindern und Salman als den enttarnen der er ist, ein (ehemaliger) Answinist, Verräter, Unterstützer seiner reichsverräterischen Vettern und als Paktierer. Auf der anderen Seite werden sie damit unweigerlich dazu beitragen, dass Salmans gewaltsamer Tod (am Altar oder auf dem Schaffot) das Land rund um Bocksstieg namenlos korrumpieren wird, was im Briefspiel und evtl. weiteren Szenarios behandelt wird.

Diese Ergebnisse werden so im Briefspiel angenommen und dienen nicht etwa dazu, den Spieler:innen nicht einen gänzlichen Erfolg zu gönnen, sondern repräsentieren letztlich nur die tiefgehende und bösartige Listigkeit des Namenlosen und seiner Diener. Dieses Szenario möchte nämlich nicht den nächsten zur Gänze gescheiterten Namenlosen-Anhänger erzeugen. Dennoch werden die Held:innen die Entführungen und Morde stoppen können und die Jahrzehnte langen Umtriebe Salmans aufdecken (bis auf den Stern). Dafür werden sie entsprechend entlohnt und gefeiert werden, Salman und seine Nachfahren werden dadurch ihr Lehen (Herrschaft Bocksstieg) verlieren, doch das Land wird zukünftig von seiner dunklen Seele geprägt sein.

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Mögliche Einstiege:

a) Natürlich können die selbst von einem der Feste oder gastfreundlichen Herbergsmöglichkeit Salmans hören und bei ihm aufschlagen (Salmans Feste etc. sind durchaus in den südlichen Walllanden und den westlichen Perrinlanden und teilweise in Nordaranien bekannt). Im Zuge dessen könnten sie das Verschwinden und den Mord an einem Gast:einer Gästin mitbekommen oder gar selbst beinahe das Opfer werden. Von da an könnten sie versuchen, die Hintergründe zu erforschen.

b) Sie könnten aber auch auf die Angehörigen eines:r Verschwundenen treffen, ob nahe Bocksstieg (z.B. den heimlichen Geliebten des Steinmetzes), in den Wall- oder Perrinnlanden, oder gar im nördlichen Palmyramis oder nordwestlichen Baburin. Diese Angehörigen könnten den Held:innen davon berichten, das eine ihnen nahe stehende Person nicht mehr von einem Fest oder einer Reise in (Richtung) Bocksstieg heimgekehrt ist - und die offiziellen Stellen (Salman oder auch Vögtin Winna Gurnhild von Isppernberg-Pranteln) nichts oder nicht genug tun, so dass sich die Held:innen dem annehmen könnten.

c) Die Gruppe könnte aber auch durch eben diese höheren Instanzen selbst angeheuert werden. Bei der Vögtin besteht vmtl ein echter Wunsch nach diskreter Aufklärung des Verschwindens von Leuten in der Gegend. Bei Salman selber ist es der innere Drang dazu erwischt und getötet zu werden und dadurch das Ritual zu beenden, weshalb er die Held:innen quasi auf sich selber ansetzt.

d) Ggf. berichtet auch Salmans Sohn, der Phexgeweihte Zuhal den Held:innen von der Wesenveränderung seines Vaters von dünkelnden Heimlichtuer zum generösen Lebemann. Zuhal ist nur ein anerkannter Bastard Salmans und kennt seinen Vater nur ungenügend, macht sich aber Sorgen aufgrund einiger Umstände (s. mögliche Hinweise). Ähnlich könnte auch das Familienoberhaupt der Schurrs - Brinian - auf die Held:innen zukommen, da Visionen/Vorhersagen einiger seiner Familienmitglieder etwas dunkles (um Salman) prophezeit haben, das den Ruf seiner Familie erneut in Misskredit bringen könnte. Etwas dem er zuvorkommen will. Sowohl Zuhal als auch Brinian können hier kleine Hinweise geben.

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Mögliche Hinweise:

Heimlicher Geliebter des Steinmetzes; Ort des angeblichen Ferkinaüberfalls; Alte Briefe zwischen Salman, Aslam und Hamar; das nahe Wäldchen; Salmans Sohn Zuhal, Brinian von Schurr; einige verängstigste Einwohner:innen; ...

