Geschichten:Neulich in Bärenau - Totschlag erschüttert Peraine-Kirche''

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Idra Schultheiß für den Garether und Märker Herold

Titelseite des Herolds: Totschlag erschüttert Peraine-Kirche

Rahja 1046 BF, Markt Cavans Steg, Baronie Bärenau

Nachdem erst 1041 BF ein Bolzen-Mord die Peraine Kirche erschüttert hat, als ihre Hochwürden Indenzuber in der Halsmark ermordet wurde, ist nun zum zweiten Mal ein Geistlicher gewaltsam ums Leben gekommen.

Euer Hochwürden Ernbrecht Rübsamen, Tempelvorsteher des Peraine-Tempels Vernbalds Steg in Bärenau wurde von einem wütenden Mob erschlagen, als er versuchte zwei verfeindete Bauernfamilien friedlich zu trennen.

Nachdem der Junker Ulmenbert von Grabandt zu Cavans Steg nach Verrat flüchtig ist, herrscht in dem Marktflecken die praiosungefällige Unordnung. Seine Tochter Siglind berichtete dem Herold völlig aufgelöst unter Tränen, dass die Götter sie alle hier bestrafen würden, für die Missetaten ihres Vaters. Die diesjährige Missernte – wo andern Ortes in Bärenau die Äcker nur so sprießen vor Ernte - könnte der hohen Dame Recht geben.

Ist die Baronin Iralda von Ochs noch Herr der Lage? Auf Nachfrage des Herolds erhielten wir die Antwort, dass der ehrenwerte Leuerich von Hartwalden ausgesandt wurde, um als Vogt die Situation in Cavans Steg zu begutachten. Man verurteile das Vorgeschehene zu tiefst und drücke den Hinterbliebenen das tiefste Mitleid aus.

Wie sooft verlässt sich das Haus Ochs auf die Familie Hartwalden. Kann das gut gehen?

Verehrte Leser, der Herold wird das Geschehen im Auge behalten und weiter berichten.


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Hartsteen.svg   Wappen Baronie Baerenau.svg   Wappen Junkertum Cavans Steg.svg  
 Markt.svg
 
 Wappen Baronie Baerenau.svg
 
 Tempel.svg
 
7. Ing 1046 BF
Totschlag erschüttert Peraine-Kirche
Aus eins mach' zwei


Kapitel 3

Autor: Treumunde