[weitere Infos folgen]

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Mögliche Enden:

a) Das Ende könnte aus einem klassischen Showdown am Altar bestehen. Ein Kampf gegen Salman und seine wenigen Eingeweihten (je nach Größe der Gruppe und Stufe: Salman + 5-8 Scherg:innen); Salman selber ist kein überragender Kämpfer dafür aber mit Gaben des Namenlosen gesegnet, seine Scherg:innen können dabei varriieren von "Minions" bis "echt Kontrahenten mit entsprechenden Werten und Skills. Einige seiner opportunistischen Scherg:innen werden im Kampfverlauf sicher die Flucht ergreifen, die Eifernden allerdings bis zum Tod kämpfen, gerade Salman wird nicht weichen und im Kampf den Tod suchen, nicht aber ohne seinen eigenen Blutdurst dabei noch zu befriedigen. Letztendlich wird sein "letztes gewaltsam durch einen Feind genommenes Blut" den Altarboden besprenkeln und damit den namenlos korrumpierten Bund mit dem Land vollenden. Selbst wenn die Held:innen den Altarstein zerstören, wird dies passieren, da niemand Kenntnis vom Stern tief unter dem eigentlichen Altarplatz hat.

b) Das Showdown-Ende könnte auch darin enden, dass die Held:innen Salman gefangen nehmen und ihn der nächst höheren Instanz (z.B. Winna Gurnhild von Isppernberg-Pranteln oder einer Kirche etc.) mit allen Hinweisen und Beweisen übergeben. Dies wird letztlich zu Salmans Hinrichtung führen, bei der sein "versteckter Anhänger" anwesend ist (evtl. ist dieser sogar der Henker), dieser wird mit dem "letzten gewaltsam durch einen Feind genommenen Blut" an den ehemaligen Altar reisen und das Ritual zur Not so vollenden.

c) Die Held:innen können natürlich auch mit den gesammelten Beweisen einfach zur nächst höheren Instanz laufen, welche dann Ende a) oder b) vollzieht.

d) Auch ein Umdrehen oder Aufwiegeln eines seiner Anhänger:innen gegen Salman ist möglich (Salman selbst wird sich eigentlich nicht bekehren lassen), auch dieser wird Salman letztlich gewaltsam töten und im Zweifelsfall selber versuchen, den (verdorbenen) Bund für sich zu ergattern. (Keine:r seiner Anhänger:innen weiss vom Stern)

e) Die Held:innen können auch vom Fall ablassen oder sich mit Salman verbünden (vmtl. die am wenigsten gewählte Option), dann wird eine andere Held:innengruppe sich dem annehmen und die Morde und das Ritual be- bzw. vollenden. (Natürlich wird es dadurch noch ein paar mehr Morde und Tote geben.

f) Natürlich können Tischrunde ihre Held:innen auch den vergrabenen Stern finden und somit auch den verderbten Bund verhindern (oder der Stern korrumpiert die Held:innen), das Perricumer Briefspiel geht aber davon aus, dass das Land von Bocksstieg auf weiteres "vergiftet" ist. (Eine evtl. Zerstörung des Sterns wird sicherlich dennoch das Land beeinflusst haben, aber deutlich geringer. Außerdem wird das vergiftete Bocksstieg Teil späterer Geschichten oder Szenarios im Briefspiel.)

g) Falls die Held:innen Salman doch irgendwie bekehren können, wird sich der "versteckte Anhänger" (nun sein Feind) Salman annehmen und das Ritual beenden. So dass Salmans eigentlich "gerettete" Salmans Seele in ewiger Qual im verfluchten Stern leben muss und die Lande trotzdem "vergiftet". Auch dann wird Salmans Familie (aufgrund seiner vielen vorangegangen Machenschaften) nicht erneut über Bocksstieg herrschen.

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Am Ende erhalten die Held:innen jede:r etwa 300 AP (natürlich anpassbar an Stufe und Gruppengewohnheit), außerdem wird man sie für die Aufklärung der Morde und die Tötung/Festnahme Salmans belohnen, etwa mit einem kleinen Fest, einfachen Geschenken der Bevölkerung und/oder einen kleinen Ehrung und simplem Gold durch die nächst höhere Instanz (Winna Gurnhild von Isppernberg-Pranteln).